kein Bluetooth SPP mehr seit 4.2!

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Ich nutze das Bluetooth Serial Port Profile (SPP) für die Synchronisation meines Galaxy Nexus mit dem Tool MyPhoneExplorer. Nun habe ich festgestellt, dass das seit der Aktualisierung auf Android 4.2 (ebenso: 4.2.1) nicht mehr funktioniert und das wohl nicht an MyPhoneExplorer liegt, sondern daran, dass Android seit 4.2 kein SPP mehr zur Verfügung stellt.

Da deshalb nicht nur MyPhoneExplorer davon betroffen ist, sondern quasi alle APPs die per Bluetooth auf die serielle Kommunikation angewiesen sind, stelle ich an dieser Frage mal, wieso das Profil verschwunden ist und wie man es wieder aktivieren kann.
 
... möchte mich hier anschließen. Würde mich gernerell interessieren, welche Androids (inkl. Firmware) das Bluetooth SPP Profil (noch/überhaupt) unterstützen?
 
Was genau meinst du mir "Androids" und "Firmware"? Das Galaxy Nexus hat SPP offenbar bis 4.1.2 unterstützt und seit 4.2 nun nicht mehr. Bei anderen Handymodellen kann es evtl. auch sein, dass SPP über das Hersteller UI implementiert wird. Ob das so ist, weiß ich nicht!
 
mittelhessen schrieb:
Was genau meinst du mir "Androids" und "Firmware"? Das Galaxy Nexus hat SPP offenbar bis 4.1.2 unterstützt und seit 4.2 nun nicht mehr. Bei anderen Handymodellen kann es evtl. auch sein, dass SPP über das Hersteller UI implementiert wird. Ob das so ist, weiß ich nicht!

Mein Sony XP hat es bis 2.3.x unterstützt, seit 4.x geht nix mehr. Mein xoom/3G 4.x kann SPP noch ... aber Danke, dass zumindest das Galaxy Nexus mit 4.1.2 geht ... wäre aber nett, wenn Du mir sagen könntest ob es mit der 4.2.2 wieder geht?
 
meta96 schrieb:
wäre aber nett, wenn Du mir sagen könntest ob es mit der 4.2.2 wieder geht?

Ja!

Auf dem Rechner musste ich allerdings zunächst wieder in den Eigenschaften meines Bluetooth Handy (Galaxy Nexus) den Seriellen Anschluss (SPP) "MyPhoneExplorer" aktivieren.
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
552
chrs267
chrs267
Cpt.Hardy
Antworten
20
Aufrufe
5.731
chrs267
chrs267
M
Antworten
3
Aufrufe
1.408
MaGu64
M
Zurück
Oben Unten