Ausschalten des Talkback

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ausschalten des Talkback im Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) im Bereich Ältere Android-Versionen.
M

Marie-Liese

Neues Mitglied
Hallo
ich habe gestern aus versehen die Talkback-App eingeschaltet.
Nun möchte ich das wieder rückgängig machen, aber ich komme nicht weiter.
'Wenn ich das Handy einschalte sagt mir eine Stimme was auf dem Bildschirm steht.
Ich kann jedoch keine App anklicken, und auch nicht die Einstellungen, in der ich die Aktion ändern möchte
Hat Jemand einen Tipp
Danke
 
J

Jakob2199

Dauergast
@Marie-Liese
Halt mal beide Lautstärketasten für ca. 3 Sekunden gleichzeitig gedrückt.
 
M

Marie-Liese

Neues Mitglied
klappt leider nicht, das Gerät schaltet sich zwar ein und mir wird alles vorgelesen, was auf dem Bildschirm steht.
Aber dann komme ich nicht weiter, ich kann keine App anklicken und daher auch nicht telefonieren.
Eingehende Anrufe kommen zwar die Stimme sagt, Anruf über Hauptkarte.
Noch ne Idee was ich tun kann???
 
J

Jakob2199

Dauergast
Um welches Gerät handelt es sich denn?
 
M

Marie-Liese

Neues Mitglied
Jerry Black-Grey
Gruß
 
J

Jakob2199

Dauergast
Dann versuch mal, dein Handy mit zwei Fingern zu entsperren, also mit beiden Fingern zu wischen. Falls du eine Pin eingeben musst, tippst du die Zahl erst einmal an um sie auszuwählen, dann machst du einen Doppelklick auf die Zahl. Wenn du dann dein Handy entsperrt hast, navigierst du so auch zu Einstellungen/Bedienungshilfen/Talkback. Sprich, immer einmal antippen zum Auswählen und dann doppelt tippen um die Funktion zu öffnen.
 
T

TheRealPolini

Neues Mitglied
Hallo
ich habe ein Nokia Flip 2720, Talkback ist irgendwie eingeschaltet worden. Jeder Text jede Menüposition wird jetzt kommentiert.
Kann mir jemand sagen wie es wieder ausgeschaltet werden kann.
Danke und Grüsse
Dani
 
J

Jakob2199

Dauergast
@TheRealPolini beide Lautstärketasten schon gleichzeitig gedrückt gehalten?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
T

TheRealPolini

Neues Mitglied
Ja, nur eine Wippe auf der rechten Seite,
ist nicht möglich, beides zu drücken.
 
J

Jakob2199

Dauergast
@hagex da war ich ehrlich gesagt einfach von ausgegangen… Jetzt wo du das fragst, muss ich zugeben, dass ich mir die Frage gar nicht gestellt hatte. @TheRealPolini kann man sonst in die Einstellungen für Bedienungshilfen navigieren und die Funktion da ausschalten?
 
T

TheRealPolini

Neues Mitglied
Habe die Einstellungen schon mehrfach durchsucht, unter den Bedienungshilfen ist nichts zu finden. Wenn ich das Telefon neu starte, kommt nach ein paar Sekunden Sprachausgabe gestartet. Dann geht es wieder los. Die nette Dame spricht dann wieder ununterbrochen.
 
J

Jakob2199

Dauergast
@TheRealPolini dann bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Wenn es wirklich nicht möglich ist, beide Lautstärketasten gleichzeitig zu drücken, wäre mein letzter Vorschlag tatsächlich ein Werksreset, außer hier hat noch jemand anderes einen Vorschlag. Ich habe dazu auch im Internet einen Beitrag auf Englisch gefunden, in dem Fall wurde aber auch keine Lösung für das Problem gefunden…
 
T

TheRealPolini

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin leider noch nicht weiter, hatte Kontakt mit der Nokia Helpline, da konnte mir auch nicht geholfen werden.
Eigentlich ist es ja schon sehr speziell, dass ich als einziger davon betroffen bin, und niemand im Net oder auch die Helpline nicht helfen können. Wieviele Nokia 2720 wurden Weltweit verkauft? Bin grad etwas gefrustet. Sorry.

jetzt geht es an den letzten Versuch.
Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.
da ich aber mit Nokia keine Erfahrung habe, hat mir jemand einen Tipp Anleitung wie ich das Hany vorher sichern soll?
Ich habe nur die Kontakte auf der SIM Karte gesichert, mit welchem Tool / Software kann ich das ganze Handy sichern? SMS sollten danach immer noch vorhanden sein.

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz
Dani
 
J

Jakob2199

Dauergast
@TheRealPolini den Frust kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Bezüglich dem Sichern der Daten bin ich mir auch unsicher, ich habe persönlich noch nie ein Gerät mit KaiOS verwendet. Vielleicht fragst du das einmal hier Weitere Betriebssysteme, da ist die Frage meiner Meinung nach besser aufgehoben, hier im Android 4-Forum geht die eher unter.
 
M

mausbock

Dauergast
Hm, ich hatte früher bei mir die TalkBack App fast immer unter Einstellungen - Apps deaktivieren können. Vielleicht ist das ja möglich. Ggf. muss bei Einstellungen - Apps die Option "Systemanwendungen einblenden" aktiviert werden.
Wenn das Deaktiveren nicht möglich ist, hilft es eventuell, die Daten der TalkBack App zu löschen. Das geht an der gleichen Stelle.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mausbock
Das gute Stück läuft nicht unter Android?
Gruß von hagex
 
M

mausbock

Dauergast
@hagex richtiger Einwand
Wenn man unter KaiOS Apps installieren kann, gibt es aber vielleicht auch die Möglichkeit, welche loszuwerden.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich hatte einen Seitenblick auf die Gebrauchsanweisung riskiert und das Gerät scheint keine großen Spielereien zu erlauben.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob "Talkback" in diesem Fall der richtige Suchbegriff ist.