Zwei WLANs - Smartphone wechselt nicht in das stärkere

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juwi97

Juwi97

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

in Android 4.4 (ich denke das ist bei allem Geräten so - ich habe nur ein Nexus 4) wechselt das Gerät nicht mehr zum stärkeren WLAN.

Ich habe zwei WLANs, gleicher Name, gleiches Passwort. Alle iPads und iPhones wechseln innerhalb von 10 Sekunden in das bessere WLAN.

Mein Nexus 4 hält immer die Verbindung zum erstverbundenen WLAN und wechselt nicht. Es erkennt jedoch das es ein zweites stärkeres WLAN gibt, so wird mir in den Einstellungen hinter dem WLAN Namen 4 Balken angezeigt, in der Statusleiste jedoch einer bzw. keiner.

Wenn ich das ganze aber jetzt noch auf die Spitze treibe und das schwache WLAN deaktiviere, wechselt das Nexus immernoch nicht, stattdessen fällt es zurück auf mobilen Datenverkehr, bis ich das schwache WLAN wieder einschalte.

Wie kann man so einen Müll veröffentlichen? Mein Bluetooth Musik Empfänger funktioniert unter 4.4 auch nicht mehr...

Hallo,

Beide WLAN mal neu eingerichtet?

Grüße
Fabian

Hi, Leute

es gibt da etwas was mich schon länger etwas stört. Vorab es hat nichts direkt mit meinem M8 zu tun.

Also hier erst einmal die Ausgangssituation:

Ich habe im Haus 2 WLans
1x Wlan Erdgeschoss
1x Wlan 1. Stock

Mein Problem ist folgendes, wenn ich z.B nach Hause komme loggt sich mein Handy meistens in das richtige Wlan, ich komme durch das Erdgeschoss in das Haus - also loggt sich das Handy in das Wlan Erdgeschoss. Das Problem beginnt wenn ich jetzt in den 1. Stock gehe. Im ersten Stock habe ich noch immer ein bisschen Empfang des Wlans Erdgeschoss - aber sehr sehr schwach, ich möchte aber das sich mein Handy mit dem Wlan 1. Stpck verbindet

So nun die Frage gibt es eine App oder ein "Hack" der meinem Handy sagt es soll auch bei Aktiver Wlanverbindung nach anderen Wlans Scannen und wenn ein Wlan mit besserem Empfang gefunden wird sich mit diesem zu Verbinden.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.

Danke
mfg Gigaset

haben die Netze verschieden SSIDs? Dann könnte es funktionieren, dass immer das stärkste WLAN gewählt wird. Oder aber die Sendeleistung der Router drosseln. Das wäre die nächste Idee..

Meine Wlan haben unterschiedliche SSID

edit: ich hätte das schon ganz gerne Automatisch, Widget bringt nur bedingt etwas, dann kann ich gleich in den EInstellungen selbst umschalten

Ich hänge mich mal auf diesen Thread da es mir mit meinen Androiden genauso geht. Habe ebenfalls 2 WLANs (EG und DG) mit unterschiedlichen SSIDs auf unterschiedlichen Kanälen und Android 4.x.x macht keine Anstalten zu wechseln.

Habe mir mal den WiFi Manager heruntergeladen, in den Einstellungen kann man dann "switch to best network" auswählen. Klappt ganz gut

was ist denn mit der mitgebrachten Eigenschaft "Schlechte Internetverbindung" in den erweiterten WLAN-Einstellungen?
Wenn die aktiviert ist, sollte das doch auch helfen.

die Einstellung gibt es nicht auf allen Androiden.

Ich verstehe aber auch nicht so richtig, warum man am selben DSL-Anschluss zwei unterschiedliche WLAN-Netze betreiben muss, wenn man doch sowieso zwischen diesen Wechseln will. Ein Repeater bzw. das Setzen eines der Hotspots in einen Repeater-Modus dürfte die Probleme lösen und zwar für alle Nutzer und alle Geräte.

Ein Repeater ist nicht so gut wie ein 2. Router der das Internet per Lan Kabel bekommt.

Wenn ich im 2. Stock nur 15% signalstarke habe bringt ein Repeater nicht die Leistung wie ich Router mit Lan Kabel

Desweiteren ist ein Repeater auch für das WLAN selbst nicht das gelbe vom Ei da er selbst Hin- und Rücktraffic zum Router erzeugt. Insbesondere bei TV-Streaming über WLAN nicht hilfreich!
Aber das ist auch nicht das Thema hier...

Ok, dann wäre eigentlich wifi-Roaming der richtige Ansatz (zwei Hotspots mit identischer SSID und Key jedoch auf unterschiedlichen Kanälen; sinnvollerweise aber nur einer mit Router-Funktionalität). Theoretisch sollte ein Client dann zum jeweils besten Netz wechseln, ohne dabei die Netzwerkverbindung zu trennen; praktisch haben damit aber wohl viele Androiden Schwierigkeiten.

Ich tippe mal darauf, dass den beiden Netzwerken nicht die selbe Priorität zugewiesen wurde.

Mit root-Rechten sehr einfach zu überprüfen:
Im Terminal die WLAN Konfiguration mit

su [enter]
cat /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf [enter]

anzeigen lassen. Nach priority sollte in beiden Fällen die selbe Zahl stehen. Falls dies nicht der Fall ist, kann die Datei editiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Thread ist schon alt, spiegelt aber genau mein Problem wieder, mit einem kleinen extra. Hoffe das evtl im laufe der zeit jemand eine Lösung gefunden hat.
Ich habe im Keller eine Fritzbox 7360, im Erdgeschoss und im Obergeschoss jeweils per LAN einen WRT54 mit DD-WRT software, als WLAN Accespoint eingerichtet. Habe überall die selbe SSID, Verschlüsselung, WLAN Passwort sowie den gleichen Kanal eingerichtet (habe auch schon verschiedene Kanäle bezgl des problems getestet).

Mit meinem Handy (Galaxy S5 Mini mit Android 4.4.2) hab ich nun das gleiche problem wie die meisten hier im Thread, das Handy verbindet sich generell nur mit einem Router und wechselt bei signal verlust auf Mobiledaten anstatt auf das starke WLAN vom Router einen Meter weiter. Jetzt kommt allerdings der clou, meine Frau hat das selbe Handy mit der selben software und dort funktioniert es, obwohl alle einstellungen identisch sind (grade extra nochmal überprüft ^^).

Habe die Router schon komplett neu aufgesetzt weil ich den fehler erst dort vermutet habe, hilft jedoch nichts. Neugestartet habe ich alle geräte auch schon diverse male. Was ich zwingend umgehen möchte ist das Handy neu aufzusetzen, da ich den mehraufwand nicht einsehe ohne eine garantie zu haben das es dann funktioniert.

evtl hat ja schon jemand aus diesem thread eine Lösung gefunden ohne eine extra APP für sowas heranzuziehen.

mfg
Torben

Zurück
Oben Unten