Beunruhigende Meldung: "illegal_ms"

G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Servus und guten Morgen!

Ich habe vorhin nach dem Aufstehen eine etwas merkwürdige Meldung erhalten, als ich auf mein Smartphone (LG G3) geschaut habe.

Nach dem Einschalten kam auf dem Start-Bildschirm die Meldung "illegal_ms". Die Nachricht erschien in einem kleinen, grauen Fenster und ließ sich nur durch das Feld "OK" schließen (das Fenster hat den Rest des Start-Bildschirms nur abgedunkelt, sodass man ihn immernoch erkennen konnte; eben eine Android-Meldung - falls das wichtig zu wissen ist).

Nach kurzem Googeln habe ich leider nichts Erkenntnisbringendes gefunden. In den Suchvorschlägen war lediglich von "illegal_me" die Rede. Dieser Virus soll sich wohl durch Surfen auf dubiosen Websites einschleichen und persönliche Daten verschlüsseln. Erst dann, wenn man zahlt, erhält man wieder vollen Zugriff auf die eigenen Daten.
Ganz so extrem ist es bei mir nun zwar nicht, weil ich nach wie vor vollen Zugriff auf mein G3 hab. Dennoch beunruhigt mich diese Meldung natürlich sehr, weil ich seit dem Zurücksetzen des G3 auf Werkseinstellungen so gut wie gar nicht im Internet war und wenn, dann nur auf bestätigten und sicheren Seiten.

Mein aktueller Stand ist der: Ich habe jetzt mal einen Scan mit McAfee Mobile Security gestartet. Sofern sich was ergibt, schreibe ich es hier rein.

Dennoch: Habt ihr trotzdem schon mal Erfahrungen damit gemacht und evtl. Tipps, wie man mit dieser Meldung umgehen sollte? Auf einen umfangreichen Datenverlust kann ich momentan allerbestens verzichten...

Mein Android-Version ist auf 5.0 geupdatet, sofern das eine wichtige Rolle spielt.

Vielen Dank für jeden Ratschlag!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, Thyrion!

Der Scan läuft momentan noch...

Wenn es ein Problem mit meinen SMS-Einstellungen gibt: Wo kann ich dann dieses Problem beheben? In den normalen SMS-Einstellungen komme ich leider nicht weit, außer eben die normalen Einstellungen zu verändern?
 
Zur Erläuterung: Die Meldung 'illegal_ms' ist eine vorübergehende Fehlermeldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Viele Grüße vom sms4.de-Team.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.736
hagex
hagex
E
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Eliquas
E
W
  • WukongZ
Antworten
3
Aufrufe
1.127
WukongZ
W
Zurück
Oben Unten