Allgemeine Diskussion zu Android 4.3

fluxkompensator schrieb:
Das ganze 4.3 hätte sich google auch sparen können

Finde ich nicht, hab 4.3 auf meinem N4 und bin überrascht. Dachte auch erst gut ein wenig schneller, aber dann ist es doch noch schneller und präziser geworden.

Zumal hat Google auch unter der Haube viel gemacht angefangen vom Rendering und die Browser-Engine von Webkit auf Blink umgestellt, ist zwar das gleiche nur wurden viele Zeilen Quellcode entfernt und optimiert.
 
Stoik schrieb:
Finde ich nicht, hab 4.3 auf meinem N4 und bin überrascht
das mag ja fürs N4 stimmen. Und beim N7 soll es sogar viel bringen weil das ein total verkorstes eMMC Handling hat. Aber bei S4 und One und co. ist das mit Verlaub Krümelf....
 
fluxkompensator schrieb:
Aber bei S4 und One und co. ist das mit Verlaub Krümelf....

Beim S4 wäre es nicht verkehrt gerade was flüssige Übergänge angeht. Da ruckelt es schon öfter oder das Phone muss kurz nachdenken was es machen soll, da TouchWiz die Performance raubt. Am ende wirst du auch sehen das flüssig noch flüssiger geht und sich präziser Steuern lässt.

Beim HTC One kann ich nicht sagen in wie weit das Android gut läuft das habe ich noch nicht in den Händen gehalten.
 
das TRIM teil fixt aber langsame App starts aufgrund nicht richtig gelöschtem ROMs
 
Das hat nichts mit nicht richtig gelöschten ROM zu tun. TRIM aktiviert sich unter bestimmten Bedienungen selbst und "ordnet" die Daten auf dem Speicher neu, ähnlich wie eine Defragmentierung unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles Halbwissen, deins und meins :)

In den Worten eines Pros:
"Remember that deleting a file in software isn't actually communicated to solid state storage (whether SSD or eMMC). The space is freed up from the user's perspective, but the eMMC controller in this case still treats the pages in NAND as having valid data. Let's say you copy a 3GB movie to your internal storage, watch the movie and later delete it. You'd have 3GB free to re-use, but until you re-write those blocks the eMMC controller would treat all 3GB as valid data. There's a data structure used by the eMMC controller that tracks mapping logical locations to physical locations in NAND. I won't go into great detail here but the more complex that mapping becomes, and the more locations that have to be tracked, the slower internal NAND management works."

AnandTech | Android 4.3 Update Brings TRIM to All Nexus Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, :scared: hab auch nur kurz überflogen wo das raus kam.
 
BTW: One GE und SGS4 GE erhalten seit ein paar Stunden 4.3
 
Ich bin mal gespannt, wann wir Android 4.3 auf den letztjährigen Topgeräten zu sehen bekommen. Seitens Samsung finde ich den Schritt Android 4.2 zu übergehen richtig. Es gab einfach nichts wirklich Neues. Alle für mich wichtigen Features hat Touchwiz bereits seit Android 2 oder spätestens Android 4.1 drin.
4.3 ist tatsächlich mal wieder eine Version für die es sich eher lohnt ein Update zu bringen.

Zu TRIM: Diese Neuerung wird nichts oder nur kaum etwas an der Geschwindigkeit innerhalb der Programme ändern. TRIM ist bei Flash basiertem Speicher hauptsächlich wichtig um die Schreibperformance aufrecht zu erhalten.

Warum ist das so? Wenn Dateien gelöscht werden wird normalerweise nur ihr Eintrag aus dem "Inhaltsverzeichnis" entfernt und dem Betriebssystem wird gesagt "pass auf hier kannst du wieder was reinschreiben, die Daten werden nicht mehr gebraucht." Die eigentlichen Daten sind allerdings noch vorhanden.
Bei Festplatten machte das keinen wirklichen Unterschied, denn wenn neue Daten geschrieben werden sollten wurden die bestehenden Zellen einfach ummagnetisiert. Die neue Daten waren innerhalb eines Schreibvorgangs auf der Platte und haben die alten einfach überschrieben.
Bei Flash-Speicher geht das nicht so leicht. Man kann Daten nicht einfach überschreiben, sondern muss erst die alten Daten löschen und dann in einem weiteren Durchgang die neuen Daten schreiben. Wir brauchen also zwei Schreibdurchläufe.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass beim Löschen immer nur die Verzeichniseinträge aber nie die Daten selbst gelöscht werden, dann werden Schreibvorgänge irgendwann nur noch sehr langsam stattfinden können, weil immer zunächst die alten Daten gelöscht werden müssen bevor die neuen Daten geschrieben werden.
Und genau hier greift TRIM bzw. der Garbagecollector. Er löscht die nicht mehr benutzten Daten wenn das System gerade sowieso nichts zu tun hat und leistet dadurch schon mal die Vorarbeit, sodass beim nächsten Zugriff die entsprechenden Zellen einfach wieder mit neuen Daten gefüllt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Patman75
Tag auch !

Offensichtlich ist Android 4.3 nun offiziell. Leider nur auf gerooteten Smarties. Unabhängig davon - würdet ihr euer SGS4 von 4.2.2 auf 4.3 updaten oder seht ihr das eher als zweifelhaft an ?
Denn wie man hier Android 4.3 Final: ROM fürs Galaxy S4 geleakt - News - CHIP Handy Welt lesen kann scheint es mit dem Performance-Schub doch nicht soweit her zu sein.

Gruß,
s4ling
 
Tja ThatOneAss,

ich habs nur gelesen. Aber extra für dich zitiert aus von mir zuvor eingefügten Link :

"Wenn Sie das ROM testen möchten, benötigen Sie Root-Zugriff. Eine Anleitung fürs Galaxy S4 finden Sie in diesem Workshop. (man)"

Hat man Root-Zugriff bei einem nicht gerooteten S4 ?
Sag es mir.

Grüße,
s4ling

Wenn du dich an der Bezeichnung "Smarties" eckst - ok - >>>Smartphones<<<
 
Wer sich auf Seiten wie Chip aufhält und diesen dann vertraut, dem ist meist nicht zu helfen...
Wenn ich irgendein ROM installieren möchte, dann benötige ich keinen Root-Zugriff. Einzig muss vielleicht mal ein Bootloader entsperrt werden, das war es dann auch schon.

Man sollte sich lieber auf seriösen Seiten wie XDA informieren, bevor man so einer Schundseite wie Chip vertraut.

Chip hat sich die letzten Jahre eher durch fehlerhafte Berichterstattungen profiliert. Ich gebe nur mal so Aussagen wie "Sie benötigen Linux 12.04 für die Installation." als Beispiel an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal langsam, ich sagte doch bereits das ich nur gelesen habe. Das bedeutet doch nicht gleich das man bedingungslos an Chip glaubt.
Ich finde es zudem witzig das ausgerechnet einer aus der Android-Hilfe gleich derart scharf auf Foren-Neulinge ballert. Kaum hier und schon geht das Theater los. Denk mal nach, man - sowas muß doch nicht sein - oder ?

extra freundlichen Gruß,
s4ling
 
Ich ballere überhaupt nicht, ich habe lediglich meine Meinung diesbezüglich geäußert...
 
So.... Alle runter kommen und Kaffee trinken. Der geht auf mich! Anfeindungen nutzen hier niemandem etwas!

@s4ling: Wenn Du direkte Fragen zum S4 hast, dann schaue bitte hier: https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/ Dort sind auch Anleitungen zum flashen, rooten usw. vorhanden.

@TOA: Bezugnehmend auf chip gebe ich Dir recht, die Anleitungen dort sind wirklich teilweise "naja". Aber Du hättest ihn auch etwas freundlicher auf unseren S4-Bereich verweisen können.

Und jetzt geht es hier auch mit dem eigentlichen Thema zu 4.3 weiter.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und fluxkompensator
Hi Community,

ich habe mir grad die "Neuerungen" vom 4.3 Update durchgelesen. Das Update soll ja im Oktober kommen.

Bei mir stellt sich halt irgendwie die Frage, ob ich mir das Ganze eigentlich antun soll. Die Neuerungen halten sich in Grenzen, mein Smartphone läuft ohne Beanstandung. Und dann immer die Ungewissheit, ob das System nach dem Update noch reibungslos funktioniert. Ich denke, ich lass es mal.

Aber Eure Meinung dazu wäre interessant.
Macht Ihr das Update, oder lasst Ihr es auch sein? Warum ja? Warum nein?
 
Definitiv ja. Ich brauche unbedingt die erweiterte WLAN Funktion das auch bei ausgeschaltenen WLAN die WLAN Ortung genutzt wird.
 
ich wart es mal 1-2 wochen ab und schau mir das ganze an. obs bugs gibt oder sonstiges...
 
Laut Wiki:

  • Schnellere Benutzeroberfläche durch
    bessere Zeichenalgorithmen
    bessere Multi-Core-Unterstützung
    neue Option für Entwickler, um die Geschwindigkeit der Oberfläche direkt auf dem Gerät zu messen
  • TRIM-Unterstützung

Mir reichen allein diese 2 Punkte um zu wechseln. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
382
Harald01
Harald01
Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
531
chrs267
chrs267
Cpt.Hardy
Antworten
20
Aufrufe
5.442
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten