Bedienung Android 4 - komischer Kreis

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bedienung Android 4 - komischer Kreis im Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) im Bereich Ältere Android-Versionen.
F

Frush

Neues Mitglied
Schönen Nachmittag,

habe soeben Android 4.1 installiert (CyanogenMod 10) - klappt soweit super, bis auf eine wichtige Sache:
zur Bedienung muss ich immer erst einen kleinen Kreis umherziehen und bei einem Tap irgendwo auf das Display wird dann an der Stelle, an der der Kreis derzeit liegt, ein Klick abgegeben.
Das macht's auf die Dauer kompliziert.
Nun frage ich mich, ob ich in den Einstellungen einfach nichts finde oder ob ein Fehler vorliegt?

Danke!
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Was für ein Kreis? Kannst du mal nen Screenshot davon Posten?
Außerdem ist CM10 nicht Android 4, das wäre ICS, sondern 4.1 (Jelly Bean). Das ist ein riesen Unterschied.


...vom SII getapatalked...
 
K

koalalump

Gast
Hm, ich glaube dieser "komische Kreis" ist die Tastensperre ganz am Anfang, oder? Die willst du ja nicht wirklich wegsparen, sonst macht dein Handy gar wundersame Dinge, während du es in der Tasche hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frush

Neues Mitglied
Nein, nein - das ist nicht die Tastensperre.

Der Kreis hat einen Durchmesser von ca. 0,5 cm.

Telefon ist ein ZTE Skate.

Der Spaß ist auch bei 4.0.4 (CM9) der Fall, daher wurde die Version im Titel nicht näher angegeben.

Screenshot folgt.
 
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Lexikon
Ein Screenshot wird sicher helfen.

...vom SII getapatalked...
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Den Kreis kenne ich als eine Art "Ersatz-Mauszeiger" von meinem Transformer Prime Tablet, wenn ich das Tastaturdock drin habe und über das Touchpad streiche.

Wundert mich bei einem Phone.
 
F

Frush

Neues Mitglied
Hier ein Foto - Kreis wird beim Screenshot ausgeblendet

 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Das meinte ich.
 
K

koalalump

Gast
Das links oben in der Leiste ist doch das USB-Icon, oder? Passiert das mit dem Mauszeiger-Kreis auch, wenn das Telefon nicht irgendwo per USB angeschlossen ist? Vielleicht dann erst nach Neustart?
 
P

perpe

Gast
Das ist die Einstellung "Berührungen anzeigen" zu finden unter den Entwickleroptionen. Einfach dort wieder deaktivieren.
 
F

Frush

Neues Mitglied
Hi koalalump,

ja, es war das Icon.
Abgesteckt, Ausgeschaltet, Eingeschaltet - immer noch da..
 
K

koalalump

Gast
perpe schrieb:
Das ist die Einstellung "Berührungen anzeigen" zu finden unter den Entwickleroptionen.
Die verschwindet aber normalerweise sofort wieder, wenn die Berührung aufhört.
 
F

Frush

Neues Mitglied
Hi perpe,

das Ding war deaktiviert. Hab's aktiviert, wieder deaktiviert und dann neu gestartet. Gleiches Spiel.



Kann es sein, dass irrtümlich so etwas wie eine externe Maus erkannt wird?
 
K

koalalump

Gast
Hab ich auch grad gedacht und bei mir ne Bluetooth-Maus angeschlossen - da kommt zumindest unter Stock-JB ein "richtiger" Mauszeiger ... und Bluetooth war ja bei dir eh nicht an.
 
F

Frush

Neues Mitglied
koalalump schrieb:
Die verschwindet aber normalerweise sofort wieder, wenn die Berührung aufhört.
Das tut es nach 1-2 Sekunden.
 
P

perpe

Gast
Dann schau mal unter Einstellungen - >Bedienungshilfen, ob da ein Dienst aktiviert ist. Wenn ja, mach die mal aus. Reboot ist nicht nötig.
Schau auch mal unter Sprache uns Eingabe, ob Stift Symbol aktiviert ist, wenn ja auch deaktivieren. Weiss zwar nicht, wie das ausschaut, wenn der kommt, liest sich jedoch verdächtig.
 
F

Frush

Neues Mitglied
Dienste sind keine drinnen.
Stift-Symbol ist deaktiviert.
 
P

perpe

Gast
Wir können hier lange rätseln oder einfach mal googlen:
Hat mit deiner Rom zu tun.

[JB] [CM10] ColdFusionX 2 for the ZTE Skate [UPDATED - 17/08] - ZTE Skate - Skate.MoDaCo.com - MoDaCo - Page 74

Lösung gibt es im post [JB] [CM10] ColdFusionX 2 for the ZTE Skate [UPDATED - 17/08] - ZTE Skate - Skate.MoDaCo.com - MoDaCo - Page 78


Habe den Thread jedoch nur überflogen. Ob du die Rom oder eine andere nutzt, kann ich jedoch nicht wissen. Lies den Thread und such eine ähnliche Lösung für dein Rom, sofern du eine andere nutzt.
 
Ähnliche Themen - Bedienung Android 4 - komischer Kreis Antworten Datum
1
Ähnliche Themen
Browser für Android 4.1