Bluetooth - Übetragung von Musik & Telefonaten

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth - Übetragung von Musik & Telefonaten im Android 4.4.x (Kitkat) im Bereich Ältere Android-Versionen.
K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!
Ich bin gerade etwas verwirrt:
wollte mir für mein Auto einen Bluetooth- Adapter zulegen.
Gesagt getan, funktioniert auch super und spielt brav alle Musik ab.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich im Auto einen Telefonanruf bekomme, dachte ich eigentlich, der Sound wird über Bluetooth ans Autoradio gesendet, das Mikrofon ist weiterhin das im Handy genutzte... Aber irgendwie ist dem leider nicht so:
Bei Telefonaten kommt der Sound dann plötzlich über den Handylautsprecher (also den am Ohr, nicht den, wenn man "Freisprecheinrichtung" an macht).

Was mach ich da falsch? Gibt es eine Möglichkeit, Musik und Telefonate über Bluetooth wiederzugeben und dabei für die Telefonate das Mikrofon des Handys zu nutzen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni

ps: Habe ein Galaxy S5, dachte aber, dass es sich hier um eine allgemeine Kitkat- Frage handelt.
 
D

dresdner

Erfahrenes Mitglied
Telefon und Musik sind verschiedene BT - Protokolle.
Es ist nicht möglich, den "Musikkanal" für Telefonate zu nutzen. leider.
 
S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
Probier mal SoundAbout

Ist ein bissl kompliziert einzustellen und der Entwickler nicht sonderlich hilfreich bei Fragen, aber ich habs damit hinbekommen, dass die Voice prompts vom Handy ("Ihren Befehl bitte?") endlich mal hörbar sind, wenn ich an meinem Radio die Sprachwahltaste drücke.

In dem Moment muss BT nämlich per Mono übertragen werden, für Musik ist es aber auf A2DP eingestellt (bessere Qualität).

Dummerweise kann ich dann auch Musik nur als Mono hören, laut Entwickler soll da ne Version mit Timer-gesteuertem Umschalten der beiden Betriebsarten kommen (hab ich ihm so vorgeschlagen). Ist aber auch schon wieder ewig her -.-


Wieauchimmer, man kann mit der App auch Mikrofontechnisch ein paar Einstellungen tätigen.

Aktuelle Betas gibts hier, 2 Tage Zeit hast du, in denen dir alle Funktionen offen stehen, dann musst du den ProKey kaufen:

Download Beta Versions


Gruß