Unbekannte (Hintergrunddaten) von Tethering & WLAN Hotspot

S

Sammy114

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage zu "Tethering & WLAN Hotspot":

Und zwar habe ich seit 2 Wochen (mir unbekannte) Daten welche hier übertragen werden (ersichtlich unter Datennutzung). Das Extrem waren 600MB im Download oder 110MB im Upload. Weiß jemand was diese Daten verursachen kann? Die Daten scheinen nur hier und unter keinen anderen apps (zusätzlich) auf.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier lediglich um Daten via Tethering und dem WLAN Hotpspot handelt, ich nutze aber weder das eine noch das andere.

Weiß jemand woher diese Datenmengen rühren können?

Testhalber habe ich gestern alle Daten unter WLAN Hotspot geändert (um auszuschließen, dass jemand meinen Hotspot verwenden kann/könnte), dennoch hatte ich auch gestern 20MB an Daten welche über Tethering & WLAN Hotspot liefen.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Spekulation, da du anscheinend den Hotspot aktiv geschaltet hast (sonst sollten dort keine Daten auflaufen) könnten dort alle Daten gezählt werden, die über die mobilen Daten laufen (Bug oder Feature - k. A. :confused2:), also auch automatische, nicht abschaltbare Updates z. B. Play-Store und -Dienste, Syncvorgänge, usw., ... , das würde die 20 MB bei geänderten Zugangsdaten erklären.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy114
Danke __W__, es geht aber genau darum, dass weder mein Hotspot aktiv geschalten ist, noch dass ich Tethering nutze und bei mir dennoch Daten unter "Tethering & WLAN Hotspot" aufscheinen, bzw abgerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. auch USB-Tethering aktiv und stöpselst ab und an dein fon an den PC oder Läppi?
 
@magicw

Hallo und Danke für Deine Antwort, aber:
Sammy114 schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier lediglich um Daten via Tethering und dem WLAN Hotpspot handelt, ich nutze aber weder das eine noch das andere.

Ich nutze also weder Tethering noch den WLAN Hotspot, genau darum handelt mein Thread, siehe auch Posting Nr. 3. (Handy wird auch für andere Zwecke nie an Drittgeräte angeschlossen)
;-)
 
Hmmm, da sollten dann aber keine Daten auftauchen.
Ich gehe mal davon aus, das du die vorinstallierte (Android-)Datenzählapp/-anzeige nutzt. Da würde ich doch erst mal eine "Zweitmeinung" mit z. B. 3G Watchdog - Data Usage einholen, nicht, das lediglich die Anzeige buggy ist.

Gruß __W__
 
Leider tauchen da aber Daten auf :-/
Die Daten werden auch definitiv übertragen, da die Datenpakete praktisch derselben Menge entsprechen, die auch mein Provider bei meinen Mobilfunkdaten zählt, ein Fehler der Anzeige ist somit schon ausgeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit den Dienst WLAN Hotspot und Tethering zu blockieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nur mit Root und z.B. AFWall+
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy114
Sammy114 schrieb:
... da die Datenpakete praktisch derselben Menge entsprechen, die auch mein Provider bei meinen Mobilfunkdaten zählt ...
Das meinte ich damit auch nicht, mir ging es darum ob die Daten "nur" der falschen App/Dienst zugeordnet werden.

Die Datenmenge ist natürlich völlig davon abhängig, was du so alles syncronisierst und sonst noch so "treibst" ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy114
Ich habe nun mein Gerät resettet und nur mehr die Anwendungen installiert, welche ich auch benötige. Der ominöse traffic ist dadurch nun endlich verschwunden, dürfte also mit einer app in Zusammenhang gestanden sein. Mit welcher lässt sich für mich so im Nachhinein leider nicht mehr feststellen.

Die angezeigten Daten liefen aber jedenfalls immer als Hintergrunddaten von WLAN und Hotspot, niemals als Vordergrunddaten.

Für eventuelle weitere Hinweise und Ideen wäre ich trotzdem dankbar.

Thx an alle supporter
 
Ich meine, dass ab Android 4.4 die Analysemöglichkeit für den Datenverbrauch schon soweit war, dass du auf Einzel-App-Ebene dir zeigen lassen könntest, wieviel Daten im Vordergrund und wieviel im Hintergrund gezogen werden.
Auch das Verbot, Daten im Hintergrund zu ziehen müsste auf App-Ebene möglich sein. Ansonsten wäre der Tip, dir ein Gerät mit neuerer Android-Version zu beschaffen oder das bestehende zu aktualisieren. Ab Android 5 ist der Datenverbrauch eine extra Einstellung im System.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.009
woma65
woma65
J
Antworten
6
Aufrufe
1.299
jochen-01
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.852
fenie
F
Zurück
Oben Unten