ICS deaktiviert WLAN/3G automatisch -> unerwünschter Nebeneffekt

J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

wenn ichs richtig sehe, hat ICS als Stromsparmaßnahme ein Feature eingeführt, das WLAN und 3G nach einer längeren Zeit der Inaktivität automatisch schlafen legt. Zumindest erscheint beim Einschalten des Screens das entsprechende Symbol in der Statusleiste erst nach ca. einer Sekunde, was in GB nicht der Fall war.

Mein Problem liegt nun bei einer Wecker-App, die ein Feature "Sprechende Uhr" mit Zeit-/Temp./Wettervorhersage anbietet, welches aber zum Weck-Zeitpunkt online die Daten beziehen muss. Vor ICS hat das einwandfrei gefunzt, seit ICS nicht mehr. Heute dann vor dem Wecker aufgewacht und am Phone gesurft, et voila, die Sprechende Uhr lief wieder (da sie Internet hatte).

Mich interessiert nun, ob man die autom. Abschaltung als ICS-Feature irgendwo deaktivieren kann. Wem noch eine bessere Lösung einfällt, gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl doch eher ICS spezifisch. Und zwar kann man beim Energiesparmodus benutzerdefiniert einstellen was passieren soll. U.a. gehört da auch WLAN zu , wenn es nicht verbunden ist, dass es ausgeschaltet wird.
Ich weiss leider nicht wie es vor ICS war , weil ich mein S2 sofort upgedatet habe ohne GB auszuprobieren.
 
Hey haselchen, danke für den Hinweis mit den Energieeinstellungen!
Unter Einstellungen -> Power -> Akkuverbrauch -> WLAN kommt man zu den Nutzungsdetails mit der Punkt: "WLAN bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit deaktivieren" => Hier liegt auf jeden Fall der Hase im Pfeffer! Während die Einstellung bei Nichtverfügbarkeit von AccessPoints sinnvoll ist, ist die Deaktivierung bei Nichtverwendung genau der Punkt den ich ändern will/muss. Anscheinend hat Google hier aber vergessen eine Änderungsmöglichkeit einzufügen. Der Button WLAN führt einfach nur weiter zu der Seite mit aufgelisteten Access Points, wo sich aber nichts ändern lässt.

2012-07-23_22-52-37egk16.png



Für Tips wie man an der Schraube drehen kann, wär ich super dankbar. Vermisse die Sprachansage beim Wecker :(
 
Kannst Du auf "Energieverbrauch anpassen" drücken?
(Eine Zeile über dem WLAN Button)
 
moin :)
:(
du etwa?
 
Ich hab anscheinend andere Einstellmöglichkeiten mit meinem ICS aufm S2.
Ich kann bei Einstellungen --> Ernergiesparmodus --> benutzerdefiniertes Ernergiesparen --> "WLAN ausschalten, wenn nicht verbunden" anklicken oder den Haken wegmachen.
Andere Möglichkeiten gibt es dort auch noch. GPS ausschalten wenn... Bluetooth ausschalten wenn....
Auch kann man Energiesparen bei 10,20 bis 50% Akkuleistung einstellen.

Genau das dachte ich, wäre Dein Problem, dass sowas bei Deinem Handy angeschaltet ist.
 
Bei mir

Einstellungen
WLAN
Erweitert -> WLAN aktiv bei Standby -> an oder abschalten


Ps: ich nehme Alarmdroid kostenlos, der schaltet morgens das WLAN ein und ist eh der beste Wecker für Android.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Da wünscht man sich glatt wieder ein einheitliches OS...
Bei meinem HTC Evo 3D ist bei ICS Einiges in Sachen Energiesparmodus verändert worden (evtl. weggefallen?). Bei Unterschreitung einer Grenze (~20%) ist im Popup-Fenster der Button "Energissparmodus" durch sowas wie "Akkuverbrauch" ersetzt worden.

Die Einstellung bei beim S2 habe ich einfach nicht. Unter Einstell. gehts mit "Power" weiter...

@Denner: Unter WLAN -> erweitert habe ich sowas ähnliches:
"WLAN im Standby-Modus aktiviert belassen" -> "Immer" ist gewählt. Hier hatte ich anfangs die Lösung auch vermutet, allerdings ist die Einstell. ja anscheinend korrekt gewählt oder? Statt "Immer" gibts noch "Nur wenn angeschlossen" und "Nie (erhöht den Datenverbrauch)"

PS: Genau die AlarmDroid-App hab ich auch und leider schaltet die App das WLan nicht autom. ein. Dennoch sehe ich das Problem nicht dort sondern bei ICS
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1343378333952.jpg

Bei mir schaltet sich das WLAN mit dem Wecker an, obwohl ich beim ins Bett gehen WLAN manuell deaktiviert habe.


Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Einen sonnigen Morgen,

Die Einstellungen des Galaxy 2 findest du bei der HTC Version vom ICS unter "Einstellungen -> WLAN -> Menü-Button -> Erweitert -> WLAN im Standy-Modus aktiviert belassen"

-Julius
 
Wie gesagt, die Einstellung dort steht bei mir auf "immer". Dennoch schaltet es sich nach einiger Zeit ab, Einstellung ist also unwirksam.
 
Ich habe bei mir die Option, nur wenn Strom genommen.

Mich wundert es nur, dass sich dein WLAN nicht aktiviert, wenn eine Applikation das anfordert. Hat du den Haken im Wecker gemacht?

uploadfromtaptalk1343386920618.jpg

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Bei mir sieht es so aus, immer ist immer

uploadfromtaptalk1343387632671.jpg

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Jo bei HTC ICS siehts exakt genauso aus. Hab wie gesagt "immer" gewählt, d.h. eig. sollte dann WLAN nie ausgehen, auch nicht nach längerer Nichtnutzung. Dem ist aber nicht so.
 
hatte genau das selbe Problem das sich das Wlan immer ca 2-5 sec nach der Tastatursperre ausgeschaltet und ca 1 sek nach entriegelung wieder eingeschaltet hatte , ziemlich nerfig wenn man auf nachrichten wie emails oder von whtsapp wartet.
hatte die einstellung nach einem root kassiert, selbst nach werkseinstellung war sie noch vorhanden ( was beim handykauf plus update auf ICS 4.0.4 komischerweisse nicht der fall war )

wie dem auch sei.

jetzt wirds lächerlich: einstellungen -> Wifi (wo die ganzen netze aufgelistet sind) -> dann die kontextmenütaste drücken :scared: (sofern du eine hast^^) -> erweitert -> Wifi im Standby-Modus Aktiviert lassen -> immer

hab das LG P940 Prada 3. hat insgesammt 4 tasten unterm bildschirm. unter anderem auch die kontextmenütaste, gekennzeichnet durch ein viereck. andere handys haben soviel ich weis zb nur 3 tasten.


Im endeffekt die selbe lösung wie Juwi97 vorgeschlagen hat, allerdings konnt ich mir nichts unter der menütaste vorstellen und hab daher probiert bis zum erbrechen bis ich zufällig mal die taste gedrückt hab. so ein fail

die lösung übrigends nicht mit der der energieverwaltung verwechseln, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kessel1993
Antworten
3
Aufrufe
1.457
worstbull
W
M
Antworten
4
Aufrufe
1.248
mcpilz
M
jora66
  • jora66
Antworten
1
Aufrufe
2.006
girouno
G
Zurück
Oben Unten