NFS4 mounten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
Hallo!

Ich verwende Android 4.4.4 mit einem Kernel, der Support für NFS anbietet (Boeffla-Kernel). Allerdings bekomme ich jedes Mal, wenn ich meine NFS-Freigabe am Android-Gerät mounten will, die Meldung "Invalid argument".
Meine Eingabe ist folgende:
mount -t nfs4 192.168.1.100:/home/user /storage/nfs
Die angegebenen Ordner existieren und das NFS-Modul funktioniert auch ordnungsgemäß.
Was kann ich tun?

Danke im Voraus!

Den Developer fragen z.b. :)

Probiers mal mit nfs anstatt nfs4 :) Vllt geht das.

Evtl. auch mal im passenden Kernelthread (sofern vorhanden) nachfragen.

Hallo,

danke für eure Hilfe! Wenn ich statt "nfs4" nur "nfs" eingebe, erscheint dieselbe Meldung. Eigentlich muss es ja gehen. Am Linux-PC geht das ja auch so!:-@ Android ist eben kein "echtes" Linuxsystem. Habt ihr noch andere Lösungswege?

Mach hald mal nur
mount -t nfs /storage/nfs

(bin kein linuxer)

Andernfalls developer fragen

1. Bist Du root?
2. Ich würde es mal mit mount 192.168.1.100:/home/user /storage/nfs versuchen.
(eventuell kann auch ein -o tcp helfen.. aber ich denke, er stört sich an dem -t nfs4)

Kann auch sein, daß Du die busybox nutzen mußt, weil der "normale" Mount-Befehl es nicht kann.

Es kann nur mit der Busybox gehen, denn im Android Standard mount Binary ist kein Support für NFS-Mounts drin (Das hat nichts damit zu tun, ob der Kernel ein NFS-Modul hat!), und ein 'Helper-Binary' mount.nfs bzw mount.nfs4 ist im Standard Android auch nicht vorhanden. In der Busybox ist aber NFS-Mount-Support drin

Also Busybox installieren.

Dann:
Code:
su
busybox mount -t nfs 192.168.1.100:/home/user /storage/nfs

• Danke
Reaktionen: Oebbler und N2k1
Zurück
Oben Unten