Allgemeine Diskussion zu TRIM

S

summer46

Stammgast
107
hallo liebe community,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob das beim Note 3 enthalten ist und wiebder sich genau auswirkt...

ich habe mir zwar einige seiten durchglesen aber Check irgendwie nicht was das genau sein soll...
 
Das ist nicht Gerätespezifisch.
Das ist ab Android 4.3 von hause aus dabei.Ob es sich beim Note3 bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Aber du muss ein paar Voraussetzungen haben.
Der Akku muss mindestens zu 80% Voll sein oder aber bei min 30% am Ladegerät hängen.
TRIM startet sich dann automatisch. Und das Telefon darf dann seit einer Stunde nicht benutzt worden sein.

Also ganz GROB kann man das vergleichen wie das defragmentieren unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SunSide und roger mexico
Wie das Defragmentieren unter Windows?

TRIM ist doch zum markieren von zu löschenden Zellen gedacht. Sprich über TRIM wird der zu löschende Speicherblock an den Speicherkontroller weitergegeben der diese Zellen dann löscht. (Garbige Collection) Und da es sich ja bei SmartPhones ebenfalls um orgarnischen FlashSpeicher handelt, sollte also in jedem SmartPhone eine TRIM Funktion betriebssystemseitig vorhanden sein?

Ist das wirklich erst mit 4.3 eingeführt worden?
 
Der Trim-Befehl ist erst mit 4.3 eingeführt worden:

http://www.androidnext.de/news/android-4-3-trim-befehl-beschleunigt-und-schont-flashspeicher/

Defragmentierung:

Ich zitiere mal Microsoft:
"Verbessern der Leistung durch Defragmentieren der Festplatte
Eine fragmentierte Festplatte verursacht zusätzlichen Aufwand, der die Leistung des Computers beeinträchtigen kann. Durch die Defragmentierung werden fragmentierte Daten neu angeordnet, sodass eine effizientere Verwendung der Festplatte möglich ist."
 
Früher konnte man es bzw. man kann es mit App-Lösungen machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich doch geschrieben, dass es noch immer geht. ;)
Ja, genau die App hatte ich früher benutzt. Natürlich kann man es auch manuell übers Terminal machen.
 
Ups...... Stimmt. War gerade dabei den Virtuellen Schlägen wegen dem Windows Vergleich auszuweichen *G*
 
Hallo,

da dieses Thema nicht gerätespezifisch ist, sondern ein Feature von Android 4.3+, habe ich es nach Android Allgemein verschoben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
roger mexico

mit Defragmentierung hat das trotzdem nichts zu tun. Flash Speicher fragmentiert in dem Sinne nicht bzw, hat die Fragmentierung keine negativen Auswirkungen wie bei einer HDD. Es ist völlig egal wie die Daten über die Blöcke verteilt sind, solange nicht ein Datensatz unötig über 2 Speicherblöcke verteilt werden durch falschen Offset bei der Paritionierung. Des Weiteren ist das Defragmentieren von Flashspeicher höchst schädlich für den Speicher selbst, auf Grund der vielen unnützigen Schreibvorgänge die auf den Speicherzellen ausgeführt werden. Flashspeicher hat im Gegensatz zu den drehenden Scheiben in HDDs nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen bevor die Speicherzellen zu Grunde gehen.

Um zu defragmentieren müssen Datensätze verschoben werden.
Das bedeutet, dass beim Verschieben der alte Speicherort gelöscht werden muss, (Schreibvorgang - Zelle löschen.) und am neuen Speicherort ebenfalls geschrieben werden muss (Daten speichern). Im ungünstigsten Fall, wenn am neuen Speicherort noch verweiste Datensätze liegen die durch Garbige Collection noch nicht freigerämt wurden muss sogar noch ein 3ter Schreibvorgang stattfinden. Außerdem werden beim Defragmentieren immer Fragmente irgendwo zwischengelagert, zb. am Ende der Partition. Das wären dann also wieder 2 weitere Schreibvorgänge für ein und den selben Datensatz.

Zusammengefasst:
mindestens 2 mal Zelle löschen, (Quell & eventuell Zielspeicherzelle + noch einmal Daten an den neuen Bestimmungsort (Zielspeicherzelle) schreiben. Insgesammt insofern nicht noch zwischengelagert, also 3 Speichervorgänge die absolut sinnlos sind da der Speichercontroller unabhängig von der Fragmentierung sowieso auf alle Flashspeicherzellen gleichzeitig zugreifen kann, und es nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommt gegenüber eine HDD mit drehenden Scheiben.

Wenn man dann noch bedenkt wie viele Datensätze (Datenmasse) bei einer Defragmentierung, hin und hergeschoben, zwschengelagert, auseinandergerissen und wieder zusammengesetzt werden. und du jeden dieser Vorgänge mit 2 Schreibvorgängen, und den Massen an Daten multiplizierst dann kannst du dir sicher ausmalen welchen Schaden du damit anrichtest.



PJF16 schrieb:
Natürlich kann man es auch manuell übers Terminal machen.

Magst mir mal das Commando posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
389
Harald01
Harald01
Despistado
Antworten
16
Aufrufe
647
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
2
Aufrufe
1.222
doffee
D
Zurück
Oben Unten