Vonino Jax QS - Hintergrundbild des Smartphone zur Sicherung gesucht

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Ich suche auf meinem alten Gerät (Vonino Jax QS) nach dem Hintergrundbild (um es dann extern zu speichern und wiederverwenden zu können), kann es aber nirgends finden.
Ich habe in anderen Threads schon von einigen Pfaden gelesen (wo es sein könnte) und auch davon, dass das Hintergrundbild ohne Dateieendung gespeichert sein könnte aber ich kann weit und breit nichts finden.

Irgendwo müsste es aber doch gespeichert sein, bloß wo?
 
1. auf jeden Fall in der System-Partition
2. es kann auch in einer APK in der System-Partition „versteckt“ sein
 
Wenn's denn so sehr gewünscht ist ...
Startbildschirm von Icons befreien, Screenshot machen,
Bild auf den PC übertragen um evtl. nachzubessern/Größe zu verändern, fertig ;)
 
mblaster4711 schrieb:
1. auf jeden Fall in der System-Partition
2. es kann auch in einer APK in der System-Partition „versteckt“ sein
Wie komme ich denn zur Systempartition?

Ich bekomme hier am Rechner den Telefonspeicher angezeigt, ist das schon die Systempartition?
 
Despistado schrieb:
Ich bekomme hier am Rechner den Telefonspeicher angezeigt, ist das schon die Systempartition?
Nein. Das ist irgendwas mit /sdcard/….
Du benötigst sowas wie TotalCommander (Datei-Manager), mit diesem kannst du dann auf /system/ zugreifen und dort auf die Suche gehen.
 
Mit Total Commander sehe ich genau dieselben Ordner wie im Windows Explorer.

Ist diese Systempartition denn tatsächlich eine Partition im herkömmlichen Sinne oder einfach nur ein Ordner im Telefonspeicher?
 
Despistado schrieb:
Mit Total Commander sehe ich genau dieselben Ordner wie im Windows Explorer.
Nein das ist unmöglich!!!

Guckst Du dir zwei Bilder im Anhang, dort siehst Du wie man zu /system/ kommt, auf meinem Moto G Pro ist dann das originale Hintergrundbild unter /system/media/wallpapers/ zu finden.

Du kannst auch .apk (=Apps) Dateien öffnen/abtippen, musst dann "als zip öffnen" auswählen, in den apk sind Bilder/Icons immer in den Ordner res/drawable (von den drawable Ordnern gibt's je nach App auch mehrere wo noch was hinten dran steht wie z.B. drawable-xhdpi).

Viele Spaß bei der Suche, wird ne Weile dauern, gibt ja jede Menge weiter Unterorder und APK Dateien darin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127-173715-559.png
    Screenshot_20221127-173715-559.png
    132,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20221127-173732-440.png
    Screenshot_20221127-173732-440.png
    152,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort aber bei mir sieht das eben nicht so aus.
Ich habe nichts namens "interner gemeinsamer Speicher" sondern ich kann nur das Telefon (ähnlich wie einen USB-Stick) im Explorer anzeigen lassen und da sehe ich dann ein Laufwerksymbol mit den Namen Telefonspeicher und da sind dann exakt dieselben Ordner und Dateien zu sehen, die ich auch in Total Commander sehe.

ScreenShot 745.jpg

Ich müsste also erfahren, wie ich überhaupt zu dieser Systempartition gelangen kann.
 
Despistado schrieb:
exakt dieselben Ordner und Dateien zu sehen, die ich auch in Total Commander sehe.
Weil du in TC auf Interner Speicher (in win als Telefonspeicher bezeichnet) und nicht Systemhauptverzeichnis tippst.
Siehe Screenshots im vorletzten Beitrag, vergiß dein Windows, schau auf dem Telefon.
 
Naja, meine Frage bezog sich ja darauf wie ich vom PC aus das Bild finden kann.
Aber scheinbar geht's darum Total Commander auf dem Handy zu installieren.
Gut, mal sehen ob ich da was finden kann.

Aber gibt's nicht eine Möglichkeit den Inhalt des Geräts am Computer anzuzeigen?
Am Handy 3 Jahre herumpfuschen macht keinen Spaß.

Total Commander gibt's scheinbar für Android 4.2.2. nicht.
Außerdem funktioniert der Google-Playstore am Handy nicht mehr.

Also wenn jemand eine Möglichkeit nennt wie ich auf diese Systempartition auch vom Computer aus zugreifen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Update:
Habe apk-Datei von Total Commander gefunden und nun auf dem Handy installiert.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche.

Wenn jemand trotzdem eine Möglichkeit kennt, wie man auch vom PC aus darauf zugreifen kann, bitte gerne sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateimanager installiern und (notfalls) per FTP die Daten anschauen ...
 
Ich hab's nun so gemacht, dass ich den System-Ordner am Handy in den (für den PC sichtbaren) Telefonspeicher kopiert habe und dann dort gesucht.
UND gefunden.

Hat sich also erledigt.
Danke für die Hilfe!
 
Despistado schrieb:
aber bei mir sieht das eben nicht so aus.
Weil meine Screenshots auf dem Smartphone entstanden sind.
Aber das kann man ja schnell eigentlich nicht verwechseln mit Windows
 
Stimmt eigentlich, wenn man die oberste Zeile beachtet.
Hab ich aber scheinbar nicht.
 
@Despistado Du brauchst nur die APK der entsprechenden App. Meist heißt die "Wallpapers". Lade dir einen APK Extraktor im Play Store.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die APK ist ein ZIP-Archiv. Also umbenennen von *.apk -> *.apk.zip und mit WinRAR o.ä. öffnen. In dem Archiv gibt es einen Ordenr "res" und dort sind die Bilder drin. Wenn nicht, war es die falsche APK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Problem hat sich ja mittlerweile erledigt, siehe Beitrag #12.

Das Bild befand sich im Ordner system/framework/framework-res.apk
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
chrs267 schrieb:
Nur zur Info
APK = sind ZIP Archive
ZIP wird unterstützt von TotalCommander (Pc und Android)
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
532
chrs267
chrs267
M
  • Marie-Liese
2
Antworten
20
Aufrufe
5.813
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten