Jelly Bean enttäuschend

Ich finde Jelly Bean (4.1.x)...

  • besser als Ice Cream Sandwich (4.0.x)

    Stimmen: 157 77,3%
  • gleichwertig zu Ice Cream Sandwich (4.0.x)

    Stimmen: 17 8,4%
  • schlechter als Ice Cream Sandwich (4.0.x)

    Stimmen: 6 3,0%
  • Ich habe noch kein Jelly Bean installiert

    Stimmen: 23 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Luigi_Tirol schrieb:
flash geht bei mir einwandfrei...

Aus dem Store geladen oder per Titanium restored? Aus dem Store kann ich es nämlich nicht mehr laden.
 
Hatte es vorher schon drauf. War nach dem OTA nach da.

Galaxy Nexus with Tapatalk
 
Kann die Begeisterung was die Performance angeht auch nicht nachvollziehen. Bei mir ruckelt es im Homescreen immer noch vor sich hin und ist immer noch weit, weit entfernt von der flüssigen Darstellung beim wischen eines iPhone.

Edit: Muss oben genannte Aussage mittlerweile relativieren. Das Problem bestand wohl nur etwa die ersten 30 - 60 Minuten im Betrieb. Mittlerweile ist die Bedienung sehr angenehm flüssig und spricht allgemein deutlich schneller an als noch mit Android 4.0.x
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Kann die Begeisterung was die Performance angeht auch nicht nachvollziehen. Bei mir ruckelt es im Homescreen immer noch vor sich hin und ist immer noch weit, weit entfernt von der flüssigen Darstellung beim wischen eines iPhone.

Egal ob apex, nova oder stock, bei mir ruckelt nix. Und wenn ich bedenke was alles auf meinen homescreens liegt und was so ein iphone von links nach rechts schieben muss, dann bin ich alles, aber sicher nicht enttäuscht von JB
 
Muss oben genannte Aussage mittlerweile relativieren. Das Problem bestand wohl nur etwa die ersten 30 - 60 Minuten im Betrieb. Mittlerweile ist die Bedienung sehr angenehm flüssig und spricht allgemein deutlich schneller an als noch mit Android 4.0.x
 
Luigi_Tirol schrieb:
flash geht bei mir einwandfrei...


Interessant, denn die Entwickler sagen dazu folgendes:
If a device is upgraded from Android 4.0 to Android 4.1, the current version of Flash Player may exhibit unpredictable behavior, as it is not certified for use with Android 4.1. Future updates to Flash Player will not work. We recommend uninstalling Flash Player on devices which have been upgraded to Android 4.1.

Quelle: Adobe

Bei mir ist Flash extrem instabil seit dem Update.
Etliche Apps laufen gar nicht mehr - andere bringen nach wenigen Minuten fc.
Laut Antutu hat sich die Geschwindigkeit nicht verbessert - sondern verschlechtert.
Chainfires OpenGL-Treiber läuft auch nicht mehr, was nochmal zu Geschwindigkeits-Einbußen führt.
Daher ganz klar: Daumen RUNTER für dieses Update!
 
N2k1 schrieb:
Daher ganz klar: Daumen RUNTER für dieses Update!

Was kann Android dafür, dass Adobe den mobilen Flash-Player nicht mehr weiterentwickeln will?

Und viele Entwickler müssen ihre Apps erst an JB anpassen, also etwas
Geduld.
 
Zumal Flash allgemein sowieso ziemlicher Mist ist.

Zum Glück wird Flash dank HTML 5 immer mehr an Bedeutung verlieren.
 
Luigi_Tirol schrieb:
Was kann Android dafür, dass Adobe den mobilen Flash-Player nicht mehr weiterentwickeln will?

Und viele Entwickler müssen ihre Apps erst an JB anpassen, also etwas
Geduld.

Leider hast Du nicht alles gelesen. :-(
Und daß man alle Apps andauernd anpassen muß ist eben doch Google/Android anzulasten.
Bei 4.0 lief erst mal nix mehr und bei 4.1 geht der Mist wieder los.
Zudem wurde das System "stromhungrig(er)" aber nicht schneller (Mehrere verschiedene Benchmark-Tests)
(Ich lasse sie immer 10 mal laufen und nehme den Mittelwert, um eine Aussage zu treffen.
Zudem dank SwitchMe immer eine saubere Testumgebung)

Daß Flash Mist ist, ist auch meine Meinung - aber leider ist man noch zu oft einfach darauf angewiesen.
Und ob es Mist ist oder nicht - wenn der Anbieter einer Seite gerade auf Flash setzt, dann ist meine Meinung zu Adobe völlig irrelevant.
 
  • Danke
Reaktionen: Data
Was den Perfomancegewinn betrifft, ist das wohl auch hardwareabhängig. Ein Bekannter mit einem Galaxy Nexus spricht von einem deutlichen Schub. Auf meinem Nexus S hat sich eigentlich nix spürbar verändert. Bei mir lief aber auch ICS schon sehr gut. Dass Flash noch geht, finde ich gut, da ich es halt doch ab und zu mal brauche.
 
N2k1 schrieb:
Leider hast Du nicht alles gelesen. :-(
Und daß man alle Apps andauernd anpassen muß ist eben doch Google/Android anzulasten.
Bei 4.0 lief erst mal nix mehr und bei 4.1 geht der Mist wieder los.
Das ist Kaese, die Androidschnittstellen sind voll abwärtskompatibel.Wenn jemand was anpassen muss, dann, weil er die ganze Zeit bereits Programmierfehler drin hatte, die durch leicht verändertes,aber dennoch weiterhin korrektes, Verhalten des Systems nun zu Tage treten.
Die Alternative wäre, Android nicht weiterzuentwickeln, dafür, dass ein paar deiner crap apps weiterlaufen.
Und keiner zwingt dich, dein System upzudaten.


N2k1 schrieb:
Zudem wurde das System "stromhungrig(er)" aber nicht schneller (Mehrere verschiedene Benchmark-Tests)
Das klingt noch dubioser, als deine Theorien oben. Wie willst du das wohl gemessen haben?
 
Ich bin wahrscheinlich ein wirklicher Nexus Power User und habe mit 4.1 gleich nach der Vorstellung geflasht. Ich muss dazu sagen, das ich von 4.1 sehr überrascht war! Bis jetzt habe ich im Alltagsbetrieb sogut wie keine Hänger bzw Ruckler im eigentlichen System finden können. Wenn einzelne Anwendungen ala Facebook etc stocken bzw rumeiern sollten, ist daran nicht Android schuld, sondern die Entwickler die verschlafen haben die Anwendung ordentlich anzupassen. Google Now ist bis jetzt nicht ganz der Bringer meiner meinung nach, da ich finde das hierbei zu viele Daten mitgesnifft werden und aus diesem Grund habe auch gleiche alle Dienste davon gesperrt.
 
beutelfuchs schrieb:
Das ist Kaese, die Androidschnittstellen sind voll abwärtskompatibel.

Ja, aber leider nur bis 2.x - vielleicht solltest Du malö bei Google nachlesen, bevor Du andere User angreifst.

beutelfuchs schrieb:
Wenn jemand was anpassen muss, dann, weil er die ganze Zeit bereits Programmierfehler drin hatte, die durch leicht verändertes,aber dennoch weiterhin korrektes, Verhalten des Systems nun zu Tage treten.

Wie ich schon schrieb: Lies in den beschriebenen API nach!
Schon allein, daß die GPU jetzt immer alle Aufgaben übernimmt ist eine starke Änderung!

beutelfuchs schrieb:
Die Alternative wäre, Android nicht weiterzuentwickeln, dafür, dass ein paar deiner crap apps weiterlaufen.

Ja, und die Erde ist eine Scheibe. Lesen schadet durchaus dem Unwissen!


beutelfuchs schrieb:
Und keiner zwingt dich, dein System upzudaten.

Mal abgesehen davon, daß es hier um ein NEXUS geht - also gerade um Updates - hat das mit der Aussage an sich schlicht gar nichts zu tun!
zudem kann man ein Update nur beurteilen, wenn man es installiert hat.
Und wenn ich sage, daß das Update enttäuschend ist, dann ist das Argument es nicht zu installieren leider völlig daneben!

beutelfuchs schrieb:
Das klingt noch dubioser, als deine Theorien oben. Wie willst du das wohl gemessen haben?

Was genau verstehst Du hier nicht?
Wenn mein Akkku, der zuvor 36 Stunden gehalten hat nach etwa 8 Stunden einfach leer ist - ohne daß irgendetwas am System verändert wurde - dann kann man wohl davon ausgehen, daß das System "stromhunrig" geworden ist.

Und wenn ich schreibe, daß die Performance eben leider nur subjektiv schneller wurde - aber bei Messungen sogar langsamer ist, dann ist auch daran nichts dubios.
Und wie es gemessen wurde, steht in meinem Beitrag.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

evildragon09 schrieb:
Ich muss dazu sagen, das ich von 4.1 sehr überrascht war! Bis jetzt habe ich im Alltagsbetrieb sogut wie keine Hänger bzw Ruckler im eigentlichen System finden können. Wenn einzelne Anwendungen ala Facebook etc stocken bzw rumeiern sollten, ist daran nicht Android schuld, sondern die Entwickler die verschlafen haben die Anwendung ordentlich anzupassen.

Wenn Anwendungen, die bisher sauber liefen plötzlich angepaßt werden müssen, so kann Android natürlich nichts dafür - schon klar.
Im Übrigen hatte ich seit dem Update inzwischen 5 Komplett-Hänger, die ich zuvor noch mit keiner Version hatte!
Und das mit einem (inzwischen) sauberen System!
Zudem spinnt meine Kamera seit dem Update, so daß sie gelegentlich einfach nicht gefunden wird - scheinbar gibt faceunlock sie nicht frei.
 
Also ich glaube nicht, dass man die Änderungen von JB mit Benchmarks testen kann. Bis auf das die FPS angehoben wurden, wurde ja in dem Sinn nichts grösseres an JB geändert, was ein Benchmark auch testet. Die CPU wird ja weder höher getaktet, noch kann der Ram schneller lesen/schreiben als vorher.
 
Wenn die frames per second (FPS) angehoben wuden, dann würde das eine bessere Graphik-Leistung bedeuten - die ist aber nicht besser geworden (und da Chainfires Treiber nicht mehr funktionieren, auf meinem System sogar schlechter)
Zur CPU und zum RAM - das stimmt so leider auch nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den RAM zu lesen/beschreiben etc..
Einmal nativ und einmal per JAVA - hier wäre einiges an Verbesserungspotential, da das Nexus da nicht optimal arbeitet.
Aber leider Fehlanzeige! Auf Kosten der geänderten (verbesserten?) Optik, wurden hier weiterhin Abstriche gemacht.
 
N2k1 schrieb:
Wenn die frames per second (FPS) angehoben wuden, dann würde das eine bessere Graphik-Leistung bedeuten - die ist aber nicht besser geworden (und da Chainfires Treiber nicht mehr funktionieren, auf meinem System sogar schlechter)

Nur weil die minimalenFPS angehoben wurden, kann die GPU trotzdem nicht mehr Leistung bringen.


N2k1 schrieb:
Zur CPU und zum RAM - das stimmt so leider auch nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den RAM zu lesen/beschreiben etc..
Einmal nativ und einmal per JAVA - hier wäre einiges an Verbesserungspotential, da das Nexus da nicht optimal arbeitet.
Aber leider Fehlanzeige! Auf Kosten der geänderten (verbesserten?) Optik, wurden hier weiterhin Abstriche gemacht.

Klar kann man Softwareseitig seitig was ändern. Aber was ich meinte ist, dass es an JB solche Änderungen ja nicht gab.
 
TMReuffurth schrieb:
Nur weil die minimalenFPS angehoben wurden, kann die GPU trotzdem nicht mehr Leistung bringen.

Schon allein ein Deaktivieren des Sync sollte im Benchmark deutliche Unterschiede zeigen - deshalb ja ein Benchmark und kein "gefühltes Verhalten".

TMReuffurth schrieb:
Klar kann man Softwareseitig seitig was ändern. Aber was ich meinte ist, dass es an JB solche Änderungen ja nicht gab.

Naja, geändert wurde hier schon einiges - aber leider nicht zum Besseren.
Und genau darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage, daß ich das Update enttäuschend finde.
 
Auf meinem Nexus S war JB eine Spaßbremse. Vorhin bin ich wieder zu ICS zurück und jetzt läuft's wieder butterweich! :thumbup:
 
Find es gut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
GerdS schrieb:
Zur Erinnerung: Nach einiger Zeit im Flugmodus brechen anschließend alle Bluetooth-Verbindungen ab, sowie das Telefon in den Standby-Modus wechselt.
Das Problem hab ich erst seit 4.1.1, unter 4.0.4 lief es prima....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
899
DwainZwerg
DwainZwerg
K
Antworten
0
Aufrufe
3.850
khan.cross
K
Z
Antworten
1
Aufrufe
4.017
Kernel-Panic
Kernel-Panic
Zurück
Oben Unten