Tablet USB Stick wird nicht mehr erkannt

M

martinus

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Experten!
Bin just Mitglied in Eurem Forum geworden und freue mich über Tipps und Tricks von Usern die sich auskennen - im Gegensatz zu mir ;)

Folgendes Problem habe ich: Mein Tablet (OEM/Allwinner) mit Android KitKat 4.4.2 erkennt meinen USB-Stick auf einmal nicht mehr.

Beim letzten Mal -vor ca. 1 Woche, klappte das noch ohne Probleme, Stick und die darauf gespeicherten Dateien wurden erkannt und abgespielt, jetzt auf einmal nicht mehr.

Habe den OTG Troubleshooter installiert und der meldet:
Ja - USB Host Suppert (grüner Haken)
Nein - USB-Gerät unter Linus erkannt (rotes Kreuz)
Nein - USB-Gerät in Android erkannt (rotes Kreuz)

In Verwendung ist das mitgelieferte USB-OTG-Adapterkabel, was bisher ohne Probleme funzte.
Eine Zurückstellung auf Werkseinstellung habe ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg!

Weiß jemand Rat?
Freue mich über Hilfe!

Gruß, Mardn
 
M

martinus

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Experten!

Hat denn niemand einen Tipp für mich?
 
M

mausbock

Experte
Naja, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Stick am PC testen (So ein USB-Stick kann auch mal kaputt gehen.)
2. anderen Stick am Tablet testen (Manchmal muss so ein Stick am Android Tablet/Smartphone formatiert werden, damit er später zuverlässig erkannt wird. Daher am besten einen leeren Stick verwenden.)
3. Stick sowie OTG Adapter an einem anderen OTG fahigen Android Tablet/Smartphone testen.
Schreib mal bitte, wie die Tests (soweit möglich) verlaufen sind.
 
M

martinus

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Mausbock, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, den USB-Stick habe ich (natürlich) am PC getestet.
3 weitere intakte Sticks habe ich versucht, via USB-OTG-Adapter mit dem Tablet zu verbinden.
Leider erfolglos.
Mein Smartphone ist leider nicht OTG-fähig, ist zu alt.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Adapter hin ist, er funktionierte zuvor einwandfrei.
Das Tablet aber auch :glare:
 
M

mausbock

Experte
Wenn die Sticks in Ordnung sind, wird es der Adapter oder das Tablet bzw. dessen USB Buchse sein. Auch wenn es letzte Woche noch klappte, kann es inzwischen defekt sein. Solche Geräte bzw. deren Bauteile halten nicht ewig.
 
Oben Unten