Launcher macht was er will

J

JEsders

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin leicht verwirrt, seit ich das Nexus 5 (entsprechend mit Android 4.4) habe. Mit viel Mühe habe ich mir meinen Startbildschirm eingerichtet...ganz links der Homescreen (lässt sich ja nicht ändern) und rechts daneben meine wichtigsten Apps, weiter rechts noch drei weitere Screens mit diversen Widgets, etc.

Funktionierte auch lange Zeit gut, allerdings habe ich irgendwann das Gerät neu gestartet. Danach waren alle Screens außer dem Homescreen weg. Noch einmal neu gestartet: immernoch weg. Habe mir dann die Mühe gemacht, zumindest die wichtigsten Apps wieder zu sortieren. Nach einem erneuten Neustart waren dann alle Screens wieder in ihrer ursprungsform da.

Nun kam das Update auf 4.4.2 und ich habe gehofft, dass das Problem behoben ist. Lief auch erst einmal gut, bis mir nach einem Neustart aufgefallen ist, dass sich meine zweite Seite GEMISCHT hat. Nach welchem Schema weiß ich nicht, allerdings hatte ich einige Ordner und Apps doppelt auf dem Screen, einige dafür nicht mehr. Habe dann noch einmal alles sortiert und es lief einige Tage gut...

Heute habe ich das Gerät erneut neu gestartet und meine zweite Seite ist komplett verschwunden, alle übrigen (Widgetseiten) sind noch da. Mehrmaliges Neustarten hat nichts gebracht.

Ich bin natürlich nicht gewillt, mir meine Apps andauernd neu zu sortieren. Smartphone nie ausschalten ist auch keine Option.

Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Auslöser oder ein Workaround, der dagegen hilft? Mich störts schon gewaltig.

Danke für die Antworten.
 
Die einfachste Lösung wäre einen Dritt-Anbieterlauncher wie Apex-, Nova-, Solo-, ADW-Launcher zu verwenden.
Diese Launcher bieten meistens die Möglichkeit deren Einstellungen zu sichern.
 
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe mir das Nexus ja bewusst geholt um mich nicht mehr mit Drittanbieter-Lösungen rumärgern zu müssen...ok, nun muss ich mich mit der "Stock-Lösung" rumärgern, viel besser ists wohl nicht -.-
 
Aber ein Nexus kommt doch jetzt auch nicht grad in Fülle von vorinstallierten Apps daher?
Nichtmal ein Filemanager ist mit dabei :(
Oder bezog sich das jetzt ausschließlich auf den Launcher?
 
Natürlich habe ich diverse Fremdanbieter-Apps installiert. Mir geht es hauptsächlich um systemeingreifende Apps bzw. Apps, die ständig laufen und Ressourcen verbrauchen. Davon installiere ich ungerne welche ohne wirklichen Mehrwehrt - und einen Launcher habe ich ja, mit dem bin ich (wenn Bugfrei) auch sehr zufrieden :p
 
Okay, jetzt hab ich es verstanden
Kommt mir sehr bekannt vor, bin nämlich auch so ;)
 
Hallo JEsders,

Habe ein Problem mit ähnlichen Symptomen auf meinem Nexus 7 2 (2013) LTE. KitKat 4.4.2. Also auch natives Android.

Ich kann noch nicht sagen ob es am Widget oder am Launcher liegt.
Jedenfalls war plötzlich das Gallerie Widget auf dem Homescreen "weg" und liess sich auch nicht nochmal hinzufügen. Typische Fehlermeldung: Kein Platz auf Homescreen.
Obwohl ganz offensichtlich Platz dafür da war.
Nach vielem rumprobieren (leider nicht mehr reproduzierbar) wurde mir dann plötzlich einmal mittenauf den "freien" Feldern des Homescreens eine Fehlermeldung angezeigt. (So etwas wie "General error in widget").
Diese liess sich dann auch anfassen und zum Entfernen verschieben.
Darauf hin liess sich das Gallerie Applet wieder ohne Platzprobleme auf den Home Screen legen.
Mittlerweile ist es wieder unsichtbar, doch noch platzenehmend da.
Doch weiss ich nicht mehr wie ich die Widgetfehlermeldung provozierte um das Widget mit dieser Meldung anfassen und verschieben zu können.

Bezogen auf dein Problem vermute ich Ähnliches. Deine Widget sind nicht wirklich weg sondern "nur" unsichtbar. Un ab und zu tauchen sie wieder von selber auf.
Probiere mal ob ein Bereich der Screens in der Grösse der vermissten Widgets nicht belegbar bleibt.
Das würde zumindest einen Teil des Rätsels erklären.
 
Vielleicht ist auch nur was bei der Installation von 4.4.2 schief gegangen. Habt ihr das Update erzwungen?
Letztendlich kommt ihr bestimmt nicht drum herum ein Werksreset durchzuführen, um festzustellen ob ein genereller Fehler vorliegt.

Ich habe bisher noch mit keinen Problemen zu kämpfen.

Gruß
Deni
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
...mit dem Update selbst hat dies nichts zu tun;
ein Problem des StockLaunchers könnte Disharmonien im System sein
ein Reset dürfte unumgänglich sein,sofern es wiederholt auftritt.
Mangelnde Einstellungsmöglichkeiten ausser alles entfernen und neu einrichten,begründen ggf diesen Schritt.
Gruss cmb
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.707
mausbock
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.714
Anturix
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3.624
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten