MTP deaktivieren

meckergecko

meckergecko

Stammgast
120
Hi,

wenn ich mein Galaxy Nexus an einen Rechner anschließe, hat dieser anscheinend sofort Zugang zu meinen Fotos etc. Gibt es eine Möglichkeit, das Handy einfach nur zum Laden an einem Laptop anzuschließen, ohne gleich alles freizugeben?

Danke
 
Mir würde einfallen die Fotos auf die SD Card zu speichern und die vor dem Anschließen mit der Switch App zu unmounten.
Aber vieleicht gibt es noch einen direkteren Weg.
 
meckergecko schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das Handy einfach nur zum Laden an einem Laptop anzuschließen, ohne gleich alles freizugeben?

Nein, der MTP/PTP-Modus läßt sich nicht umgehen - da hilft nur das Laden per Netzteil.

skybird1980 schrieb:
... zu unmounten.


Nicht bei einem Gerät wie dem GNex, das keine physikalische SD-Karte hat. ;)
 
Aktivier PIN/Passwort/Muster als Sperre, dann muss man zuerst das GN entsperren um Zugang zu den Daten zu bekommen.
 
Warum willst du den Zugriff denn überhaupt verweigern? Es ist ja nicht so, dass das Handy dann keinen Zugriff mehr hat. Also nicht so wie bei dem Unsinn den man vorher bei den SD-Karten hatte.
Auch von der Sicherheit (unbeobachtet lassen)macht es nur begrenzt Sinn wenn man sowieso kein PIN im Handy festgelegt hat.

Ansonsten würde mir nur ein Datenkabel ohne Datenleitungen einfallen. Das Problem ist hier, dass das GNex den Rechner als Ladegerät erkennen sollte und versucht, mehr als die spezifizieren 500mAh zu ziehen. Normalerweise ist das kein Problem weil die Ports natürlich dagegen abgesichert sind und einfach nur das schicken was sie können (was auch mehr sein kann und von externen Brennern/Festplatten gerne mal genutzt wird). Ich schreib es nur, weil es natürlich keine 1000% Garantie gibt wenn man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das GNex nach dem Anstecken am Powerknopf "schlafen legt", dann ist der Zugriff auch unterbrochen.
 
Bei vielen Custom-ROMs gibt es zusätzlich eine Funktion "FastCharge" die zum schnelleren Laden am PC gedacht ist, und währenddessen findet kein Zugriff vom Rechner auf den Speicher statt.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich wollte MTP deaktivieren, um auch mal eben an einem fremden Rechner Strom "klauen" zu können. Das mit dem schlafen legen werd ich probieren. Custom Rom fällt erst mal raus. Hab mir das GN extra geholt, um endlich von meiner flash Sucht los zu kommen :-D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
meckergecko schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Ich wollte MTP deaktivieren, um auch mal eben an einem fremden Rechner Strom "klauen" zu können. Das mit dem schlafen legen werd ich probieren. Custom Rom fällt erst mal raus. Hab mir das GN extra geholt, um endlich von meiner flash Sucht los zu kommen :-D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hi!
Du hast ein GNEX und bist von der Flashsucht losgekommen. Schon was von der TREX gehört?
:D:D:D
 
Entschuldig, habe mich wohl nicht richtig Ausgedrückt. Ich habe das twrp mittels den boot Befehl über ADB geflasht. Dann cm13 über das twrp installiert. Das Problem ist das twrp nur temporär installiert war. Jetzt habe ich cm 13 auf dem moto und das Stockrecovery und ADB erkennt das Phone nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

LillySj
  • LillySj
Antworten
1
Aufrufe
1.843
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
N
  • Gesperrt
  • nosrev
Antworten
1
Aufrufe
1.380
mrrbr
mrrbr
feuerossi
  • feuerossi
Antworten
2
Aufrufe
1.982
andy63
A
Zurück
Oben Unten