Bug? Datenverbrauch zeigt auch WLAN Traffic an

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mugendon

Mugendon

Stamm-User
134
Was mir seit dem Update auf Jelly Bean aufgefallen ist: Die Werte zum Datenverbrauch passen nicht mehr, da nicht mehr nur die mobile Verbindung, sondern auch der WLAN Traffic mit eingerechnet wird. Das ist natürlich blöd, wenn man seinen Verbrauch für die Datenflate einschätzen möchte.

Ist das bei euch auch so? Ausprobieren lässt sich das am besten mit einer App, die Daten nachlädt. Habe z.B. die App Ikea Katalog genommen. Dort über WLAN einen Katalog nachgeladen und zack waren 60MB im Datenverbrauch für die App aufgeführt.

Gibt es eine Option mit der man wieder nur mobile Daten anzeigen lassen kann? Oder ist das einfach nur ein Bug der gerade bei mir oder allen auftritt?

Danke für jeden Hinweis :)

Du meinst aber jetzt schon die im OS "eingebaute" Funktion (-> Einstellungen -> Datenverbrauch), nicht eine separat installierte App?

Das kann ich nicht nachvollziehen und war bei mir weder unter ICS noch JB (egal ob Stock oder Custom ROM) der Fall. Sonst wäre das Forum hier vermutlich auch voll mit entsprechenden Protesten... ;)

Lion13 schrieb:
Du meinst aber jetzt schon die im OS "eingebaute" Funktion (-> Einstellungen -> Datenverbrauch), nicht eine separat installierte App?

Jupp die eingebaute Funktion meine ich, hätte ich vielleicht explizit schreiben sollen und mich nicht auf den Namen verlassen ;)
Weiter unten habe ich einen Screen davon wie es bei mir aussieht.

Mit Stock ICS (alle Versionen) passten die Zahlen. Erst mit JB wird das WLAN mit eingerechnet.

Da die Beschwerden sich hier in der Tat gering halten (hatte u.a. auch im Bug Sammelthread ganz am Anfang von JB geschrieben, worauf keiner reagiert hat) kann es wohl nur ein lokales Problem bei mir sein oder auch eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe. Vielleicht gibt es da ja einen Ansatzpunkt?

Go9mh.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim Nexus S, kannst du in den Einstellungen einstellen welcher Datenverbrauch angezeigt werden soll, Mobil, WLAN oder beide.

dxb schrieb:
Beim Nexus S, kannst du in den Einstellungen einstellen welcher Datenverbrauch angezeigt werden soll, Mobil, WLAN oder beide.

Wie kannst du denn auf diese Einstellungen zugreifen? Wenn ich auf die drei Punkte für das Menu drücke, dann habe ich nur die Optionen:

• Daten automatisch synchronisieren (Häkchen)
  • Mobile Hotspots
  • Hilfe

Bei mir sieht es so aus

Anhänge

• Screenshot_2012-09-07-11-54-54.png
    Screenshot_2012-09-07-11-54-54.png
    15,7 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: Mugendon
Ja, sieht bei mir (Galaxy Nexus, CM10) genauso aus. :)

Ja.

Ok, da wir das nun festgestellt haben:

Wieso sieht das bei mir anders aus? :)

Habe das ganz normale OTA Update bekommen.

@Mugendon: Hast du ein Limit festgelegt? Ist auf deinem Screenshot nicht einwandfrei zu sehen - vielleicht bekommt man nur dann diese Einstellungsmöglichkeiten?

• Danke
Reaktionen: Mugendon
Lion13 schrieb:
@Mugendon: Hast du ein Limit festgelegt? Ist auf deinem Screenshot nicht einwandfrei zu sehen - vielleicht bekommt man nur dann diese Einstellungsmöglichkeiten?

Daran lag es nicht, aber es hat mich zum Ziel geführt :)

Ich wollte ein Limit festlegen und habe festgestellt, dass es auch dafür keinen Menupunkt gibt. Da mir nix mehr eingefallen ist, habe ich einfach mal den Flugmodus deaktiviert. Und siehe da: Ohne Flugmodus sieht alles so aus wie bei euch und die Zahlen stimmen wieder. Sehr eigenartiges Verhalten, aber immerhin weiß ich jetzt woran es lag...

Danke euch beiden für die Hilfe bei der Ergründung der Ursache =)

Eigenartig ist das eigentlich nicht, eher logisch. ;)

Denn im Flugzeugmodus ist ja die mobile Datenverbindung deaktiviert, und dementsprechend sind dann auch alle Einstellmöglichkeiten in bezug darauf deaktiviert.

Lion13 schrieb:
Eigenartig ist das eigentlich nicht, eher logisch. ;)

Denn im Flugzeugmodus ist ja die mobile Datenverbindung deaktiviert, und dementsprechend sind dann auch alle Einstellmöglichkeiten in bezug darauf deaktiviert.

Aber die Statistiken sind ja deswegen nicht plötzlich gelöscht. Was spricht dagegen es weiter getrennt für WLAN und mobile Verbindung anzuzeigen? =)

Auch wieder wahr... :)
Das weiß nur Tante Guggel, warum das so ist.

Zurück
Oben Unten