Android 4.3 - Verschlüsseltes System löschen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tobias_25

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Android 4.3 (custom rom) installiert auf einem Galaxy S4 I9509

Gerootet / USB-Debuggind ist deaktiviert

TWRP v2.6.0.0 ist installiert und funktioniert.

Laut meiner Recherche im Internet, wird Android 4.3 nun komplett verschlüsselt, was mich an sich nicht stört. Nur habe ich damit Probleme bei einem OS-Update (denke mal es hängt damit zusammen) und da man über die normalen Einstellungen das Gerät nicht wieder entschlüssel kann, wollte ich einfach mein System mit einem alten Backup überschreiben.
Im nachhinein habe ich jetzt gelesen das man das Gerät einfach auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann (ist nur leider etwas spät).
wall.gif

Bei meinem PC funktioniert das einwandfrei, nur beim Galaxy macht das scheinbar Problem oder ich mach einfach was falsch?

Da es eine Fehlermeldung beim Backup gab, wollte ich einfach die Custom-Rom neu installieren und das Backup drüber spielen. Entsprechend habe ich für alle Optionen in TWRP ein "Wipe" gemacht. Entsprechend der Angaben werden dann ja alle Benutzerdaten etc. gelöscht, scheinbar auch das Kennwort der Verschlüsselung, die selbst aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen durch die Neuinstallation nicht gelöscht wurde.
eek.gif

frage.gif
kann ich

A) das Gerät komplett löschen (wie eine Formatierung bei einem PC) und dann einfach neu installieren?

oder

B) wo wird das Passwort für die Verschlüsselung abgelegt und kann ich dort ggf. das Passwort einfach wieder eintragen, damit ich zumindest wieder an das OS drann komme um es dann auf Werkeinstellungen zurück zu setzen?

Den Reparaturservice würde ich wenn möglich lieber vermeiden, da es an sich nur ein Softwareproblem ist.

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Beste Grüße.

P.S.: Und gleich vorweg: es ist mein eigenes Gerät!

Moin

Problem wurde hier gelöst.

Anturix

Zurück
Oben Unten