Nexus verbindet sich stets mit falschem WLAN

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Androidfan1515

Androidfan1515

Dauer-User
154
Icb habe die Beobachtung gemacht, das sich sowohl mein 2012er N7 als auch mein N4 sich stets mit dem "falschen" WLAN bei mir zu Hause verbinden. Ich habe daheim zwei WLAN-Netzwerke über 3 Stockwerke. Das Problem ist, das sich meine Geräte meist mit dem Netzwerk verbinden, welches weiter entfernt ist. So darf ich mit Entsetzen öfter feststellen, dass mein Handy/Tablet im Erdgeschoss mit dem Netzwerk aus den oberen Stockwerken verbunden ist und von sich selbst nicht auf das eigens für das Erdgeschoss gedachte Netzwerk verbindet. Sobald ich aber wieder nach oben gehe, scheint sich das Handy/Tablet genau auf dem Weg nach oben entschlossen zu haben, sich mit dem unteren Netzwerk zu verbinden.
Sicherlich kann man das ganze Problem durch manuelles Auswählen des richtigen Netzwerkes beheben. Aber meiner Meinung nach müsste das ein mobiles Gerät der heutigen Generation selber erledigen können, vorallem wenn es nicht nur kurzzeitig, sondern minutenlang zu weit vom verbundenen Netzwerk entfernt ist und sich bessere anbieten.
Hat dies etwas mit der WLAN-Optimierung unter Android 4.4 zu tun?

Meines Wissens kann man einstellen welchem wlan welche Prioritaet zugewiesen wird. Aber einfach so erkennen welches netz einfach das beste ist kann Android nicht einfach so, das verbindet sich einfach mit dem erst besten.

xminister schrieb:
Ich habe mal gehört, das man auf so einem Androiden Apps installieren kann, die die verschiedensten Aufgaben übernehmen können. ;)

Ja verrückt oder? ;)

Die Apps sehen ja an sich nach einer guten Lösung aus. Aber ich hatte doch irgendwie gehofft, dass es eine Lösung mit Bordmitteln geben würde.
Aber wer weiß, vielleicht bringt ja 5.0 etwas in die Richtung.

Voll Geil ne?!

Neee im Ernst, mit Boardmitteln ist Google nach wie vor Geizig.
Entweder man greift zu Apps oder gleich zu Custom ROMs wie z.B. CyanogenMod.

xminister schrieb:
Voll Geil ne?!

Neee im Ernst, mit Boardmitteln ist Google nach wie vor Geizig.
Entweder man greift zu Apps oder gleich zu Custom ROMs wie z.B. CyanogenMod.

Nein !!! CyanogenMod ist genauso doof. Habe genau das Gleiche Problem. Bin sogar der Meinung, dass das Original Samsung ROM bei der WLAN und UMTS-Verbindung besser war.

Da ja hier alles gesagt ist und der Thread so gesehen auch im falschen Bereich ist, mache ich mal zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten