Wi-Fi direct unter Android 4.1?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian27

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Samsung Galaxy Nexus...

Ich habe auf dem Smartphone Android 4.1 installiert und möchte nun das Gerät mit meinem BlueRay Player LG BD620 per Wi-Fi direct verbinden um dann Videos direkt auf den TV (über den Player) zu streamen!

Aber nun bekomme ich das nicht hin mit der Verbindung vom Nexus zum LG-Player...

Ich schaffe es zwar die Geräte zu verbinden über dieses versteckte WiFi-Menue, aber wie kann ich nun ein Video senden?
Außerdem setzt der immer nach kurzer zeit die Verbindung wieder zurück...
Ich bekomme das einfach nicht hin und es gibt auch keine brauchbare Anleitung dazu...

Zu allem Überfluss, ist das nun (wie ich finde) in Android 4.1 noch viel komplizierter geworden mit dem WiFi... ich finde mich da garnicht mehr zurecht...

Kann mir jemand erklären wie ich es schaffe, das Nexus mit dem Player zu verbinden und eine Videodatei auf dem Player abzuspielen über Wi-Fi direct?

bist du dir sicher, dass der Player Wifi-direct beherrscht? Oder hat der halt ein wifi interface um selber ins Internet zu kommen oder bestenfalls ein DNLA-Interface anzubieten?

Machs dir einfach, schalt den persönlichen hotspot ein und verbinde dich zu dem.
Oder besser: verbinde beide mit deinem internetrouter ...
dann kannst du streamen und surfen! ;)

Das Problem ist, mein Router steht im Büro...
Und mein großer TV im Wohnzimmer, d.h. wenn ich über das normale Wlan-Netzwerk gehe, dann habe ich ständig Ruckler, Verbindungsabrüche usw. weil mein Smartphone nur 1 Balken hat bei Signalstärke....

Deshalb möchte ich unbedingt, dieses WiFi direct nutzen!

Die Verbindung kann ich ja mit dem LG Player problemlos aufbauen (das Smartphone ist mit dem Player verbunden!)

Das Problem ist nur, daß die Matschbirnen ab Android 4.1 anscheinend die Funktion zum Senden/Teilen über WiFi Direct aus dem System herausgenommen haben!!!
Angeblich wurde das WiFi Direct in das System voll integriert (in die API), aber dann nehmen sie die Senden/Teilen Funktion heraus.... :scared:

Ich habe nun einen sehr, sehr umständlichen Weg mit einer App gefunden, um wirklich ein Video über WiFi direct zu streamen...
Aber das ist echt eine Zumutung....

Gibt es denn für Android 4.1 Jelly Bean keine Möglichkeit eine Datei mit WiFi Direct zu senden????

Christian27 schrieb:
Das Problem ist nur, daß die Matschbirnen ab Android 4.1 anscheinend die Funktion zum Senden/Teilen über WiFi Direct aus dem System herausgenommen haben!!!
Das ist doch Blödsinn. Wenn ich irgendetwas auswähle, dann habe ich im "Teilen"-Menü auch den Punkt Wifi-Direct...
Benutze ich ständig, hatte noch nie Probleme damit.

Du hast den Punkt im "Teilen"-Menue nur deshalb, weil du ein angepasstes SAMSUNG Android hast (TouchWiz Oberfläche)...

Bei meinem Samsung Galaxy Nexus (das "Google Handy") ist sozusagen das reine Android-System drauf (Jelly Bean) und da ist dieser Punkt NICHT verfügbar!

• Danke
Reaktionen: Eneco
Oh, ok, wusste nicht, dass da Samsung was dran gedreht hat, wieder was gelernt.
Muss ich mir mal anschauen, wenn mein Nexus 7 ankommt.

Zurück
Oben Unten