System Update verfügbar, wie unterbinden?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Hallo Forum,

seit einigen Tagen kommt immer eine Nachricht, "System update verfügbar".

mein N4 war gerootet. Die Betonung liegt auf war.
Da ist mir ein update drüber gelaufen, habe das in der Hektik des Lebens verpeilt. grmpf.:sleep:

Scheibe, habe Backups des gerooteten Gerätes, aber das bringt wohl nicht mehr viel.

Was ein Ärger, schöner Kack

Kann ich das unterbinden?

mfg

Daniel

je nach Hersteller gibt es eine Update/OTA-Update-App (vorinstalliert) - wie die genau heißt ist vom Hersteller des Gerätes abhängig und sollte ggf. im Geräteforum gefragt bzw. gesucht werden; zu finden unter Einstellungen - Apps - Alle. Diese App deaktivieren/freezen und dann ist Ruhe.

Alternativ mit Root:
1. Den entsprechenden Broadcast Receiver/Dienst einfrieren
2. in der build.prop den Fingerprint abändern. (selbst auch gemacht und funktioniert auch ^^)

Systemupdates haben ja nun einen spezifischen Sinn und bringen in aller Regel Verbesserungen.

Wäre der bessere Ansatz nicht das Update zu installieren und im Anschluß erneut zu rooten?

Eigentlich schon ja. Außer man will es nicht, wenn man evtl. schon weiß, dass nach dem Update bestimmte Sachen nicht mehr funktionieren. Ich habe das Systemupdate "eingefroren", weil er beim letzten Mal auch das Update ungefragt runtergeladen hat und beim nächsten Neustart installieren wollte (sollte eigentlich nicht sein. Normalerweise fragt er da nach) und dies bei mir aufgrund Xposed Framework/Adblocker/Firewall usw. das OTA Update zu 100% fehlschlägt. Da flashe ich mir das Update grundsätzlich selbst, wenn ich die Änderungen selbst rückgängig gemacht habe. Will da schon mein eigener herr/frau (;)) über mein Gerät sein.

Zurück
Oben Unten