Einstellungsänderung per Knopfdruck?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstellungsänderung per Knopfdruck? im Android 4.4.x (Kitkat) im Bereich Ältere Android-Versionen.
PipBoy

PipBoy

Neues Mitglied
Hey Leute!

Ich brauche mal euren Rat zur Machbarkeit einer Funktion.

Da ich eher wenig ins Internet gehe, reicht mir für das Telefonieren der Netzmodus GSM vollkommen aus und das Handy strahlt auch nicht so in der Hosentasche. Wenn ich aber mal schnelles Internet brauche, muss ich immer erst in die Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus rein und LTE wählen, was sehr lästig ist.

Meine Frage: Gibt es eine Funktion oder App, die mir diese Aktion auf Knopfdruck bereitstellt bzw. ich diese Aktion selbst einrichten kann? Also am besten per einem Knopfruck LTE wählen und wieder per Knopfdruck zu GSM zurück.

Mein Gerät: S4 mini

Gruß
PipBoy
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

normalerweise kannst Du doch unter Kitkat die Auswahl des Netzmodus als Shortcut in die Schnell-Einstellungen legen. Dann sparst Du Dir zumindest ein paar Klicks.

Schneller geht's nicht. Toggle-Apps wie 2G-3G OnOff o.ä. sind auch nicht mehr als ein Shortcut zu dieser Einstellung.

Schönen Gruß
Andi
 
PipBoy

PipBoy

Neues Mitglied
Mit Schnell-Einstellungen habe ich: wlan, gps, ton, Bildschirm drehen, Bluetooth, mobile Daten, s beam, nfc, offline Modus, sync, Energie sparen, ruhe Modus, freisprechmodus, Screen mirroring, mobile hotspot, smart stay.
Ich würde sagen, das ist nicht dabei. Kann man da noch was manuell hinzufügen?
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

normalerweise schon.
Wie das geht ist aber je nach Hersteller ggf unterschiedlich gelöst. Müsstest Du mal googlen oder im Geräteforum nachfragen.

Schönen Gruß
Andi
 
M

mausbock

Experte
Hallo PipBoy,

ich mache das gleiche, was Du willst, mit meinem S5 mini, wegen dem erhöhten Akkuverbrauch und schlechterem Empfang bei LTE. Der schnellste Weg, den ich gefunden habe, ist:
1. Schnelleinstellungen durch Wisch vom oberen Rand öffnen
2. auf das Symbol "Mobile Daten" lang drücken (das "lang" ist wichtig)
3. in der sich öffnenden Einstellungsseite "Netzmodus" drücken und "LTE..." bzw. "GSM" auswählen

Beim S4 mini sollte das Ganze auch funktionieren.

Leider wurde seit Android 4.x Apps/Widgets von Google aus Sicherheitsgründen verboten, das schneller oder automatisch umzuschalten. Einzig mit einem gerooteten Gerät ist sowas noch möglich.
 
PipBoy

PipBoy

Neues Mitglied
Danke mausbock! Ist auf jeden Fall schneller als das manuelle Gefummle...