System merkt sich Auswahl von Standard Apps nicht

A

asimo

Neues Mitglied
5
Ich habe folgendes Problem schon mal in dem Monster Thread "Enttäuscht vom Kitkat-Update" gepostet, wo es aber im Wust der Themen unterging…

Das Festlegen mit welcher Apps bestimmte Aktionen durchgeführt werden klappt bei mir seit dem Update auf KitKat nicht; auch 4.2.2. brachte keine Abhilfe.

Kommen zum Durchführen einer Aktion diverse Anwendungen in Frage, erscheint ein Dialog mit einer Liste möglicher Apps und darunter die Buttons "Immer" und "Nur diesmal". Normaler Weise sieht man das nicht sehr oft, da man einmal seine präferierte App auswählt und dies durch Tippen auf "Immer" festlegt. Erst wenn man in den Einstellungen der gewählten App diese Festlegung unter "Standardmäßg starten" löscht, dürfte der Dialog wieder erscheinen.
Auf meinem Nexus 4 kann ich auf "Immer" drücken, wie ich will, der Dialog erscheint penetrant beim nächsten Mal wieder. In der App Verwaltung sieht man zwar, dass sich die gewählte App "für einige Aktionen als Standard festgelegt" fühlt, was aber leider nichts daran ändert, dass jedes mal wieder nachgefragt wird. Dieses Verhalten zeigt sich übrigens in allen Situationen, wo verschiedene Apps in Frage kommen. (Siehe Screenshot Beispiele). Das ist hochgradig nervenaufreibend und kostet im Alltag richtig Zeit.

Bin ich der einzige hier, dem das so geht? Könnte mir vorstellen, dass ich nur an geeigneter Stelle was löschen muss, um dieses nervige Verhalten zu beenden, bloß wo? Einen kompletten Wipe habe ich übrigens noch nicht durchgeführt und würde ich mir vorerst auch gerne ersparen - auch mit Backup ist es doch immer recht aufwändig, das Telefon wieder in den vorigen Zustand zu versetzen.

Hier habe ich das Mal im Goolge Forum gepostet. Weiß jemand eine andere Möglichkeit, etwas an Goolge zu reporten, als über diese Groups? Manchmal habe ich das starke Bedürfnis, einen "Android-Support" direkt zu kontaktieren, aber so etwas gibt es wohl nicht…

Unabhängig von meinem Problem: Allen hier im Forum ein gutes 2014!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-11-09-28-33.png
    Screenshot_2013-12-11-09-28-33.png
    16,6 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2013-12-11-09-29-35.png
    Screenshot_2013-12-11-09-29-35.png
    16,6 KB · Aufrufe: 284
Hab das ähnliche Problem. Gibt's inzwischen eine Lösung?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Hast Du mal auf den Link in meinem Beitrag oben geklickt? Ich habe den Fehler auch im Goolge Forum gepostet und dort hat sich jetzt jemand mit dem gleichen Problem gemeldet, der es durch Deinstallieren bestimmter Apps in den Griff bekommen hat. Ich selbst habe keine dieser Apps drauf und wüsste auch nicht, welche meienr Apps bei mir die Sache auslösen könnte. Muss mir mal Zeit nehem, etwas zu experimentieren.

Sicher schein zu sein, dass das Problem zwar mit 4.4 auftrat, aber nur wenige User betrifft. Die Antworten hier und im Goolge Forum sind nicht gerade zahlreich: bis jetzt sind wir zu dritt. Wir werden also auf wenig Hilfe zählen können und müssen Selbstversuche anstellen.

Hast Du mal einen Wipe gemacht? Das würde die Saceh vermutlich beheben, ist mir aber zu aufwändig und käme nur als letztes Mittel in Frage.

Melde mich, wenn sich bei mir was tut.
 
bl1zz87 schrieb:
Sind eure Telefone gerootet? Hier schreiben Sie das es am root liegt oder liegt es jetzt doch am Stock 4.4…

Nein, mein Nexus ist nicht gerootet. Sonst hätte ich vermutlich dieses Problem nicht, bzw. wüsste besser, wie ich es los werde.
 
asimo schrieb:
Weiß jemand eine andere Möglichkeit, etwas an Goolge zu reporten, als über diese Groups? Manchmal habe ich das starke Bedürfnis, einen "Android-Support" direkt zu kontaktieren, aber so etwas gibt es wohl nicht…

So eine Support Anschrift hätte ich auch gerne. Ich habe auch eine Anfrage wegen meiner selbst erstellten Nexus Handbücher (4, 5 und 10) in dieser Group gestellt. Die einzige Antwort war, dass ich die Anfrage im englischen Bereich nochmals stellen sollte. Habe ich dann auch gemacht. Erfolg gleich null. Wo da die offizielle Group sein soll, erschließt sich mir nicht. :sad:

So unterstützt/hilft Google seine Kunden :cursing:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
206
MaxPl
M
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
8
Aufrufe
1.233
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
J
Antworten
4
Aufrufe
1.026
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten