Diese App wird nur ausgeführt, wenn Sie die Google-Play-Dienste aktualisieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

->Paradroid

Stamm-User
206
Hallo,

seit einigen Wochen bekomme ich bei einigen Apps nach Installation und Start zunehmend diese Meldung aus dem Titel.

Bei den meisten Apps hat es gereicht, ein mal auf "Aktualisieren" zu klicken und dann war die Meldung verschwunden. So z.B. bei SkyFighters. Bei einigen Apps (z.B. DroidPlanner) ist es jedoch gar nicht möglich, die App zu starten. Mich wundert auch, dass die Meldung auch bei Apps auftritt, die ich gar nicht aus dem PlayStore habe, sondern bei denen ich direkt die .apk installiert habe, wie Droidplanner. Diese Apps haben doch gar nichts mit Google-Play zu tun?

Welche Google-Play-Dienste sind hier überhaupt gemeint? Was muss ich da aktualisieren?

Galaxy S2 (I9100) mit 4.1.2 und Goatrip+Root.

Danke und Schönen Gruß

Die Google-Play-Dienste sind eine eigene App - damit hat Google einige Funktionen aus dem OS selbst ausgelagert, um sie einfacher und schneller aktualisieren zu können; meist handelt es sich dabei um Funktionen rund um Google selbst, sprich Sync, Authentifizierung der Google-Dienste, Ortungsdienste etc.

Diese GP-Dienste werden normalerweise als sog. "silent update" verteilt, d.h. sie werden in "Wellen" automatisch verteilt, ohne daß du dabei eingreifen mußt. Möglicherweise hat das bei dir nicht korrekt funktioniert; die aktuelle Version findest du aber im Netz auch als .apk (z.B. hier).

Habe jetzt die neuste Version installiert und die Apps funktionieren jetzt, auch wenn die Meldung immer noch auftaucht.

Ich denke, die Meldung hängt auch mit der Anmeldung bei Google Play zusammen. Sie taucht nämlich immer dann auf, wenn eine App auf Google Play zugreifen möchte, ich dort aber nicht angemeldet bin. Sie taucht nämlich selbst beim S5 bei einigen Apps auf.

Zurück
Oben Unten