Apps installieren sich von alleine

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klari

Neues Mitglied
1
Hallo!

Heute zum Beispiel 2mal, sonst 3-4 mal in der Woche (Tendenz steigend??) werden auf meinem Kingsing S2 irgendwelche Apps installiert. Die von heute: Snapchat und SoundMeter, MeNew. Nun weiß ich aber nicht, woher die kommen, könnte ja auch an irgendeiner App von mir liegen. Wie kann ich herausfinden, woher sie kommen? Denn sie fragen nicht nach meiner Einwilligung, sie installieren sich einfach. Zwar kann ich sie danach problemlos deinstallieren, aber das nervt.

Wahrscheinlich irgend eine Adware verseuchte Spieleapp oder ähnliches. Irgendwas in der Form in letzter Zeit installiert?

In letzter Zeit installiert habe ich:
SwiftKey-Tastatur
und WinZip
und GMX Mail

Sonst nichts. Wie kann ich das herausfinden?
Was kann ich dagegen machen?

Radikalste lösung ist mal das System zurück zu setzen. Ansonsten würde ich mal testweise nacheinander alle Apps der letzten Zeit entfernen und auch mal den Internen Speicher leeren (natürlich das wichtigste Sichern vorher)

Apps können sich doch gar nicht von allein installieren.

Teilst du dir einen Google Account mit jemandem?

cu

Nein, teile ich mit niemandem. Außer mit meinem Tblet ;-)
Kann's denn damit zusammenhängen?
Es sind allerdings KEINE Apps, die ich auf dem Tablet installiert habe.

Änder einfach provisorisch mal dein Passwort.

Falls das Problem dann noch besteht, wie oben beschrieben vorgehen.

Daten sichern und Reset (Gerät zurücksetzen).
Da ist was faules untergekommen.

Hab CM Security installiert. Die hat 2 Probleme entdeckt und behoben. Seitdem keine seltsamen Apps mehr.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich zusätzlich auch noch den Clean Master installiert lassen soll, oder ob ich mir den nun sparen kann...

Installieren, drüberlaufen lassen und löschen. Sicher ist sicher. Schaden kann es auch nicht

Ich hatte den Clean Master ja vorher schon installiert. Aber mir scheint, die beiden Programme sind ziemlich gleich, bzw die CM Security kann einfach mehr (?). Also Clean Master überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten