WLAN einrichten funktioniert nicht, altes Jelly Bean

T

Tacky

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein altes Tablet, dass noch nie benutzt wurde, und wollte nun damit ins Internet. Da ich keine Ahnung von Tablets habe, hoffe ich mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe das Wlan eingegeben und die dazugehörige Passwortreihe. Ich bekomme aber keine Verbindung, sondern es zeigt nur an: Verbindung außer Reichweite. Was hab ich falsch gemacht? Oder woran könnte das liegen?

Der Router ist direkt daneben.

Wie bekomme ich eine Verbindung?

Und was muss bei Proxy Einstellungen und IP Einstellungen angegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tablet?
Welcher Router?

Sind Netzwerk und Tablet überhaupt kompatibel in Sachen Verschlüsselung? Bsp wenn dein Router auf WPA3 eingestellt ist, welches Android 7 definitiv nicht kennt, wirst du keine Verbindung aufbauen können.
Da müsstest du dann den Router auf WPA2 stellen um eine verbindung aufbauen zu können.

Zudem: solltest du ein 5GHz only Netzwerk haben, schau nach ob das Tablet überhaupt 5GHz WiFi kann.
Falls nicht, musst du im Router entweder Mischbetrieb einstellen (also 2,4/5GHz simultan) oder ein Gastnetz mit 2,4GHz öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist der Router WPA2, aber das Tablet ist WPS fähig.
Kann es etwas mit der MAC Adresse zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke, danke danke, das war es :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheinbar sind die Seiten allerdings unverschüsselt, kann man das ändern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und es gibt schon ein Verbindungsproblem, ist das Gerät vielleicht schon zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DwainZwerg schrieb:
Jelly Bean ist Android 4.1–4.3
Danke für die Korrektur. Ich weiß gerade tatsächlich selbst nicht, wie ich auf Android 7 kam.
War wohl mit Gedanken noch bei einem anderen Thread 😅

Tacky schrieb:
Kann es etwas mit der MAC Adresse zu tun haben?
Im Normalfall nicht. Die Mac Adresse ist im Prinzip und stark vereinfacht nur die ID der Netzwerkkarte, so wie du am Smartphone ne Telefonnummer hast.
Solange du die MAC im Router nicht gesperrt hast, solltest du Zugriff bekommen können.
Zumal eine MAC Filterung eigentlich die Netzverbindung nicht blockiert, sondern lediglich den Internetzugang für besagte Adresse sperrt.


Tacky schrieb:
Und es gibt schon ein Verbindungsproblem, ist das Gerät vielleicht schon zu alt?
Naja es gab eine Änderung in der SSL/HTTPS Verschlüsselung. Ältere Geräte haben abgelaufene Zertifikate und können somit nur unverschlüsselte Seiten anzeigen.
Gibt's auch an PCs welche z.B heute noch Windows XP nutzen.
Hier hilft nur, ein Browser zu nutzen der eigene Zertifikate mitbringt,(am PC wäre das Firefox, ob das für Android auch gilt weiß ich nicht)
Oder falls möglich Zertifikate selbst zu installieren. Das geht aber nicht an jedem Gerät und an alten meist erst Recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Firefox für Android sollte es ebenfalls gehen.
 
DwainZwerg schrieb:
Auf dem Firefox für Android sollte es ebenfalls gehen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon :( Also brauche ich erst einmal ein Kabel um Firefox darauf zu installieren. Welches Kabel braucht man denn da?

Würde auch ungerne ein Google Konto erstellen müssen.

Es ist zwar eine Verbindung da, aber die Seiten könen nicht aufgerufen werden oder es kommt die Meldung es bestehe ein Netzwerkfehler.

Ich habe es auch mit einer anderen Funkauswahl statt Auto probiert, da war auch nichts zu machen.

Braucht man denn unbedingt ein Google Konto um Seiten aufrufen zu können? Eine google suchliste wird bei Eingabe eines Suchwortes auch angezeigt.

Merkwürdig, vorhin hat der Router in der Einstellung noch Wlan angezeigt, jetzt ist da kein Haken mehr, es kann auch kein Haken gesetzt werden. Am Router selber ist der aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacky schrieb:
Also brauche ich erst einmal ein Kabel um Firefox darauf zu installieren. Welches Kabel braucht man denn da?
Verstehe ich nicht ganz. Firefox ist eine ganz normale App, die es unter anderem im Google Play Store gibt (dafür brauchst du dann ein Google-Konto). Es gibt Firefox aber zum Beispiel auch auf GitHub (neueste Version). Allerdings dürfte Firefox nicht mehr mit Android 4.1–4.3 kompatibel sein. Du musst dir die Version 68.11.0 von APKmirror herunterladen. Allerdings funktioniert die nur mit armeabi-v7a und x86 Prozessoren. Welchen Prozessor hat denn dein Tablet verbaut?
Edit: Ach so, wegen der Internetverbindung. Hilfreich wäre es, dein Tabletmodell zu kennen. Sonst kannst du ein altes microUSB-Kabel nutzen, um auf dein Tablet die apk zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: siehe Edit
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Im prinzip musst du einfach die Firefox APK per USB Kabel vom PC auf das Tablet ziehen.
Auf dem Tablet kannst du dann die Apk Datei per Dateimanager raussuchen und anklicken um die installation zu Starten.

ein Google Konto ist nicht zwingend erforderlich wenn du manuell installierst und auch nicht um Seiten aufzurufen.
 
Ah, der Prozessor ist armeabi-v7a und Aufladen bzw. an einen Laptop anschließen kannst du das Gerät mit microUSB. Das Kabel sollte auch schon mitgeliefert sein. Diesen deutschen Tablethersteller kannte ich bislang gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Deutscher Tablethersteller
Moin, bei meiner Fritzbox kann ich einstellen, dass nur "bekannte" Geräte "reinkommen"

Findet man unter WLAN/Sicherheit/

WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken.
 
Am Zugang kann es aber nicht liegen, denn es ist verbunden mit dem Wlan, es werden nur keine Seiten angezeigt, außer die Suche bei Google und von da können keine Seiten mehr aufgerufen werden.
 
@Tacky
Das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit am Browser.
 
Firefox ist mit Geräten kompatibel, die Android 5.0 oder höher verwenden. Geräte, die ältere Versionen als Android 5.0 verwenden, werden nicht mehr unterstützt.

Das würde wohl auch nichts mehr nutzen, so wie es aussieht.

Ich habe es nochmal versucht, manches mal kommt "ein Netzwerkfehler", oder wieder kann nicht aufgerufen werden, evt. wegen Signalempfang oder Webseite derzeit nicht erreichbar oder Cache leeren (was nicht sein dürfte, da voher nie genutzt).

Die Webseite unter .... ist möglicherweise vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadesse verschoben worden.
Was auch immer das bedeuten soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Link hinzugefügt!

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
528
chrs267
chrs267
J
Antworten
0
Aufrufe
481
Juleru
J
K
Antworten
0
Aufrufe
3.851
khan.cross
K
Zurück
Oben Unten