Bildschirm durch App blockiert

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm durch App blockiert im Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) im Bereich Ältere Android-Versionen.
B

BoSchmi

Neues Mitglied
Hallo allerseits, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen, weiß auch nicht ob das Ganze überhaupt hier hin gehört.
Zum Problem: Meine Tochte hat mir ganz aufgelöst ihr Handy gegeben, da nichts mehr geht. Es sind 2 übereinanderliegende Meldungen: 1. APUS wurde beendet (mit OK bestätigen und das ständig) 2. Sexy Browser wurde beendet und auch ständig bestätigen. Ich vermute sie hat sich das Zeug in einem öffentlichen Wlan (Bus) eingefangen.
Desweiteren hab ich mehrere Sex-Apps gefunden. Sie beteuert, sich nichts heruntergeladen zu haben und für den M.... ist sie auch noch zu jung. Mit viel Mühe hab ich bisher zum Hard Reset gefunden und alles gelöscht, Cache gelöscht und Factory Reset ausgeführt. Es ist keine SIM-Karte mehr drin und auch keine Speicherkarte.

Alle Apps sind weg, mehr kann ich nicht checken, da die beiden Meldungen immer noch da sind. Was kann man noch tun?
 
O

ooo

Lexikon
Wenn die Meldungen nach einem Hard Reset immer noch erscheinen, dann ist die System-Software selbst von einer Schadsoftware so verändert worden, dass sie das Zurücksetzen "überlebt". - Der nächste Schritt ist dann, die originale Firmware für genau dieses Phone aus einer zuverlässigen Quelle zu besorgen und komplett zu flashen. - Hilfe dazu gibt es in den Hersteller-/Phone-spezifischen Foren hier (Foren-Suche benutzen) oder beim Fachhandel.

In nächster Zeit auch die Augen bei allen anderen Geräten offen halten, die direkt oder indirekt mit dem Phone verbunden waren: W-LAN, Dateien/Mails/Photos etc. ausgetauscht - auch via Cloud Up-/Download. - Evtl. Besitzer von fremden W-LANs im Bekannten-/Freundes-Kreis warnen, wo das Phone ebenfalls eingebucht war.

Dein Mädel kann übrigens nichts dafür, das kann auch alten Hasen passieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BoSchmi

Neues Mitglied
@ooo, Danke erstmal, ich mach ihr auch keinen Vorwurf. Für mein Verständnis, wie kann man sowas verhindern? Hat sich da jemand reingehackt oder wie funktioniert sowas. Btw. sind diese Meldungen (Apps) bekannt?
 
O

ooo

Lexikon
Ich habe anhand der Beschreibung des Verhaltensmusters kommentiert. - Von was für einem Prozess (App etc.) das stammt, weiß ich auch nicht.

Prävention (nicht nur für Kinder):
Smartphone Schutz Verhaltensregel Kinder at DuckDuckGo
Smartphone Schutz Verhaltensregel Kinder - Google-Suche

Technischer:
Smartphone security suite - Google-Suche
Kuketz IT-Security Blog • IT-Sicherheit und Datenschutz

Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

(Sicherheit kostet - wie immer - jede Menge Zeit und andere Ressourcen und man ist niemals fertig damit ... es ist ein anhaltender Prozess.)