seit neuem riesiger Verbrauch an Datennutzung im Hintergrund durch E-Mail

J

johe

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich habe das Galaxy S4 mini.

Seit neuestem verbraucht meine Standard-E-Mail-App eine riesige Menge mobiler Daten im Hintergrund(!) -
100 MB innerhalb von 5 Tagen, Vordergrund nur 3.6 MB.

Meine Einstellungen dazu waren:
- Anhänge und Bilder nicht herunterladen
- Email bis max. 50 kB.
- Synchronisation alle 15 Minuten.

Ich bekomme durchschnittlich 5 E-Mails am Tag, maximal 10, die sind alle sehr klein, ohne Bilder oder Anhänge über ein paar kB.

Ich habe keine Erklärung dafür.
Seit heute früh habe ich den Abrufzyklus auf einmal pro Stunde geändert.
Mittlerweile sind wieder 5 MB mehr Hintergrunddaten für Email dazugekommen.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Idee?
 
Da scheint in der E-Mail App was zu hängen. Folgende Verfahrensweise:
Gerät neu starten. - Wenn das nicht hilft. - Cache der E-Mail App löschen. - Wenn das nicht hilft. - Daten der E-Mail App löschen. Aber Achtung! Die App muss dann wieder neu eingerichtet werden und wenn du nicht IMAP nutzt, sind wahrscheinlich auch alle Mails weg.
 
...oder Du testest mal eine alternative E-Mail-App und vergleichst dann mal den Verbrauch zwischen Beiden.
Ist er annähernd gleich, dürfte die Standard-App wohl nicht ursächlich sein...
Dann müßtest Du mal weiter forschen, an welchen Einstellungen es vielleicht liegen könnte...
 
Vielen Dank erst mal.
Folgendes habe ich nun getan:
- In der GMAIL-App das gleiche Konto hinzugefügt, Ergebnis: Dort kein Problem mit Hintergrunddaten
- In der Webmail meines Providers das Konto kontrolliert:
dort waren hunderte nicht gelöschter Mails im Papierkorb, die meine Email-App (IMAP) offenbar nicht wirklich löschen konnte, obwohl sie nach dem Löschvorgang in der Email-App im Papierkorb verschwunden waren. Die habe ich serverseitig gelöscht.
Wie es zu diesem Problem kommen konnte, dafür habe ich keine Erklärung.
Anschließend habe ich das Konto in der Email-App gelöscht und komplett neu eingerichtet.
Seitdem zeigt meine Email-App keinen nennenswerten Hintergrunddatenverbrauch mehr - vermutlich war das die Ursache.
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
162
MaxPl
M
W
Antworten
2
Aufrufe
469
WiggleMahn
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.009
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten