Schleichendes Datenaufkommen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bagelit

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
Vorwarnung: bin neu in Forum und Android bzw Smartphone allgemein.
Ich habe erst mal die Prepaid mit Restguthaben von meinen Handy eigesetzt und musste feststellen, daß ohne jede Aktion mein Guthaben langsam verdampft.:confused2:
Vermutlich sucht sich das System ständig eine Internetverbindung.
Wie kann ich das abstellen bzw. hört das mit einem Volumenvertrag dann auf ?
Danke !:smile:

Internet ausschalten?

Wenn die mobile Datenverbindung eingeschaltet ist, dann wird dein Guthaben aufgebraucht. Zum Beispiel wenn das Android System oder installierte Apps etwas aktualisieren / herunterladen.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-03-22-33-43.png
    Screenshot_2014-12-03-22-33-43.png
    20 KB · Aufrufe: 305
O.K. woran sehe ich dass ich online bin ?
Die Einstellungen WELAN ausschalten bringt nichts!

Ich nehme an du meinst WLAN. WLAN ist dein Internetzugang zu Hause (oder sonst wo über Router). Wenn kein WLAN zur Verfügung steht oder es ausgeschaltet ist, dann versucht er übers mobile Internet (also über die Handy-Karte). Dies ist dann mit Kosten verbunden.

Du müsstest deine mobilen Daten ausschalten. Das geht je nach Handy-Modell und Android Version irgendwo in den Einstellungen unter "mobile Daten" oder so ähnlich.

Du siehst, dass du online bist, wenn du beim Empfangszeichen noch zusätzlich einen Buchstaben siehst (z.B. H für HSDPA).

WLAN natürlich, sorry.
Den Eintrag "Mobile Daten gibt es bei den Einstellungen von Android 4.4.2 nicht.
Die kleine Mensur beim Startbilschirm ist blau, wechselt die Balkengröße und der vorgestellte Buchstabe ist E

Schaue mal, dass du in die "Systemeinstellungen" gelangst. Normalerweise durch kurzen Click auf die Menütaste, die sich i.d.R. links oder rechts von der "Home"-Taste befinden sollte.
Es müsste sich bei KitKat eine Ansicht ähnlich der, die ich angehängt habe, auftun.
Dort gibt es dann Schieberegler.
Ich nehme an, der Schieberegler für mobilies Internet ist noch auf "ein" - was dann Verursacher für den schleichenden Abbau des Restguthabens ist. Deaktiviere das und das kleine "E" an der Balkengrafik oben in der Leiste sollte verschwunden sein, was dann auch ein Zeichen dafür ist, dass keine aktive mobile Internetverbindung besteht.

Anhänge

• s.png
    s.png
    8,2 KB · Aufrufe: 293
O.K. für die Nachwelt
Internet deaktivieren bei Android Kitkat 4.4.2 :

Einstellungen
Datenverbrauch
TELECOM.DE (bzw.entspr.Provider)
Schieber oben links auf auf O stellen.

WLAN kann ebenfalls so aktiviert /deaktiviert werden

Bei WLAN-Routern zu Hause oder bei Hot Spots sollte das Internet dann nicht am Guthaben saugen.

Dank und Gruß :smile:

Zurück
Oben Unten