USB Tethering Samsung A5 auf Samsung Tablet

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB Tethering Samsung A5 auf Samsung Tablet im Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean) im Bereich Ältere Android-Versionen.
M

Marinchen

Neues Mitglied
Hallo an alle,
ich bin die Neue und bisschen verzweifelt. Vielleicht findet jemand Zeit, mir zu helfen.
Generell mache ich immer einen WLAN Hotspot zwischen meinem Samsung A5 und dem Samsung Tablet. wenn ich unterwegs bin. Da ich am Tablet aber auch TV schaue, ist die WLAN Verbindung dafür oft zu wackelig.
Jetzt hatte ich die Idee, den HotSpot mit Kabel zu machen, in der Hoffnung, es wird stabiler.
Also habe ich einen USB Adapter gekauft und diesen am Tablet angeschlossen und hier dann das normale Ladekabel vom Handy.

Am Tablet kommt aber immer nur die Meldung " Gerät kann nicht verwendet werden, benötigt externe Stromversorgung".

Habe schon im Internet geforscht, bei beiden Geräten in den Entwickleroptionen USB Debugging aktiviert, aber es tut sich nichts.
Kabel ist nicht defekt, denn am PC wird Handy sofort erkannt.

Hab schon bei einigen Elektromärkten nachgefragt, der eine meinte, es braucht ein extra Datenkabel und nicht das normale Ladekabel, ein anderer meint, es müsste gehen, er wisse auch nicht warum..

Ich denke mir, hier gibt es sicher jemanden, der das im Nu klären kann?

Herzlichen Dank im voraus!

LG Marina
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Was für ein Tablet ist es denn? Es wird einen sog. USB-Host Support brauchen (Kabel sollte dann egal sein). Die Fehlermeldung erscheint am Tablet? Dann müsstest du mal nach einem Y-Kabel oder einen USB-Hub (mit ext. Stromversorgung) schauen, damit er laden und Datenverbindung bereitstellen kann.
Aber selbst dann ist es keine ausgemachte Sache, dass es geht: Dazu braucht das Tablet auch entsprechende Treiber...
 
M

Marinchen

Neues Mitglied
Hallo Melkor. Vielen Dank für deine Antwort! Inzwischen habe ich jedoch schon direkt bei Samsung angerufen. Dort meinte man es gäbe keinen Unterschied bei der Stabilität vom hotspot mit kabel oder WLAN. Es wäre nur wichtig dass alle anderen Anwendungen geschlossen werden vor dem Tv schaun. Wir werden das nun beachten. Den Tip mit dem USB hub behalte ich dennoch im Hinterkopf. Ich danke dir! LG Marina
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
lol, eine gewagte Aussage von Samsung ;)
 
M

Marinchen

Neues Mitglied
We will see
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Da sollte ein zwinkersmiley dabei sein. War nicht so bös gemeint wie es jetzt aussieht. Ich bin gespannt obs funktioniert. LG und tolles Forum!