App auf mehrere microSD Karten "verschieben"

Rava

Rava

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo

Ich weiß wie man eine App vom internen Speicher auf den der microSD Karte verschiebt.

Meine Frage : da ich mindestens zwei microSD Karten nutze brauche ich eine Möglichkeit die Apps quasi auf beiden Karten zu haben.
Verschieben kann ich die App klar nur einmal. Es sollte aber möglich sein die relevanten Ordner und Dateien von der ersten microSD Karte auf eine weitere Karte zu kopieren.

Leider habe ich dazu im Netz nichts gefunden.

Welches sind jeweils diese Ordner und Dateien?

Android System momentan noch 4.4.2.

LG
Rava
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Bei Android 4 geht das nur mit root-basierten Hilfsmitteln meines wissens. Das wurde irgendwo bei 2.3 oder so aus dem OS genommen und mit der SD-Card-Adoption seit Android 6 wieder hinzu. Dazwischen gehts m.W. nur mit Root.

Du kannst aber mal den AppMgrIII https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd auspropieren. Evtl. kriegt der dir die eine oder andere App verschoben.
 
Rava

Rava

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Magicw
Scheint was verschieben von Apps abgeht ist zumindest für meine OS Version AppMgrIII nur eine Art Assistent.

Ich muss jedes einzelne Programm in der entsprechenden "Seite" unter Einstellungen verschieben. Somit ist es die gleiche Art verschieben wie wenn ich es nur per OS mache.

Und das Programm funktioniert nur mit der einen SD Karte auf die ich es verschoben habe.

Es muss aber doch möglich sein von den Programmdaten und Einstellungen auf der SD Karte eine Kopie anzufertigen und die entsprechenden Dateien und Ordner auf eine zweite oder gar dritte SD Karte zu kopieren, so daß das Programm bzw die Programme alle lauffähig sind sobald nur eine dieser SD Karten eingelegt ist.
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Hm, so eine Kopierfunktion kenne ich nicht. Und das OS ist idR auch nur für eine SD ausgelegt

Normalerweise werden auch unterschiedliche SDs anhand ihrer individuellen HW-ID erkannt - das OS erkennt also den Kartentausch.

Möglicherweise werden daher OS-intern für Verknüpfungen für solche ausgelagerten Apps gelöscht eben weil das OS einen Kartentausch erkannt hat. Dann bringt dir der Transfer der App nichts.

Die App-Einstellungen werden mit dieser alten Verschiebemethode ohnehin nicht auf die SD verschoben.

Geht es dir um zB Spiele und Spielstände auf andere Geräte zu übertragen?
 
Oben Unten