Cache löschen? Was genau wird gelöscht

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo zusammen,

ich habe soeben mal nachgesehen und entdeckt, dass ich unter EINSTELLUNGEN -> SPEICHER -> Cache ca. 2 GB stehen habe.

Nun meine Frage, was genau befindet sich darin und was passiert wenn ich es lösche.

Was ich bisher vermutet hatte ist:

1. Youtube Vorabladen ist im Cache
2. Google Music offline verfügbare Musik ist im Cache

Jedoch in den App-Einstellungen stehen nur folgende Werte unter Cache:
Youtube = 5,04 MB
GMusic = 144KB (dafür aber 761 unter Daten)

Also kann es ja eigentlich nicht der Cache der beiden Apps sein, da sie unter den App Einstellungen ja deutlich weniger anzeigen.

Falls jemand zur Klärung beitragen könnte wäre das für meine Entscheidung - ob ich denn nun den Gesamtcache löschen kann - sehr hilfreich.

Danke

Als cache versteht man für gewöhnlich temporär angelegte Dateien. Diese können im Grunde immer wieder neu angelegt bzw. auch problemslos gelöscht werden, da dieser Cache nur dazu dient, bereits vorhandene, beim ersten aufruf gespeicherte daten, nicht nocheinmal über das netz herunterladen zu müssen.
Dabei wird überprüft, ob die datei in der version schon vorhanden ist und aus dem internen speicher geladen (ist schneller als das internet).

Die musik zum offline spielen mittels gmusic wird meines wissens nach auf der sd karte abgelegt.

Alternativ kannst du dich auch ein wenig darüber informieren:
de.wikipedia.org/wiki/Cache

Dass dein Cache so groß ist wundert mich mehr ;)

Zurück
Oben Unten