Mobilfunk deaktivieren (ohne den Flugmodus zu vernwenden)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
125
Hi !

Um meinem alten Sony Xperia Go Smartphone einen Altenstand zu ermöglichen, möchte ich es im WLAN Umfeld zu Hause gerne weiterhin nutzen.

Dumm ist nur, dass es trotz entfernter SIM Karte natürlich weiterhin eine Mobilfunkverbindung für etwaige Notrufe aufrecht erhält.
Das saugt natürlich mächtig am Akku.
Und wer schon einmal sein Xperia über ein langes Wochenende liegen gelassen- und ohne ihm die Brust zu geben "tiefenentladen" hat, weiss wieviel Spass die Reanimation macht.

Ich möchte also gerne den Mobilfunk deaktivieren ohne Bluetooth und WLAN zu deaktivieren.
Kommt mir also nicht mit Flugmodus :sneaky:.

Irgendwelche Ideen?

Eine Möglichkeit, die Mobilfunkverbindung komplett zu deaktivieren, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt - außer dem Flugzeugmodus halt... ;)

Ich habe das eben mal bei meinem Nexus 5 getestet - ich kann nach Aktivieren des Flugzeugmodus nicht nur WLAN wieder einschalten, sondern auch Bluetooth! Vielleicht geht das ja bei deinem Gerät auch; ansonsten können auch diverse Custom ROMs Bluetooth nach dem FM wieder aktivieren.

es gibt eine Funktion setStateOff() ServiceState | Android Developers) - aber die steht kommentarlos in der API.... Kann gut sein, dass das nicht funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Auf meinem Dual-SIM gerät hab ich extra Einstellung, bei der ich die einzelnen SIM Karten aktivieren oder deaktivieren kann.

Aber Flugmodus und dann manuell Wifi ein könnte funktionieren...

Tatsächlich....
Erst Flugmodus aktivieren und dann WiFi und Bloototh wieder dazu schalten funktioniert.

Eben
Auf Xperia Go getestet: funktioniert.
Auf HTC One getestet: funktioniert.
Auf Xperia M Dual Sim getestet: funtioniert.

Ich denke damit funktioniert wahrscheinlich auf allen aktuelleren Androids so.

Danke!
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können, das mal zu probieren. :blink:

Und das setStateOff() ist auch interessant für mein Dual Sim. (Karte aus ausserhalb der Office Hours)
Nur hab ich mich schon Ewigkeiten nicht mehr mit Programmierung geschäftigt.
Wenn es da so etwas wie eine einfache Batch Datei Option gibt, bekomme ich das auch noch hin :p

hotkiss schrieb:
Ich denke damit funktioniert wahrscheinlich auf allen aktuelleren Androids so.

Das vermute ich auch - die meisten Threads, die ich per Google gefunden habe (auch in anderen Foren wie AndroidPit oder HandyFAQ), waren schon etwas älter. :)

Zurück
Oben Unten