Datennutzungswarnung

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
135
Hallo,

mein Datenverbrauchszyklus hat gerade vor zwei Tagen neu begonnen und der Verbrauch liegt schon wieder bei ca. 50 MB. Da ich gestern die aktuellen Updates über Wlan gezogen habe, hat mich das doch sehr gewundert. Der Blick in die Tiefe zeigt, an erster Stelle steht Google Play Store und zwar mit 9 MB im Vordergrund und 17,9 MB im Hintergrund. Da ich mir diese Hintergrundaktivität nicht erklären kann, wollte ich die Hintergrunddaten beschränken und habe das dazu erforderliche Limit für mobile Daten (auf 600 MB) festgelegt. Vorher hatte ich noch nie ein Limit vergeben. Anschließend habe ich das Häkchen bei „Hintergrunddaten beschränken“ für Google Play Store gesetzt. Danach tauchte sofort eine Meldung in der Statusleiste auf, die da lautet: Datennutzungswarung für Google Play Store.
Diese Meldung lässt sich leider nicht abschalten oder löschen, d.h. sie erscheint sofort gleich wieder. Habe alles probiert, Limit und Warnschwelle utopisch hoch gesetzt, Limit komplett wieder aufgehoben, mobile Datennutzung deaktiviert, Handyneustart => alles ohne Erfolg. Die Meldung erscheint hartnäckig immer wieder. Selbst das Einfrieren der PlayStore-App mit Link2SD änderte nichts an der Meldung.
Für Amazon MP3 (die an zweiter Stelle lagen) habe ich auch die Hintergrunddaten beschränkt, da kommt keine Warnmeldung.
Kann jemand ähnliches berichten und kennt eventuell eine Lösung? Vielen Dank.


Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-12-13-35-40.png
    Screenshot_2014-03-12-13-35-40.png
    45,4 KB · Aufrufe: 530
  • Screenshot_2014-03-12-13-35-53.png
    Screenshot_2014-03-12-13-35-53.png
    41,4 KB · Aufrufe: 512
  • Screenshot_2014-03-12-13-36-11.png
    Screenshot_2014-03-12-13-36-11.png
    36,1 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2014-03-12-13-33-04.png
    Screenshot_2014-03-12-13-33-04.png
    7,5 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auf der Seite, die bei dir im ersten Screen dargestellt ist, noch eine Option "Zusatzerinnerung". Die ist aus, wenn ich die aktiviere, kommt allerdings sofort so eine Benachrichtigung.
Schau mal, ob das bei dir jetzt auch da ist, nachdem du ein Limit gesetzt hast.
 

Anhänge

  • dv.jpg
    dv.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 510
Hallo Keks66,

nein, bei mir gibt es diese Option leider nicht.
Danke.

Gruß


@EDIT:

Nachdem ich noch ein paar Mal hin und her aktiviert, Häkchen gesetzt, Warnschwelle geändert, Häkchen raus, deaktiviert usw., ist die Warnmeldung zum Glück auf einmal weg. Ich versteh nur nicht, warum erst jetzt. Habe eben nichts anderes gemacht als gestern auch. Wobei ich gestern sogar einmal den Akku für einige Minuten rausgenommen hatte. Vielleicht hatte sich irgendetwas „aufgehangen“, wer weiß. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Ruhe ist ja die Hauptsache ;)
Habe auch gerade festgestellt (in der Appverwaltung/aktive Apps), dass das bei mir offensichtlich von Acer kommt. Man kann da noch mal separat einstellen, bei wieviel MB die Warnung sein soll, Standard steht erst mal auf Null, drum rennt das auch direkt los, wenn ich an der Stelle nichts konfiguriere.
 
Lediglich zur Ergänzung :

Überwacht Ihre mobile Datenverbindung (4G/3G/Edge/GPRS) und deren Trafficverbrauch, zeigt Benachrichtigungssymbol (Grün, Orange, Rot) in der Statuszeile und gibt eine detaillierte Übersicht zu Ihrem Verbrauch. Zwei Widgets wählbar. Unersetzlich bei Verträgen mit beschränktem Datenvolumen!
3G Watchdog

3G Watchdog Pro

Pro-Version der 3G Watchdog Datenüberwachungs-/erfassungs App (4G/3G/EDGE/GPRS,...): * Erfassen von mobiler Datennutzung, Roaming & WLAN
* Fortschrittliche Vorausberechnung der Datenmenge
* Abrechnungsregeln wählbar (blockweise, ohne Uploads, unter Ausschluss von Apps, zu bestimmten Zeiten, ohne 2G-Nutzung)
* Verbrauchshistorie mit Graphen & CSV-Export
* Nutzung pro App (Android 2.2+, nicht auf Dell Streak)
* NEU! Echtzeit Verkehrs-Diagramme (lokal, Roaming und WiFi)
* Alarme & optionale automatische Deaktivierung der mobilen Datennutzung
* 5 verschiedene Widgets
* Sichern/Wiederherstellen, mit optionalem Auto-Backup
* Überarbeitete Benutzeroberfläche
* Nutzungsüberwachung pro SIM-Karte, mit automatischer Umschaltung beim Wechsel der SIM-Karte (jedoch keine Unterstützung für Dual-SIM Geräte).
* Importiert Einstellungen & und Daten aus 3GW free (3GW free vor dem Import nicht deinstallieren!)
* ... und viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Zurück
Oben Unten