JB: GPS, WLAN etc. ausschalten, um Akku zu sparen?

C

cramu

Dauergast
312
In letzter Zeit habe ich vermehrt gelesen, dass Android ab ICS nur noch aufs GPS zugreift, wenn nötig, es darum also nicht mehr erforderlich ist, das GPS zeitweise zu deaktivieren.
Da ich (ohne Root) mein GPS ausschließlich manuell ein- oder ausschalten kann, wäre für mich interessant, ob man diesen Aussagen glauben schenken darf und inwieweit sich dies durch die Nutzung von Google Now (häufigere Standortabfragen?) wieder relativiert.

Über WLAN habe ich Ähnliches gelesen, auch hier soll es nicht nötig sein, die WLAN-Funktionialität zu deaktivieren, obwohl man sich nicht in der Nähe eines Netzes befindet, zu dem man Zugang hat.

Wie verhält es sich bei NFC und ähnlichen Sendern, Empfängern oder Sensoren?
 
Ich entledige mich dieser nervigen Fragen indem ich einfach das an- und ausschalte was ich brauche. Die entsprechenden Shortcuts kann man ja bequem in die Benachritigungszeile packen.
So gehe ich sicher, dass nicht doch durch Bugs oder eine der vielen Apps, deren Berechtigungen ich nicht alle auf'm Schirm habe, Kosten entstehen.
 
cramu schrieb:
In letzter Zeit habe ich vermehrt gelesen, dass Android ab ICS nur noch aufs GPS zugreift, wenn nötig, es darum also nicht mehr erforderlich ist, das GPS zeitweise zu deaktivieren.
Also ich kann jetzt nur für JellyBean sprechen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil google-now ja nun zur Hälfte aus standortbasierten Angeboten besteht. GPS selbst wird dabei nicht die Hölle verbrauchen, aber die ständige Analyse wo man ist, was dort in der Nähe ist, je nach Einstellung vielleicht noch Abfrage von Verkehrsdaten, oder sonstigem, die Sensorik selbst wird sich verbrauchsmäßig in Grenzen halten, die Analytik, sprich Verarbeitung durch die CPU eher nicht. Google Now dürfte nicht ohne Grund als Akku-Fresser gelten.
Ohne Now, hätte ich bei GPS wenig bedenken, dürfte nur ausgewertet werden, wenn eben eine App tatächlich drauf zugreift. Aber man sollte natürlich wissen, ob so eine App aktiv ist.

cramu schrieb:
Da ich (ohne Root) mein GPS ausschließlich manuell ein- oder ausschalten kann, wäre für mich interessant, ob man diesen Aussagen glauben schenken darf und inwieweit sich dies durch die Nutzung von Google Now (häufigere Standortabfragen?) wieder relativiert.
Also wenn es mal um Laufzeit geht, würde ich eher Now ausschalten, ob GPS da denn Kohl fett macht, ohne aktive App bezweifel ich das. Now zieht aber ganz gut.

cramu schrieb:
Über WLAN habe ich Ähnliches gelesen, auch hier soll es nicht nötig sein, die WLAN-Funktionialität zu deaktivieren, obwohl man sich nicht in der Nähe eines Netzes befindet, zu dem man Zugang hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil die Suche/Auswertung von WLANs ein aktiver Prozess ist und ständiger CPU-Last bedarf. Zudem dürfte es ja (fast) ständig WLANs geben, wo dann natürlich gecheckt wird, ob ein einloggen möglich ist. Der Unterschied ließe sich ja easy testen, @home WLAN abschalten und schauen, ob es länger läuft als mit.

Wie verhält es sich bei NFC und ähnlichen Sendern, Empfängern oder Sensoren?
Also in meinem Custom-Kernel ist meine Reihenfolge der Power-Widgets, Wlan, 2G/3G, Datenübertragung generell, Synchronisation und GPS. Kram wie BT oder NFC schalte ich eh nur ein, wenn nötig. Grundsätzlich würde ich sagen, ungefragte mobile Datendienste ob nun mit oder ohne GPS sind die schlimmsten Akkufresser neben dem Display.
Und bei längeren Touren lohnt auch der switch auf 2G und natürlich Wlan aus. Sämtliche Sensorik die nach peers sucht, natürlich auch. Und das kann auch kein OS lösen, weil es kaum unterscheiden kann, ob ich nun einen contact suche oder nur so in der Wüste rumstrunze.

Ich komme im Durchschnitt übrigens auch 2 Tage mit einem Akku hin, wenn ich nicht grade nebenbei Schach spiele.
 
Ich betrachte, die Funktionen wie eine Wohnungslampe, wenn ich kein Licht brauch, schalte ich es ab. Im Bett ist außer Wecker alles im Flugmodus. Auf Arbeit brauch ich kein Internet (GPS, WLAN und Datenpakete aus). Es wird immer bei Nichtnutzung der entsprechende Bereich deaktiviert. Das spart Akku, Strom, Traffic, Elektrosmog und erspart das Ausschnüffeln von diversen Apps.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich hab die Sache die letzten Tage mal beobachtet und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Trotz der Nutzung von Google Now und verhältnismäßig häufigen Ortswechseln wird GPS nur sehr selten und auch nur extrem kurz genutzt, der Akkuverbrauch sollte also verschwindend gering sein, so dass man die Funktion getrost aktiv lassen kann.
Was die WLAN-Nutzung angeht, muss ich slack zustimmen, das Telefon scannt die ganze Zeit die Umgebung nach verfügbaren Netzen und belastet den Akku dementsprechend stark, eine ortsbasierte An- oder Abschaltung ist hier sinnvoll.
Der NFC-Dienst zieht auch am Akku, wenn die Funktion deaktiviert ist, ein Abschalten lohnt also in diesem Fall nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
341
Harald01
Harald01
T
Antworten
17
Aufrufe
813
DwainZwerg
DwainZwerg
M
  • Marie-Liese
2
Antworten
20
Aufrufe
5.627
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten