Ist Push Mail günstig für die Akkulaufzeit oder nicht?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teorema67

teorema67

Dauer-User
381
Hallo,

ich habe die Suche bemüht, aber keine Antwort auf diese Frage gefunden, wobei ich diverse Freds mit vielen hundert Posts nicht komplett gelesen habe.

Es gibt immer wieder widersprüchliche Ansichten: Die einen sagen, Push Mail schont den Akku mehr als regelmäßiges Abrufen alle 1 bis 2 Stunden, die anderen (darunter Apple im KB zum Stromsparen beim iPhone) sagen das Gegenteil.

Was stimmt? Gibt es irgendwo fundierte Infos oder Vergleichstests dazu?

Danke für Tipps!
Andreas

Also ich hab beides probiert und es tut sich nichts, beides nicht merklich.

Also Push mit einem Polling-Intervall von 1 bis 2 Stunden(!) zu vergleichen ist schon etwas abwegig. Bei Push geht es ja auch darum, Nachrichten möglichst schnell zu empfangen.

Ich denke, es kommt einfach auf das Anzahl der Nachrichten an. Wenn Du z.B. zwar nur etwa jede Stunde eine Nachricht erhältst, diese aber möglichst schnell haben willst, dann ist Push effektiver, als jede Minute ein Abrufen ins Leere laufen zu lassen (im letzteren Fall dürfte sogar der verursachte Traffic höher sein, wenn auch nur im Kilobyte-Bereich).

Erhältst du aber jede Minute eine Nachricht und rufst diese gesammelt einmal alle 10 min oder so ab, dürfte der Poll effektiver sein.

Mit genauen Messwerten kann ich aber auch nicht dienen.

Ich habe für mich im Gefühl das PUSH etwas mehr Strom verbraucht als das Abrufen im Intervall, jedoch muss das wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Bei Push wr es bei mir so, dass mein OnePlus nicht mehr in den Deep Sleep gegeangen ist und der Stromverbrauch dadurch exorbitant war. Abruf intervall auf 1 stunde gesetzt - keine Probleme mehr ;)

Zurück
Oben Unten