Verwirrung Standortfreigabe - GPS an/aus

StefMa schrieb:
Anstatt hier zu Hatern sollte man vielleicht erklären warum Google es nun Sinnvoll gemacht hat.

Ab 4.4 gibt es 3 einstellungen zum Zugriefen auf den Standort:
- "Nur Gerät"
- "Energiesparmodus"
- "Hohe Genauigkeit"

Bei "Nur Gerät" wird lediglich der GPS-Sensor im Gerät zur Ortung verwendet.
Bei "Energiesparmodus" sind es "WLAN und Mobilfunkgnetz"
Bei "Hohe Genauigkeit" sind es alle drei. Also GPS, WLAN und Netz.

Wenn du das Toggle ausschaltest wird tatsächlich im GESAMTEN System die Standortbestimmung ausgeschaltet. Wen man den Toggle von "Aus" auf "An" tippt, erscheint ein Dialog, der dich fragt ob "Welche Genauigkeit" du benutzt willst.
Tippst du auf "Zustimmen" wird automatisch die Hohe Genauigkeit gewählt. Bei Ablehnen wird "Nur Gerät" gewählt.

Hoffe ich konnte etwas aufklären.

Gruß

€dit: Diese Sicherheitsfrage ist keine "Sicherheitsfrage" wie es girouno formuliert. Sie fragt dich lediglich WIE du deinen Standort freigeben willst. Nämlich so, dass es auch Google mitbekommt, oder nicht. Denn bei Bestätigung, wie oben erwähnt, werden Daten an Google gesendet und verarbeitet.


Dann erklär mir bitte mal, warum mein Note 2 im Modus Ernergiespar GPS angeschaltet läßt ?
Das merke ich, wenn ich den Vorhang runterziehe, dort leuchtet GPS, dürfte aber nicht .
 
domy schrieb:
Dann erklär mir bitte mal, warum mein Note 2 im Modus Ernergiespar GPS angeschaltet läßt ?
Das merke ich, wenn ich den Vorhang runterziehe, dort leuchtet GPS, dürfte aber nicht .

Hab's jetzt auch begriffen. Es leuchtet nicht mehr das GPS-Symbol, sondern das Standort-Symbol, und zwar immer wenn mindestens eine der drei Möglichkeiten GPS, WLAN oder GSM aktiviert ist. Dummerweise steht allerdings GPS unter dem Symbol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal gerade den Thread gelesen. Ich möchte eigentlich das Ganze so wie unter 4.2.x haben, sprich:
- Immer Wlan / Mobilfunkortung an (wegen Wetterwidget / Google Now)
- Nur bei Bedarf GPS an / aus

In 4.4.x wäre das ja ein Wechsel zw. Energiesparmodus und Hohe Genauigkeit.
Lieder wechsel der Toggle bei mir (ASUS New Padfone A86) nur zwischen Standortabfrage An / Aus.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich das Problem dann nur über eine Drittanbieter-App lösen kann?

Das das Geräte bei nicht-Bedarf das GPS selbsständig ausschaltet wäre mir neu ...

Gruß & Danke

IT
 
Moin,
etwas irritiert mich hier zur Funktion Standort. (KitKat 4.4.2)
Wenn ich ihn aktiviere, dann habe ich ja die Wahl, welchen Modus ich nutzen möchte. Ich wähle den Modus Energiesparmodus ohne GPS. Jedoch wird GPS dabei immer aktiviert. Schalte ich dann das GPS aus, wird gleich die Funktion Standort komplett deaktiviert. Ist das ein Bug? Oder ist das so beabsichtigt? GPS zieht ja doch ziemlich viel Energie, weshalb ich es immer aus lasse.
 
Das ist normal.
Aber, wenn du den Energiesparmodus auswählst, ist GPS nicht aktiv,- nur das Lämpchen brennt. Das gab es schon viele Diskussionen, - ist schon irreführend.

LG
 
Häh? Obwohl es aus ist, wird dennoch als aktiv angezeigt? Und wann ist es dann wirklich aktiv?
Was ist, wenn ich mal das GPS für Navigieren tatsächlich brauche?
 
Aktiv ist es immer, außer im Energiesparmodus.:winki:
Wenn du es brauchst, musst du es zuschalten, - das ist Energie sparen.:thumbup:

LG
 
Das ist ja blödsinnig.

Nehmen wir mal an, ich habe es genau so eingestellt wie oben beschrieben.... jetzt will ich Auto fahren und navigieren. Um das GPS zu aktivieren, muss ich es ja erst "deaktivieren", nur um dann es wieder zu aktivieren?? Und bei der Aktion wird die Einstellung "Standort" ja automatisch deaktiviert, sobald ich GPS deaktiviere. Das kanns ja wohl nicht sein?!?
 
Ja, dann musst du GPS eingeschaltet lassen.:biggrin:

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
195
MaxPl
M
W
Antworten
2
Aufrufe
503
WiggleMahn
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.076
smaxer
S
Zurück
Oben Unten