4.2.1 > Dateien öffnen ohne Schreibschutz

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich syncronisiere meine aktuelle Dateien meines PC zu Hause (darunter auch Word und Excel-Dateien) mit meinem Smartphone.

Wenn ich das Smartphone jetzt z.B. in der Firma anstecke, wird es als Laufwerk erkannt und ich kann die (Excel-) Dateien öffenen. Soweit, so gut und wie gewünscht.

Wenn ich Datei aber ändere und zurückspeichern will heißt es "geht nicht, weil die Datei schreibgeschützt geöffnet wurde."

Ich kann / muss die datei also auf dem Firmen-PC zwischenspeichern - was ich eigentlich aus verständnlichen gründen vermeiden will.
Anschließend kann ich sie dann auch problemlos wieder auf das Smartphone zurückschieben (kopieren oder verschieben ist egal, muß halt "überschreiben" bestätigen, macht ansonsten aber keine Probleme)

Nur ist das lästig.

Deshalb frage ich mich - und Euch :biggrin: - ob es einen Weg oder eine Einstellung gibt, die Datei vom Smartphone weg zu öffnen, zu bearbeiten und dann beim schließen gleich wieder dorthin zu speichern - so wie man es vom USB-Stick her ja auch kennt...

Was leider nicht erlaubt ist, das ist die Syncronisation von Privat-daten auf den Firmen-PC (auch das Zwischenspeichern ist deshalb nicht gerne gesehen).


Kann man das irgendwie einstellen?

Die Eckdaten:

  • Galaxy SII mit Android 4.2.1
  • zu Hause: Syncronisation mit myPhoneExplorer
  • im Büro: Zugriff zur Bearbeitung mit Windows Dateiexplorer (mal Win XP, mal Win7)
  • Die Dateien liegen auf der eingesteckten Speicherkarte (falls das einen Unterschied machen sollte).


Wer weiß Rat?


Danke und liebe Grüße
Besch
 
Ms Office macht bei Dokumenten, die nicht auf dem PC gespeichert sind, einen Schreibschutz rein.
Wenn sie die Datei geöffnet haben kommt eigendlich eine Leiste, in der man die geschütze Ansicht deaktivieren kann. Wenn dies nicht der Fall ist versuchen sie mal das:

1. Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche Schaltflächensymbol und dann auf Speichern unter.
2 Klicken Sie auf Extras, und klicken Sie dann auf Allgemeine Optionen.
3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibschutz empfehlen.
4. Klicken Sie auf OK.
5. Klicken Sie auf Speichern.
6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die vorhandene Datei mit der neuen Schreibschutzeinstellung zu aktualisieren.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin,

danke für Deine Info. Die Leiste bzw. den Hinweis kenne ich, der kommt vornehmlich, wenn ich Dateien aus der E-Mail raus öffne.

Aber in diesem Fall wird die Datei normal geöffnet und kann sofort bearbeitet werden. Erst beim Speichern heißt es dann "Geht nicht - Schreibschutz". Mit ""Speichern unter" kann ich die Datei problemlos speichern, nur bekommt Sie dann zwangsweise einen anderen Namen. Das ist das lästige, weil ich die Datei gerne unter dem gleichen Namen wieder speichern will (hier "Kalender 2014.xls":))

Danke und liebe Grüße
Besch
 
Wie wird denn das Smartphone an den PCs erkannt? Sind die SD-Karten als Wechseldatenträger mit eigenem Laufwerksbuchstaben eingebunden oder wird das fon nur als Mediengerät erkannt und du clickst dich von dem Gerätesymbol in die beiden SD-karten hinein?

Bei letzterem kann es auch mit dem sogenannten MTP-protokoll zu tun haben. Schau mal ob du die USB-Verbindung umstellen kannst - entweder auf Massenspeicher oder alternativ mal PTP-Protokoll versuchen.
 
Hi magicw,
das Smartphone wird als "anderes Gerät" erkannt im Arbeitsplatz (oder auch Q-Dir), Doppelklick => Card + Phone, doppelklick auf eines von beiden und ich kann mich durch die Verzeichnisse klicken.

Ein Laufwerksbuchstabde wird nicht zugewiesen.

Auch ist das Smartphone nicht erkennbar, wenn ich aus EXCEL oder WORD heraus Datei -> Öffnen ausführe und dann versuche, mich bis zum Smartphone durch zu klicken.
Schau mal ob du die USB-Verbindung umstellen kannst - entweder auf Massenspeicher oder alternativ mal PTP-Protokoll versuchen.
Was meinst Du genau? Ich kenne nur die Einstellung "USB-Debugging on/off". Ich hab sie eigentlich immer auf "on" wegen des MyPhoneExplorers. Aber auch wenn ich diesen Haken rausnehme bleibt das Ergebnis gleich. Macht keinen Unterschied.

Wo / wie stelle ich denn um zwischen MTP und PTP?
Hallo MarvinV
Das Thema ist vergleichbar, die Situation ist genau die selbe.

Aber dennoch leider nein, denn wie schon geschrieben ist das Smartphone nicht erkennbar, wenn ich aus EXCEL oder WORD heraus Datei -> Öffnen ausführe und dann versuche, mich bis zum Smartphone durch zu klicken.
Ich kann die Dateien also nicht auf diesem Wege aufrufen (sonst wäre das durchaus eine einfache Lösung).

Vielleicht klappt's ja, wenn magicw mir verraten hat, was ich wie umstellen muß....


Auch mit dem "Bearbeiten deaktiviert"-Balken, das man kennt, wenn man Dateien aus einer E-Mail direkt öffnet, hat es nichts zu tun, der erscheint nicht.
Vielen Dank Euch beiden für Euere Ideen.

Liebe Grüße
Besch
 
Besch schrieb:
Wo / wie stelle ich denn um zwischen MTP und PTP?

Durch das Umstellen wirst du allerdings auch keinen Laufwerksbuchstaben für die SD-Karten bekommen. Aber vielleicht kriegst du dadurch den Schreibschutz weg.
Bei mir geht das unter:
Einstellungen --> Speicher --> Menü "USB-Verbindung (PC)" dann bekomme ich 3 Auswahloptionen am SGS+: PTP, MTP und Massenspeicher, wobei letzteres bei dir wohl nicht angeboten werden wird.

Falls es das Firmennetzwerk zulässt, könntest du es z.b. auch mal über eine FTP-Server-app oder SSH-Server-App versuchen. Ich nutze auch gern die SSH-Server-Option, weil ich die über meinen Linux-Laptop sehr bequem als LW einbinden kann. Wie das auf Win funktioniert weiß ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

G
  • gueger
Antworten
7
Aufrufe
3.252
moidept
moidept
V
Antworten
0
Aufrufe
1.928
vreezer
V
P
Antworten
2
Aufrufe
1.261
Per83
P
Zurück
Oben Unten