GPS aktiviert sich von "allein"

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS aktiviert sich von "allein" im Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) im Bereich Ältere Android-Versionen.
H

heini77

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

als erstes, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Smartphonen. Und nutze dieses hier nur weil ich im Ausland bin, um in Kontakt zu bleiben. Ich nutze alledings in DE ein Tablet, welches gerootes ist und fast ausschliesslich Open Source Software beinhaltet ( AFWall+,Orbot,Xabber,usw..
Sämtliche Gapps sind deinstalliert und oder deaktiviert. Nutze F-droid als Appstore. Ich bin also nicht ganz so unerfahren mit Android ansich. Habe auch keinerlei Probleme mit diesem Gerät oder dem GPS. Allerdings...

nun zu meiner Frage bzw Problem. Ich habe hier das Smartphone (Efox Value C6 Android 4.2.2), welches ebenfalls gerootet ist und mehr oder weniger dieselben Apps drauf hat wie das Tablet. Allerdings aktiviert sich hier ständig das GPS Signal selbstständig, nachdem ich ich die Datenverbindung aktiviere um 3G zu nutzen und ein paar Nachrichten über Messenger zu senden oder mal im Internet zu surfen.

Ich habe aber gleich zu Beginn sämtliche GPS und Standorteinstellungen deaktiviert. Habe auch keine Naviapp installiert, und alle Googleapps und Maps usw ebenfalls deinstalliert.

Also ich aktiviere Datenverbindung, und GPS (zeichen) springt gleich mit an, obwohl in den Einstellungen schon längst deaktiviert. Naja dann deaktiviere ich es wieder, und nach einer gewissen Zeit schaue ich nach und "Bumm" ist es wieder aktiv. Manchmal dauert es nur Sekunden und es stellt sich wieder selbst an manchmal braucht es auch eine Stunde oder so bis es sich wieder selbstständig macht.

Ich habe mit Xprivacy und AFWall+ alles was möglich ist geblockt. Keine Ahnung mehr was ich noch einstellen oder "fummeln" kann um das zu unterbinden.

Ich hoffe einer von euch Jungs und Mädels hat eine Idee dazu!?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Grüße Heini
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Da wirst Du wohl bei irgendeiner genutzten App die Standort-bezogenen Funktionen aktiviert haben, weshalb das GPS-Modul aktiviert wird.
 
H

heini77

Ambitioniertes Mitglied
Danke!

Ok, nehmen wir mal an das dem so ist. Wie kriege ich denn raus welche App das ist, bzw wie deaktiviere ich das dann wieder.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
also, ich habe gestern alles gelöscht und in den Werkszustand zurückversetzt. Heute dann,neu gerootet und alle Gapps deinstalliert und oder deaktiviert.Dann AFWall+, XPrivacy und einiges anderes drauf, und sozusagen als erstes GPS und Standortzugriff im System deaktiviert. Und keine App fragte mich nach Standortzugriff oder ähnlichem...??
 
funkenwerner

funkenwerner

Enthusiast
Wenn du es einmal erlaubt hast, wird nicht mehr gefragt ;)

was hast den so drauf?

was ich so aus dem Stegreif kenne die das wollen könnten:

Facebook

Facebookmessenger

Googlemaps

Gooleview

eine GPS App die Kmh anzeigt oder so ( Radarwarner )

Wetterapp

Taxiapp (sowas habe ich ;) )

Whatsapp ?

Browser app

etc
 
H

heini77

Ambitioniertes Mitglied
Moin,

ich habe nichts dergleichen auf dem Phone. Nutze kein Facebook oder Whatsapp,keine Naviapp und wie gesagt alle Google Apps sind deinstalliert und oder deaktiviert. Wetterapp ist deinstalliert.
Außerdem werden alle Apps mit AFWall+ und XPrivacy kontrolliert, was heissen soll, das nur einige wenige Apps überhaupt Zugriff auf das Internet haben, und keine auf Standortdaten.
Und dieses Verhalten tritt auch nur auf wenn ich die Datenverbindung aktiviere, (nicht bei WIFI), dann springt das GPS mit an, ich deaktiviere es wieder und ca. alle 5- 30 Sekunden aktiviert es sich wieder sebstständig. Das ganze mache ich dann ungefähr 4-5 mal danach bleibt es dann für eine "Weile" aus. Jetzt ist es seit ca. 30 min. inaktiv.
Nachdem ich das Telefon, vor 1-2 Tagen neu aufsetzte und neu rootete (Kingoroot,Superuser), deaktivierte ich als erstes GPS plus Standortzugriff usw. im System. Danach Deinstallation aller Google Apps, und anschliessend Download von F-Droid .

Ich nutze diesen Appshop und nicht Google, dort habe ich dann unter anderem mein Messenger Xabber (XMPP) , Browser - DuckDuckGo, AFWall+, VLC Player, OpenCamera (Standortzugriff deaktiviert) ,BatteryBot Pro, Orbot,CacheCleaner. Zusätzlich nutze ich noch wie gesagt XPrivacy um alle Apps zu kontrollieren und nur das zu zulassen was wirklich benötigt wird, wunderbare App! Und für XPrivacy braucht man das Xposed Framework.

Das ist im großen und ganzen alles.

Ich nutze zu fast 100% die gleiche Konfiguration mit meinem Tablet, dort habe ich dieses Problem nicht. Dort habe ich aber auch kein 3G, aber dort habe ich noch eine Naviapp (Osmand), dort aktiviere ich dann GPS wenn ich es benötige, es springt aber nie von selbst an!

Sehe gerade GPS hat sich wieder eingeschaltet....
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
.....bei "Einstellungen-Standortzugriff"- haben wir 3 Optionen.

1. Zugriff auf meinen Standort
Meine Standortinformationen dürfen von
Apps verwendet werden, die ich dazu
berechtigt habe. (Haken entfernt)

Standortquellen

2.GPS - Satelliten (AUS)

3. Standort per WLAN &
Mobilfunknetz

Apps dürfen meinen Standort mit dem
Google - Standortdienst.......

(Haken entfernt)

und trotzdem aktiviert sich GPS "selbst" .....

Selbst wenn ich einer App dies gestattet hätte ( was nicht der Fall ist) dürfte es nicht funktionieren, bis ich den Haken oben setze oder nicht!?
 
funkenwerner

funkenwerner

Enthusiast
hmmm im F-Droid ? denn im Playstore gibt es auch sowas wegen Standort wenn ich mich nicht täusche
 
H

heini77

Ambitioniertes Mitglied
moin,

F-droid hat eine Reihe Berechtigungen von denen ich auch einige blockiert habe, allerdings ist GPS gar nicht dabei. hmmmm,
 
A

angela1989

Neues Mitglied
Hallo!
Wurde das problem mit dem gps gelöst?
Ich habe nämlich das gleiche problem und weiß echt nicht mehr weiter!
 
P

paderradler

Ambitioniertes Mitglied
heini77 schrieb:
Und dieses Verhalten tritt auch nur auf wenn ich die Datenverbindung aktiviere, (nicht bei WIFI), dann springt das GPS mit an, ich deaktiviere es wieder und ca. alle 5- 30 Sekunden aktiviert es sich wieder sebstständig.
ich habe nicht wirklich viel Ahnung, aber bei einigen Handys war es zumindest so das kein GPS wenn keine Datenkarte aktiviert. Ich habe lange gesucht um ein Handy zu finden, wo ich GPS ohne Datenverbindung bzw eingelegte Datenkarte nutzen konnte.