Speicherkarte als Datenpartition mounten

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte als Datenpartition mounten im Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) im Bereich Ältere Android-Versionen.
Mr.Blade

Mr.Blade

Neues Mitglied
Guten Tag, da sich leider die Apps, die ich auf meine Speicherkarte verschoben habe, bei jedem Telefonstart im App-Menü von selbst umsortieren, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, quasi die Speicherkarte als internen Speicher erkennen zulassen? Besten Dank schonmal! Gruß, Mr.Blade

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
 
dragonball

dragonball

Experte
Das geht, dazu musst du entweder die vold.fstab in /system/etc andern oder suchst in xda mal in deinem Handypart nach "swap SD"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Blade

Mr.Blade

Neues Mitglied
Okay, Danke für deine Antwort! Dafür müsste ich mein G330 erstmal rooten. Funktioniert dieses Swap SD nun mit jedem Smartphone oder nur mit solchen für die es die gemoddeten Dateien gibt? Ich hab noch die App Root Internal to External gefunden. Würde die den gewünschten Effekt erzielen? Gibts vielleicht irgendwo ne gute Anleitung, die für jedes Android 4 geeignet ist?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
 
dragonball

dragonball

Experte
Mr.Blade schrieb:
Okay, Danke für deine Antwort! Dafür müsste ich mein G330 erstmal rooten. Funktioniert dieses Swap SD nun mit jedem Smartphone oder nur mit solchen für die es die gemoddeten Dateien gibt? Ich hab noch die App Root Internal to External gefunden. Würde die den gewünschten Effekt erzielen? Gibts vielleicht irgendwo ne gute Anleitung, die für jedes Android 4 geeignet ist?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2

Leider nein, da die Einhängung der Flashspeicher unterschiedlich ist.




Mr.Blade schrieb:
So, hab's mal gerootet. Im Folgenden meine vold.fstab-Datei. Was genau muss geändert werden?

https://97gita.bay.livefilestore.co...YoIzjcEk5aHBQG-RXL6LdWGY4i9tDMa/vold_g330.zip

(Datei am besten mit Notepad++ öffnen, im Editor werden keine Zeilenumbrüche angezeigt -> sieht chaotisch aus)

Danke!

Gruß
Ich kann sie nicht runterladrn, arbeite hier vom Tablet aus. Kannst du den Link so einfügen das ich auf Download klicken kann, oder über Codezeilen den Inhalt deiner vold.fstab posten?


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mr.Blade

Mr.Blade

Neues Mitglied
Danke. Dann muss die Datei wohl manuell modifiziert werden?

Hier:

Code:
# Copyright (c) 2011, Code Aurora Forum. All rights reserved.
#
# Redistribution and use in source and binary forms, with or without
# modification, are permitted provided that the following conditions are
# met:
#     * Redistributions of source code must retain the above copyright
#       notice, this list of conditions and the following disclaimer.
#     * Redistributions in binary form must reproduce the above
#       copyright notice, this list of conditions and the following
#       disclaimer in the documentation and/or other materials provided
#       with the distribution.
#     * Neither the name of Code Aurora Forum, Inc. nor the names of its
#       contributors may be used to endorse or promote products derived
#       from this software without specific prior written permission.
#
# THIS SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND ANY EXPRESS OR IMPLIED
# WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF
# MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NON-INFRINGEMENT
# ARE DISCLAIMED.  IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS
# BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR
# CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF
# SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR
# BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY,
# WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE
# OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN
# IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
Gruß
 
dragonball

dragonball

Experte
Mr.Blade schrieb:
Danke. Dann muss die Datei wohl manuell modifiziert werden?

Hier:

Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
Gruß
Interessant finde ich, das du nur einen Einhängepunkt für die interne SD hast. Bei mir habe ich einen Einhängepunkt für "sdcard", "ext_card" und für "usbdisk".

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mr.Blade

Mr.Blade

Neues Mitglied
Das scheint ja auch normalerweise der Fall zu sein. Gibts die Datei vielleicht zwei Mal?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
 
dragonball

dragonball

Experte
Mr.Blade schrieb:
Das scheint ja auch normalerweise der Fall zu sein. Gibts die Datei vielleicht zwei Mal?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
Nein...
Hast du dein Phone überhaupt bei xda gefunden ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mr.Blade

Mr.Blade

Neues Mitglied
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung!

Nein, hab' ich nicht. Wäre das überhaupt erforderlich, wenn man eigentlich nur die Datei zu den Speicherpfaden umschreiben müsste?

Naja, ich hab mir in der Zwischenzeit mal den GO Launcher angeschaut, der solche Sortierfunktionen bietet und mir u.a auch besser gefällt.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie sich der internen Speicher durch die SD-Karte erweitern ließe. :sleep:

Cheers