Sicherheitslücke !?

D

DNK

Neues Mitglied
0
Hallo, hoffe mein Thema passt hier und jemand kann mir sagen wie das folgende zustande kam... :laugh: Also es begann damit das ich gestern das Swiftkey Update geladen habe, kurz nach fertigstellung, kam die meldung: SwiftKey wurde leider beendet, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil ich auch gerade auf der Arbeit war. Kurz darauf war mein Akku leer und als ich dann Zuhause mein HTC geladen habe der Schock, keine Tastatur mehr bei eingabe der Bildschrimsperre :ohmy: So durchsucht man jetzt das Internet nach diesen Problem werden zumeist drei Lösungen angeboten: 1. Factory Reset, aber ich hatte den Schnellstart aktiviert und es war nirgends erklärt das man auch ins Bootmenü kommt wenn man beim ausschalten schon -Vol drückt, was ich dann selbst rausfand, naja... 2. Entfernen der Sperre über Google, aber nur wenn man sein Code 5 mal falsch eingibt, was ja bei mir leider nicht möglich war. 3. Kostenpflichtiges Programm über playstore am PC aufs Gerät laden, da das auch nicht in Fragen kam und ich es nach langen herumdrücken endlich trotz schnellstart ins Bootmenü geschafft hatte, passierte folgendes. Bevor ich ein Factory Reset vornehme, wollte ich auf eine Antwort von Swiftkey warten, habe dann aber ausversehen den Menüpunkt "Recovery" gewählt, der nächste schock gerät geht aus wieder an und es wird ein Smartphone mit dicken roten Ausrufezeichen angezeigt, in meiner Panik habe ich dann solange die Powertaste gedrückt bis es wieder ausging, kurz gewartet wieder angemacht und plötzlich fährt es ganz normal hoch und plötzlich habe ich ohne eingabe der Bildschirmsperre wieder zugriff auf mein Gerät und alles war beim alten, sogar die Bildschirmsperre war noch eingestellt... In meine Fall war das jetzt super passend und erfreulich, aber wenn ich bedenke das jeder leie so einfach mein Bildschirmsperre umgeht finde ich das gar nicht toll :sad::confused2: haben dann gesucht was dieser menüpunkt recovery überhaupt macht, aber auch nichts zu gefunden. War das nur Zufall oder liegt es an der Android version das es so leicht zu umgehen ist? Vielen dank im vorraus.
 
hast du dein Handy im Abgesicherten Modus gestartet? Da gibts keine Bildschirmsperre.
Desweiteren hattest du deswegen keine tastatur mehr, weil wenn du alle anderen löscht und nur noch swiftkey da ist und aktualisiert wird, musst du diese erst wieder per hand bei Sprache&Eingabe aktivieren
 
Vielen Dank für deine Antwort. Also deinstalliert habe ich die Standard Tastatur natürlich nicht, ist das möglich? Das Problem hatten auch mehrere HTC Nutzer, war wohl wirklich ein Problem mit dem Update. Nur wenn SwiftKey als Tastatur ausgewählt ist kann ich das in der Bildschirmsperre nicht ändern... Ok also ist die Bildschirmsperre kein wirkliches Hindernis für jemand der irgendwie an mein Handy kommt, also wenn ich nicht gerade verhindern will das mein Neffe an mein HTC geht überflüssig?! Gut zu wissen, wusste nur nicht das Recovery heißt das im abgesicherten Modus geladen wird und das habe ich ja eigentlich auch unterbrochen... Naja schafft auf jeden Fall ein falsches Sicherheitsgefühl finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten