Standard Email APP - kein IMAP PUSH?

Kusie

Kusie

Dauergast
378
Hallo,

ich habe grade versucht auf meinem neuen Nexus5 meine Email-Postfächer zu installieren, ich nutze ausschließlich IMAP und möchte dort natürlich per PUSH sofort bei neuen Nachrichten informiert werden, allerdings gibt es die Abrufoption "push" gar nicht? WTF??? Es ist 2013 und das ist Android 4.4 und Google hat es noch immer nicht geschafft so eine essenzielle Funktion zu integrieren? Bitte sagt mir ich irre mich und bin nur zu blöd es einzurichten :crying:

Danke,
Kusie
 
Stehe gerade vor dem selben Problem.
Ich bin bei T-Online-Mail. Ein reines Imap einzurichten bringt, wie du richtig erkannt hast - kein push - zumindest ist das auch meine Erfahrung.

Bei T-Online gibt es noch die Möglichkeit ein Exchange Konto einzurichten. Jedoch steht da irgenwas mit Pop3. Und ich will natürlich kein Pop3 haben.

Mit Aqua-Mail funktioniert alles einwandfrei. Jedoch wollte ich wieder den Stock Email-Client.
 
Na klasse ... :cursing: das fehlende IMAp Push ist aber nicht das einzige, was an der Standard Email App fehlt ... was mir aufgefallen ist:

- in Textnachrichten werden http://... Internetlinks nicht automatisch in anklickbare Links umgewandelt

- es gibt keine Möglichkeit einen Standardzoom bzw. Schriftgröße festzulegen, Textnachrichten z.B. werden im Vollbild mit ca. 3-Punkt Schrift geöffnet und man muss jedesmal erst reinzoomen um überhaupt was lesen zu können.

Ich werde wohl warten müssen bis K9-Mail Kitkatfähig ist und werde dann umsteigen müssen, das geht ja GAR nicht.

Gruß,
Kusie
 
Soweit ich weiß kann das die standard E-Mail App nicht. Darum bin ich vor einiger Zeit auf K9-Mail umgestiegen bevor ich zu G-Mail gewechselt bin.
 
Ich hatte auch K9 habe aber vor einiger Zeit zu AquaMail gewechselt. Kann eigentlich nur positives berichten. Auch der Kontakt bei Fragen ist super (englisch).
Wobei sich K9 und AquaMail wahrscheinlich nicht viel nehmen.
 
Läuft Aquamail uneingeschränkt auf Kitkat?
 
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
 
Yallah schrieb:
Soweit ich weiß kann das die standard E-Mail App nicht. Darum bin ich vor einiger Zeit auf K9-Mail umgestiegen bevor ich zu G-Mail gewechselt bin.
Bei mir wechselt der Einrichtungsprozess des Mailkontos sofort von IMAP (oder auch Exchange) auf POP3, wenn ich versuche, meine Mail zu konfigurieren (evtl weil es eine ...@t-online.de Adresse ist?).
Es erscheint sogar der Hinweis, ich solle nicht vergessen, bei meinem EMail Server POP3 zu aktivieren.
Die Einrichtung erfolgt nicht in einer Mail App, sondern im Systemmenü unter

"Einstellungen... Konten... + Konto hinzufügen".

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb eine andere Mail App was bewirken sollte. Oder bringt die ggF einen eigenen Abgleich für IMAP mit?

In den Einstellungen bei T-Online ist Server- seitig POP3 übrigens nicht explizit aktiv - stattdessen steht dort (online, im Kundencenter) "Falls Sie das Übertragungsprotokoll POP3 für andere E-Mail-Programme nutzen möchten (wird nicht empfohlen), folgen Sie bitte dieser Anleitung".
Der Abgleich zum Nexus5 erfolgt trotzdem.

Edit: was ich inzwischen rausgefunden habe, ist, daß KitKat für die Standardeinrichtung von T-Online als Default veraltete Server fürs Senden und Empfangen einsetzt und auch keine Verschlüsselung nutzt. Wenn man in der Konfiguration nach Eingabe des Postfachs und Kennworts statt "Fertig" auf "manuelle Konfiguration" drückt, dann kann man es richtig einstellen und dann bleibt das Konto auch als IMAP Konto aktiv (und "wechselt" nicht seinen Typ). Daß man damit Pushmail hat, das bezweifle ich aber.

Übrigens gilt auch fürs GMX Konto, daß KitKat die Verbindung zum Eingangs- und zum Ausgangssserver standardmäßig ohne Verschlüsselung konfiguriert :p :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.019
woma65
woma65
H
  • Hausherr1939
Antworten
1
Aufrufe
1.068
Bakka
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten