"SD Karte" mehrfach vorhanden

E

Erebos

Gast
Sorry, wenn es eine doofe Frage ist, aber bisher hatte ich nur devices mit einer externen SD Karte. Bei mir im Nexus 5 ist die "SD Karte" drei Mal veknüpft. Zum einen als /sdcard/, als /mnt/sdcard/ und zu guter letzt noch als /storage/sdcard0/. An sich ja nicht so tragisch, da der Speicher physikalisch ja nur einmal verwendet wird, aber nervig ist, dass ich bei einer Datei Suche immer mehrere treffer erhalte. Auch in der Musik app und in der Gallerie taucht alles mehrfach auf. Da stimmt doch was nicht oder?
 
erstmal sorry für cp, aber erklärt dir das deine Frage?:
Technisch funktioniert die Multiuser -Einrichtung so, dass jeder Nutzer eine eigene virtuelle SD-Karte (unter /mnt/sdcard) und vermutlich auch ein eigenes Userverzeichnis erhält letzteres lässt sich mangels Dokumentation erst an einem gerooteten Gerät nachvollziehen. Die Nutzerverzeichnisse liegen unter /mnt/shell/emulated, worauf man nur vom PC aus im USB-Debugging Zugriff hat. Die "klassischen" Mount-Points für den User-Speicherbereich (/mnt/sdcard, /sdcard, /storage/sdcard0) sind dann auf /storage/emulated/legacy umgebogen, und dort findet sich der Link zum eigentlichen Userspace, also /mnt/shell/emulated/n, wobei n eine dem Nutzer zugeordnete Nummer ist.
Quelle:
Die neue Mehrbenutzer-Verwaltung in Android 4.2 | heise online
Gruß
 

Ähnliche Themen

Courtesy
Antworten
11
Aufrufe
2.083
Andy
Andy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.847
funkenwerner
funkenwerner
J
Antworten
4
Aufrufe
2.748
zcover
Z
Zurück
Oben Unten