Sim Kontakte nur sichtbar, wenn diese importiert werden?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dodo

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich bin jetzt vom Samsung S2 auf das Nexus 5 umgestiegen.

Ich verwende nur Sim Kontakte. Beim S2 ging das einfach.

Ist das beim Nexus 5 auch möglich ?

Ich speichere meine Kontakte nicht auf meinem gmail Konto.

Ich bitte um Hilfe.

MFG

Wo ist das Problem? Wenn du das Handy hast dann solltest du doch sehen ob deine SIM Kontakte angezeigt werden.

dodo schrieb:
Ich bitte um Hilfe.

Es ist nicht ganz klar was du jetzt so ganz konkret für ein Problem hast.

cu

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Also ich möcht, das nur Sim Kontakte angezeigt werden, und wenn ich eine neue Tel Nummer hinzufüge, dass das auf der Sim gespeichert wird und nicht auf gmail.

Und was geht da nicht?

Wenn du eine neue Nummer speicherst wirst du gefragt in welchem Adressbuch du sie speichern willst. Dort wählst du das SIM Adressbuch und gut ist. Was geht denn da nicht?

cu

einmal Sim Kontakt angelegt, speichert Deine Kiste Sinnesgemäs immer dort bis auf Widerruf ab.... :rolleyes:
gaquzahe.jpg

Ich lege meine Sim Karte in das Handy ein, und bei mir werden meine Sim Kontakte nicht angezeigt. Ich muss sie erst importieren, was ich nicht will !

Bei meinem S2 wurden Sie sofort angezeigt.

dann nimm nen Nokia 3110 :D

sorry...musste jetzt sein.

nimm den Gerätespeicher und nutze den vollen Umfang vom Adressbuch. z.B. Kontaktbilder, Adresse usw.

• Danke
Reaktionen: Dirk64
dodo schrieb:
Ich lege meine Sim Karte in das Handy ein, und bei mir werden meine Sim Kontakte nicht angezeigt. Ich muss sie erst importieren, was ich nicht will !

Bei meinem S2 wurden Sie sofort angezeigt.

Seltsam. Normal Android ist eigentlich das sie als Adressbuch zur Verfügung stehen (oder wurde das mittlerweile aus Android entfernt?).

Tja, dann musst du halt damit leben. Ich empfehle die Nutzung des Google Adressbuch.
Beim Telefon Adressbuch werden sie nicht gesichert und sind dann im Zweifel irgendwann weg.

cu

SIM Kontakte musst du bei stock Android schon recht lange (mehr als zwei Jahre in jedem Fall) von der SIM importieren um sie nutzen zu können. Danach sind sie im Handy gespeichert und die einzige Möglichkeit sie nicht auch bei Google zu speichern, ist den sync der Kontakte zu deaktivieren. Also Kontakte sync beim Google Konto aus, danach von der SIM importieren und sie sind nur auf dem Handy.

Alternativ gibt es sicher custom ROM mit eigenem Kontakte Speicher, die auch direkt die SIM auslesen /verwenden können.

Also zumindest bei 4.0.4 stehen Sie ganz normal als Adressbuch zur Verfügung. Ist also dann ne neuere Änderun.

Und sie landen nur bei Google wenn sie im Google Adressbuch sind. Sind sie in nem anderen Adressbuch dann landen sie auch bei aktivierten sync niemals bei Google.

cu

Von welchem anderen Adressbuch redest du? Es gibt nur eins bei stock Android (ebenfalls seit mindestens. Android 4.0) und das wird synchronisiert, es sei denn man deaktiviert den sync. Klar kannst du andere Konten verwenden, evtl auch 3rd party Apps aber beim Nexus gibt es zunächst nur das eine Adressbuch.

Ich hatte vor 2,5 Jahren 4.0.4 auf dem Galaxy Nexus. Ich wills nicht behaupten, aber ich bin mir relativ sicher, daß seit mindestens 4.0 keine SIM Kontakte ohne vorheriges importieren angezeigt werden. Ich kenne das Thema jedenfalls solange ich Nexus Geräte verwende.

Jede App kann ein Adressbuch anlegen. Die Google Kontakte synchronisieren App legt das Google Adressbuch an. WhatsApp legt das WhatsApp Adressbuch an usw.
Von Haus aus gibt es oft noch das SIM Adressbuch (zumindest gab es das vor kurzem noch) und oft auch das Telefon Adressbuch.

Die Adressbücher werden zentral in der App Kontakte-Speicher (gehört zum System) gespeichert.
Und Apps können die Daten hält nach belieben abfragen. D.h. wenn die Telefon App z.B. eine Nummer eines eingehenden Anruf anfragt dann werden alle Adressbücher berücksichtigt.

cu

Beim sony meiner mum musste man die Kontakte der sim auch erst importieren. Android 4.1.1

Interessant das man von Stock Android 4.4.4 die Daten der Sim wenigstens noch importieren kann.
Ich habe auf meinem Smartphone SlimKat 4.4.4 installiert, da ist kein Import von Simkontakten möglich. Ich musste dann erstmal wieder zurück auf die alte Samsung Stock, die Kontakte als Datei (vcf) exportieren und dann wieder einspielen.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-22-15-19-42.png
    Screenshot_2014-07-22-15-19-42.png
    7 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten