Jelly Bean 4.2: PC-Tastaturlayout

G

GER-Jani

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hey all,


den meisten Usern ist es wohl nicht bewusst, deshalb kündige ich hier die Erweiterung einfach mal hier an. Dazu war es (in den News) auch eher als Tablet-Feature angekündigt, doch ich habe es heute einfach mal unter meinem Galaxy Nexus ausprobiert und es lässt sich ebenfalls aktivieren. Scheint also ein 4.2 Feature zu sein, welches nicht nur extra für Tablets entwickelt wurde:

In Jelly Bean 4.2 lassen sich verschiedene Tastaturlayouts unter verschiedenen Sprachen erstellen. Darunter auch ein PC-Tastaturlayout.
Wie es funktioniert und wie es aussieht (Quelle):
Versteckt: Android 4.2 kommt mit Extra-Tastatur für Tablets - AndroidPIT
(Falls der Link raus muss, bitte melden ;) )

Wenn ihr Fragen zu der Aktivierung oder sonstiges habt, könnt ihr sie ja hier stellen und/oder eure Meinungen posten.

Ich finde es jedenfalls cool, allerdings auf dem Galaxy Nexus eher unpassend, da die Tasten dann noch kleiner werden und man im Querformat den rechten Daumen fast bis zur Hälfte des Smartphones strecken muss, um gerade mal das "L" zu erreichen ^^
Auf Tablets sieht das bestimmt wieder etwas anders aus ;)


MfG
Jani
 
  • Danke
Reaktionen: toffifee und Jackie78
An sich nicht schlecht, aber leider noch keine komplette PC-Tastatur...mir fehlen die Umlaute...


mfg.
Deco
 
Trotzdem ist das für mich das Posting des Tages, super, warum Google das so versteckt und kompliziert gemacht hat ist nicht wirklich verständlich, oder? Sollte auf dem nexus 10 standard sein, und ja, schnell zugreifbare Umlaute wären wirklich noch topp!
 
Leider hab ich im PC layout nur die qwerty Belegung.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Das ist auch das englische/amerikanisch Tastaturlayout, daher auch querty und keine Umlaute. Zudem sind auch die ganzen Satzzeichen anders belegt als man es von deutschen Tastaturen kennt.
 
Trotzdem gefällt mir, dass man weniger umschalten muss.
 
Eine komplettes PC-Tastatur-Layout mit Umlauten bietet die kostenlose App Hacker's Keyboard, falls das hier zum Thema passt. :smile:

Hacker's Keyboard im Google Play Store
 
die sieht wirklich sehr gut aus

wenn es diese Tastatur nun einfach nur als Layout für die Standart Tastatur geben würde wäre es genial :p (nutze gerne die Swype Geste)
 
Das sehe ich genauso. Super, wenn mit wischfunktion.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
1.358
DwainZwerg
DwainZwerg
Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
697
chrs267
chrs267
Cpt.Hardy
Antworten
20
Aufrufe
6.833
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten