Benutzeroberfläche anpassen?

H

Horst Meier

Neues Mitglied
1
Ich würde gerne mal Wissen in wie weit sich Android (Stock am besten auch direkt 4.4) ohne Root anpassen lässt, im Vergleich zu iOS!

Die hohe Personalisierung der Benutzeroberfläche wird ja gerne hervorgehoben, aber wenn ich danach im Netz suche ist meistens von Custom-ROM's usw. die Rede. Daher wollte ich hier mal fragen, wie das nun genau ausschaut!

Unter iOS kann ich z.b. Hintergründe anpassen, Apps verschieben & in Ordnern organisieren, Widgets in der Mitteilungszentrale verwalten, zwischen Animationen wählen & natürlich eigene Töne wählen. Denke mal Android kann mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Androidgerät? Probier doch einfach mal selber rum.

Mit einem alternativen Launcher (Nova zB) lassen sich Fingergesten einstellen.
Iconpacks kannst du benutzen und so das komplette Erscheinungsbild des Launchers ändern etc..

Platz für Spielereien hast du definitiv genug.
 
Wie kolibree schon anmerkt, auch ohne Root, also mit der "Stock"-Rom, der auf dem Gerät vorinstallierten Software hast Du schon einiges an Möglichkeiten.
Ferner kannst Du im PlayStore diverse Launcher, die Benutzeroberfläche, herunterladen, welche mitunter immense Gestlatungsmöglichkeiten eröffnen.

Noch dazu gibt es einiges an Apps, wie zum Beispiel UCCW & Zooper, die auch ohne Root funktionieren, mit denen die Möglichkeiten weiter ausbaufähig sind

Einlesen kannst Du Dich hier: Launcher und hier Individualisierung

Auch die Anzahl der Tastaturen ist immens im gegensatz zu Apple ... bei Android kannst Du tippen und swipen und das in vielen optisch angenehmen Varianten ...

Und vieles vieles mehr ...

Ich hatte mal für 3 Wochen ein iPhone 4, als es neu rauskam - davor ein eher low-bugdet-Androiden, dennoch habe ich das iPhone wieder verkauft, für die Hälfte des Geldes ein damals sehr gutes Android-Gerät gekauft und die restlichen 300€ "aufn Kopp gehauen"! :D
 
Dankeschön! Genau das wollte ich Wissen :)

Und Nein, auf Android werde ich nicht umsteigen. Passt einfach nicht zu mir & meinen Anforderungen ;)
 
Dann viel Spaß mit iOS ...
Eine (nett gemeinte) Frage: warm dann dieser Thread? ;)
 
Danke ...

Auch wenn man sein bevorzugtes System hat, sollte man dennoch hin und wieder über den Tellerrand schauen! So kann man sich ein besseres Bild von diesen Systemen machen! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Moin!
Um sich einen Überblick zu verschaffen,
haben wir einen Homescreen-Thread ;
hier werden Gestaltung vor allem Veränderung
von Benutzeroberfächen nicht nur dargestellt sondern
auch näher erklärt.
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Horst Meier schrieb:
Danke ...

Auch wenn man sein bevorzugtes System hat, sollte man dennoch hin und wieder über den Tellerrand schauen! So kann man sich ein besseres Bild von diesen Systemen machen! ;)

Das beste Bild von einen Betriebssystem kann man sich am besten machen, wenn man selbst damit gearbeitet hat.
Ein paar Threads darüber zu lesen reichen dafür meiner Meinung nach nicht aus.
 
Dankeschön, der Thread ist auch recht interessant :)

Ist ja nicht so, als hätte ich noch nie ein Android in der Hand gehabt. Hab mich halt nur nie mit den Anpassungsmöglichkeiten beschäftigt, weshalb ich hier einen Thread diesbezüglich eröffnet habe ;)

Aber das wird jetzt zu sehr Offtopic! :D
 
Man braucht root doch gar nicht mehr, nur für Anpassungen im kernsystem. Ansonsten kann man auch ohne root fast alles was eigentlich ne APP ist austauschen. Browser, SMS-, Dialer-, Kontakte-, Homescreen-, E-Mail-, Tastatur-, Kamera-App usw. Und zwar so dass sie als standard auswählbar sind. Vorinstallierte Apps lassen sich deaktivieren. Außerdem können Apps ungehindert miteinander kommunizieren. Eine Kino APP kann z.b. die Filme der Imdb App durchsuchen. Und sie können eingebettet werden. Z.b. die FB messenger APP die sich dauerhaft als verschiebbare Blase einblenden lässt. Gibt zB auch Apps die globale Gesten erweitern welche dann überall verfügbar sind. System Einstellungen können auch vom Hintergrund aus gesteuert werden zB gibt es eine APP die erkennt wenn man das Telefon stumm stellt und immer nachfragt in wie vielen Minuten der ton wieder automatisch aktiviert werden soll. Script gesteuert geht auch einiges egal ob abhängig vom GPS, NFC-Tag oder einen der anderen Sensoren. Angefangen beim automatischen Dnd sobald man das Handy aufm NFC Tag neben dem Bett legt bis zum Flugzeugmodus sobald man das Büro betritt. Naja vll ein dummes Beispiel aber es geht halt.

Was davon alles bei IOS schon geht weiß ich nicht, glaube die haben zum teil in einigen punkten aufgeholt. Ich habe aber mal versucht ein paar Punkte rauszupicken wo ich glaube dass IOS es nicht kann. Das übliche "eigentlich fast alles" ist vielleicht etwas nichtssaged

Root braucht man nur wenn man die Bildschirm tasten ausblenden möchte oder sowas. Aber selbst das geht ja jetzt seit KitKat von Haus aus. Das Power-Menü und die Setting-App kannste nur mit Root austauschen. Ansonsten halt für Treiber Geschichten und um auf APP Bereiche zuzugreifen welche diese eigentlich nicht öffentlich haben wollen. (Backups oder Raubkopien von Apps z.B). Wenn du das Batterie icon wechseln willst geht das auch nur mit root. Der Rest geht eigentlich ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lupo1
Antworten
10
Aufrufe
1.306
Lupo1
Lupo1
Zurück
Oben Unten