Energie Optionen

B

BubiMeier

Neues Mitglied
0
Guten Tag, allerseits,

ich besitze so eine billig China TV Box, die ich auch so ein wenig PC mäßig nutze. Die Android Version ist 4.4.2. Das gute Stück nun auch gerooted.

Nun haben die Designer dieses Androids sämtliche Energiesparoptionen entfernt. Man kann also nirgendwo die Deaktivierung des Bildschirms einstellen, was an sich nachvollziehbar ist. Es gibt wohl 'Daydream', aber das ist wohl mehr ein Bildschirmschoner.

Nun soll hier aber nach Möglichkeit nach einiger Zeit an Inaktivität der Bildschirm ausgehen, um Strom zu sparen. Dazu müsste der HDMI Ausgang echt ausgemacht werden, der Monitor merkt dann von selbst, dass das Signal weg ist und geht in Standby. Mit einem raspberry pi ist das erprobt und funktioniert auch.

Kennt jemand eine App, die das kann? Oder welches vermutlich deaktivierte Modul ist für das Energymanagement des Displays zuständig?

thx fürs Lesen, mfg
 
Dass der Screen nicht ausgehen soll bei einer _TV-Box kann ich aber nachvollziehen. Du willst ja beim TV gucken nicht alle x min irgendeine Taste betätigen damit der Screen anbleibt.

Wenn du Root hast, versuch mal eine App wie Llama oder Tasker. Darüber kannst du Regeln für die Displayabschaltung erstellen.
 
Bei meiner TV Box hab ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit, aber die hat keinen Effekt (Hab das grad mal getestet). Ich seh das aber auch wie magicw mit dem Standby. Entweder ich nutze das Teil oder ich schalte es per Fernbedienung aus. Vielleicht, wenn ich Musik mit Kodi wiedergeben würde, macht das automatische Abschalten Sinn, aber Kodi hat dafür nen eigenen Bildschirmschoner in der App, der den Screen auch vollkommen abdunkeln kann.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
2.645
bl1zz87
B
K
Antworten
0
Aufrufe
1.809
KGR84
K
Domstadt
  • Domstadt
Antworten
2
Aufrufe
2.831
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten