Surfen funktioniert - Downloads nicht möglich!

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Surfen funktioniert - Downloads nicht möglich! im Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) im Bereich Ältere Android-Versionen.
B

borg777

Neues Mitglied
hey,

ich bin seit 2 tagen besitzer eines galaxy nexus und verwende eine edeka mobil simkarte mit internet flat (d2-netz).
merkwürdigerweise, kann ich keine sachen downloaden (weder im market, noch über den browser), doch das surfen klappt super. ich hab hier in münchen meist HSDPA oder 3G empfang.

weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das problem beheben kann?

danke im voraus!

zweite frage:

die videowiedergabe über den hardware decoder ruckelt relativ stark bei mir. ist das ein allgemeines problem? gibt es eine lösung hierfür?

gruß,
borg777
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mittelhessen

Lexikon
Vielleicht gibt es seitens Edeka-Mobil irgenwelche vertraglichen und auch technischen Einschränkungen? Wenn du auf Webseiten normal surfen kannst, dann ist zumindest der APN korrekt eingetragen und verbindungsmäßig alles in Ordnung. Vielleicht sperren die bestimmte Ports oder sowas? Wie siehts denn mit APPs aus die Internetzugriff brauchen wie z. B. Google Maps, Google Earth, usw.?

borg777 schrieb:
Dafür brauchst du aber keinen zweiten Thread zu eröffnen, sondern hättest deinen Vorherigen editieren können.

borg777 schrieb:
die videowiedergabe über den hardware decoder ruckelt relativ stark bei mir. ist das ein allgemeines problem? gibt es eine lösung hierfür?
Mit so wenig Informationen kann man wenig anfangen. Was meinst du mit "Videowiedergabe über den Hardware-Decoder"? Mit welcher App spielst du Videos ab? Was für Videos (Format, Auflösung, ...)?
 
B

borg777

Neues Mitglied
mittelhessen schrieb:
Vielleicht gibt es seitens Edeka-Mobil irgenwelche vertraglichen und auch technischen Einschränkungen? Wenn du auf Webseiten normal surfen kannst, dann ist zumindest der APN korrekt eingetragen und verbindungsmäßig alles in Ordnung. Vielleicht sperren die bestimmte Ports oder sowas? Wie siehts denn mit APPs aus die Internetzugriff brauchen wie z. B. Google Maps, Google Earth, usw.?
Google maps etc. funktionieren perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch edeka mobil irgendwelche vertragl. oder technisch. einschränkungen gibt, da das downloaden vorher mit meinem galaxy S2 geklappt hat

mittelhessen schrieb:
Mit so wenig Informationen kann man wenig anfangen. Was meinst du mit "Videowiedergabe über den Hardware-Decoder"? Mit welcher App spielst du Videos ab? Was für Videos (Format, Auflösung, ...)?
ich habe alle möglichen video player ausprobiert und man konnte generell zwischen wiedergabe über hardware decoder und software decoder wählen. software decoder lief meist flüssig und der hardware decoder ruckelte stark. wiedergabe über software decoder verbraucht aber meines wissens nach mehr akkuleistung.
ich versuche ganz normale .avi files mit auflösung 640x272 wiederzugeben.
 
M

mittelhessen

Lexikon
borg777 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch edeka mobil irgendwelche vertragl. oder technisch. einschränkungen gibt, da das downloaden vorher mit meinem galaxy S2 geklappt hat
Was genau möchtest du denn Downloaden? Hast du im Galaxy Nexus die gleiche SIM wie in deinem S2 und auch, wie von gokpog hingewiesen, den APN mal kontrolliert?
 
B

borg777

Neues Mitglied
gokpog schrieb:
Bei vodafone gibts diverse APNs mit denen man zwar surfen kann, vieles andere aber gesperrt sein kann (access.vodafone.de, wap.vodafone.de). Den richtigen APN und Einstellungen kann dir sicher die Edeka Seite oder der Support sagen.

Der Standard APN von vodafone, der alles darf ist web.vodafone.de (Vodafone-Services auf Ihrem Handy: Konfiguration für MMS, Internet, BlackBerry und MobileMail unter dem Reiter "Internet").
wie gesagt, ich bin mir sicher, dass er apn richtig ist, da ich mit meinem galaxy s2 und dem gleichen apn alles machen konnte (inklusive downloaden).
ich kann auf meinem nexus youtube videos gucken, surfen, google maps verwenden usw. - das einzige was nicht funktioniert sind downloads.

mittelhessen schrieb:
Was genau möchtest du denn Downloaden? Hast du im Galaxy Nexus die gleiche SIM wie in deinem S2 und auch, wie von gokpog hingewiesen, den APN mal kontrolliert?
ich möchte einfach nur apps/updates/... downloaden. ja, ich verwende die gleichse SIM und definitiv die gleichen APN-daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mittelhessen

Lexikon
borg777 schrieb:
ich möchte einfach nur apps/updates/... downloaden.
Da kommen wir der Sache doch schon näher! Unter Downloaden kann man auch Programme, PDFs oder ähnliches von Internetseiten verstehen!

Wenn du Apps und Updates herunterladen möchtest, brauchst du ein sauber eingerichtetes Google-Konto. Ich vermute das das Problem darin begründet liegt, wenn alles andere gut funktioniert. Ist das Symbol für die Feldstärke des WLAN bzw. des Mobilfunk bei dir grün oder grau?
 
B

borg777

Neues Mitglied
mittelhessen schrieb:
Da kommen wir der Sache doch schon näher! Unter Downloaden kann man auch Programme, PDFs oder ähnliches von Internetseiten verstehen!

Wenn du Apps und Updates herunterladen möchtest, brauchst du ein sauber eingerichtetes Google-Konto. Ich vermute das das Problem darin begründet liegt, wenn alles andere gut funktioniert. Ist das Symbol für die Feldstärke des WLAN bzw. des Mobilfunk bei dir grün oder grau?
ich hab auch schon versucht mp3's und pdf's über den brower zu downloaden und das hat auch nicht funktioniert.
das symbol für die feldstärke des mobilfuk ist bei mir blau.
 
M

mittelhessen

Lexikon
borg777 schrieb:
ich hab auch schon versucht mp3's und pdf's über den brower zu downloaden und das hat auch nicht funktioniert.
Mit welchem Browser? Sorry, der Nachfrage, aber wenn man alles aus der Nase ziehen muss, ist das eben nötig! ;-)

borg777 schrieb:
das symbol für die feldstärke des mobilfuk ist bei mir blau.
Das heisst normalerweise, dass die Verbindung zu den Google-Servern in Ordnung ist. Trotzdem seltsam, dass du keine Apps downloaden kannst! Der Market selber ist für dich aber aufrufbar und dessen Startseite wird die angezeigt und du kannst nach Apps suchen?
 
B

borg777

Neues Mitglied
mittelhessen schrieb:
Mit welchem Browser? Sorry, der Nachfrage, aber wenn man alles aus der Nase ziehen muss, ist das eben nötig! ;-)



Das heisst normalerweise, dass die Verbindung zu den Google-Servern in Ordnung ist. Trotzdem seltsam, dass du keine Apps downloaden kannst! Der Market selber ist für dich aber aufrufbar und dessen Startseite wird die angezeigt und du kannst nach Apps suchen?
ich habs mit dem standardbrower versucht, der schon vorinstalliert war.

der market ist aufrufbar und ich kann apps im market suchen usw...funktionniert alles wunderbar, außer das downloaden.
 
M

mittelhessen

Lexikon
Dann habe ich darauf leider keine Antwort mehr! :-(