Manuelle Netzwahl nicht möglich - Android 4.1.2

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Justus88

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich fahre täglich ins Ausland und auf dem Rückweg habe ich noch sehr lange das ausländische Netz, ausschalten und neu Starten bringt nichts. Das Netz meines deutschen Anbieters (Congstar = D1) ist in dem Bereich aber verfügbar, beim Samsung S3 Mini nicht an wählbar.

Unter Einstellungen - weitere Einstellungen - mobile Netzwerke – Netzbetreiber finde ich alle Netzbetreiber nur nicht meinen eigenen. Da Congstar eine Tochter von t-mobile ist müsste ja zumindest dieser hier aufgeführt sein?

Ich habe im Internet keine Antwort zu dem Problem gefunden, ich sollte damit ja nicht alleine sein?

Gibt es vielleicht eine App die Abhilfe schafft? Danke für die Antworten.

Die Android Version ist 4.1.2

Justus88 schrieb:
Unter Einstellungen - weitere Einstellungen - mobile Netzwerke – Netzbetreiber finde ich alle Netzbetreiber nur nicht meinen eigenen.

An der Stelle werden eigentlich nur die Betreiber gelistet die aktuell empfangbar sind. Also scheint deiner da einfach nicht ausgebaut zu haben.

Hallo Steeven,

leider ist das nicht so. Auch zuhause, im Heimnetz, wenn ich im D1 Netz eingewählt bin, finde ich unter Einstellungen - weitere Einstellungen - mobile Netzwerke – Netzbetreiber alle Netzbetreiber nur nicht meinen eigenen, trotz ich da ja aktuell eingewählt bin. Schon absurd.

Irgendwie scheint mir da ein Hard oder Software Fehler vorzuliegen. Ich glaube so langsam ich sollte mein Samsung S3 Mini zurücksenden, und es mit einem anderen Handy mit einer neueren Androidversion versuchen. Vielleicht ist da der Bug behoben?

Viele Grüße

Justus

Also, an einen Bug glaube ich ja nicht. Irgendwie bist du ja scheinbar der Einzige mit dem Problem. Kannst du mal einen Screenshot von der Netzbetreiberliste hochladen?

Hallo Steeven,

leider kann ich keinen Screenshot mehr hochladen. Die Sache hat mich so genervt, ich habe das Gerät heute morgen zurückgesendet. Ich bin täglich im deutsch/luxemburgischen/französichen Grenzgebiet unterwegs und da ist diese Funktion für mich wirklich wichtig. Wobei es für die Mehrzahl der Nutzer, die selten im Grenzgebiet unterwegs sind, ja absolut irrelevant ist. Von daher wurde der Punkt vielleicht auch noch nicht so oft diskutiert?

Angezeigt wurden mir als Netzbetreiber Vordafone, O2 und E Plus. T-mobile (oder Congstar) fehlten in der Auswahl, trotz ich im Congstar (T-moble) Netz eingewählt war. Ich hatte das Gerät auch noch auf den Werkszustand zurückgesetzt und die SIM Karte rausgenommen. SIM Karte wieder rein, eingeschaltet - und das Problem bestand immer noch.

Vielleicht liegt es ja auch an der SIM Karte?

Ich dachte ich versuche es jetzt mal mit dem Samsung S4mini, da ist ja eine aktuellere Android Version aufgespielt, 4.2 soweit ich weiß, und bestelle mit eine neue SIM Karte. Hoffentlich ist die Funktion dann vorhanden?

Viele Grüße

Justus

Das Problem hatte ich auch mal, bis ich auf die Idee kam, dass das

1. providerabhängig ist
2. JB ewig lange braucht, bis es mal was anzeigt.

Irgendwann nach 15-20 sec. kam dann mein Provider (o2), den ich dann angetippt habe, um in grenznahen Gebieten kein Roaming zu haben. Bitte etwas Geduld mitbringen. :)

Hallo,

ich habe das gelcieh Problem mit meinem Samsung S3 LTE
Ich wohne am Bodensee und ab und zu wie eben gerade hab ich das Problem das ich auf einmal im Schweizer Netz sitze und nicht rauskomme.
Wenn ich auf Betreiber Wahl gehe wird D1 (da ebenfalls Congstar Kunde) nicht angezeigt wird.
Ich würde es halt auch gern so eingestellt haben wollen das wenn nur ausländische Netze verfügbar sind, das Netz einfach weggeht und eine Aufforderung kommt zur Netzwahl aber es bucht mich sofort ins Ausland immer ein, Datenroaming ist aus. Oder gibts da eine APP?

Gruß Micha

Wenn da ein haken 2g ist und der wird weggehakt sucht sich das Geraet das Netz selbst. Also Edge , Wcdma 3g. Wie das bei Lte ist weiss ich nicht. Ist der Haken bei 2g gesetzt und damit meine ich den Haken in den Einstellungen bei Mobilfunknetze oder da irgendwo. habt ihr nur Internet uebers normale Mobilfunknetz also Das E gsm. Habt ihr dann noch Datennetz aus und haken gesetzt ist es stink normaler Handy empfang. Bei Ics ist es so bei meinen Roms teilweise das man den Netzmodus selbst bestimmen kann.Vielleicht hilft das ja weiter.
Ansonsten mal Powertoggles ausprobieren da gibt es toggles fuer fast alles.
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten