Problem SD- Karte, keine Schreibrechte - trotz Fix (?)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem SD- Karte, keine Schreibrechte - trotz Fix (?) im Android 4.4.x (Kitkat) im Bereich Ältere Android-Versionen.
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
Smartphone: Haier L50 (MSM8916)
Android: 4.4.4 root

Mir ist es nach Zurücksetzen des Systems nicht mehr möglich Apps auf die externe SD- Karte zu verschieben.

Interner Speicher 5,64 GB
/data

SD-Karte 5,64 GB
/storage/emulated/legacy

Externer Speicher SD 59,36 GB
/storage/sdcard1

SD Karte (2. Partition)
Nicht gefunden

System 114 MB
/system

Cache 122 MB
/cache

Die bekannten SD- Fix apps bringen keine Abhilfe!
Was kann ich machen?

Link2SD Plus meldet:
"App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird.
Du kannst die Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken, um ihre Daten dorthin zu verschieben"

AppMgr III (App 2 SD) meldet beim Erststart:
"Dieses Gerät erlaubt es Nutzern nicht, Apps auf die SD-Karte zu verschieben.
Dies hängt üblicherweise damit zusammen, dass der Hersteller die entsprechende Android-Funktion entfernt hat oder dass schlicht keine SD-Karte eingelegt ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Welche App hast du denn bisher genutzt, um Apps zu verschieben? L2SD oder AppMgr3?
 
D

DerToshy

Neues Mitglied
Ich habe das Problem auch auf einigen Geräten. Sogar aktuell auf der internen SDkarte, sobald eine Externe eingelegt ist (ohne swap). 100% bekomme ich es da auch mit nichts hin, nicht mal mit xposed.

Allerdings, da ich such der Hinweis versteckt, meißt klappt es mit Xposed. Wenn dein Telefon gerootet ist, dann klappt das mit apps für xposed gut. Es gibt da 3 verschiedene, die man einfach kurchtesten muß. ansonsten einfach die Datei
/system/etc/permissions/platform.xml

öffnen und bearbeiten.
Einfach <group gid="media_rw" /> einfügen, falls nicht vorhanden.

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

SD Karte (2. Partition)
Nicht gefunden

weißt ja auf Link2sd hin, und das du entweder keine zweite Partion auf der Karte hast oder diese nicht in Link zu sd in "mount-script" hast schreiben lassen (im Menü von Link2sd".

Falls du Xposed drauf hast, dann test mal das Modul "XinternalSD", da kannst du glaube ich den Pfad der internen SD anpassen. Da es zwei oder drei Pfade gibt um auf die interne Karte zu kommen, einfach einen anderen Pfad eingeben (/mnt/....)